Dringend! Einschläfern oder nicht?

Ach Mensch, und das vor Weihnachten. Manchmal kommt alles aufeinander. Aber lass dich mal *drück* und ich hoffe, dass deine Maus das packt.

So, der TA hat der Maus Doxy gespritzt. Er meinte Prednisolon hat sie schon bekommen.
Die andere die Probleme mit laufen hat hat einen Knubbel direkt an der Wirbelsäule! Er vermutet, das sie deswegen Probleme mit den Hinterbeinen hat. Sie hat trotzdem eine Cortisonspritze bekommen. Ich werd es wohl operieren lassen müssen. Sie ist sonst fit, wie alt weiß ich nicht. Soll ichs machen lassen? Bin hin und her gerissen...ist ja auch riskant *traurig* *seufz*

Operation? Am Rücken? Wenn es ein Tumor ist, würde ich davon dringend abraten, es sei denn es ist noch winzig und verschieblich. Wenn es aber bereits Probleme verursacht, ist meiner Meinung nach eine Operation keine sinnvolle Option. Es sei denn, es ist ein Abszess, da müsste dann nur Eiter ablaufen.

Naja, ein Abszess is es nich. Er vermutet ne Zyste oder sowas.
Also, er hatte ja letzte Woche den Knubbel aufgemacht. Aber es kam kein Eiter raus, sondern ne farblose Flüssigkeit. Hab Baytril bekommen und gegeben. Jetzt ist der Knubbel an der gleichen Stelle wieder da. Diesmal aber nicht verschiebbar und hart. *grübel*
Er meinte wenn ich will könnte man ihr bisschen Faustan geben und röntgen, wobei er vermutet das man nicht viel sieht. und dann halt versucht, es operativ zu entfernen. Und nu bin ich am grübeln, ob ich es machen lass. Denn so is es nu auch kein zustand *seufz*

Also, es is nich aufn Rücken, sondern über der linken Vorderpfote, sitzt aber an der Wirbelsäule...

Ich hab vergessen, meinen TA zu fragen: Susi hat ja jetzt Doxy gespritzt bekommen, soll ich ihr das Cotrim trotzdem geben?
Hatte heut bei meinem Ta angerufen, aber der war heut krank *umkipp*

Wie lange hat sie das Cotrim denn bislang bekommen? Ich musste schon mal ein AB (weiß leider nicht mehr welches es war) 1-2 Tage weitergeben, obgleich Doxycyclin gespritzt worden war um potentiellen Resistenzen vorzubeugen. Mögliche Resistenzbildung war auch der einzige Grund, weshalb es noch weitergegeben werden sollte, denn es hatte ja nicht angeschlagen und genau deshalb wurde ja auf ein anderes AB zurückgegriffen. Allerwenigstens sollte ein AB jedoch 3 Tage gegeben werden.
Wenn dein TA krank ist, kannst du vll einen anderen Arzt in der Praxis (Vertretung, Kollegen) fragen? Oder in einer anderen Praxis anrufen und dein Anliegen schildern. Ich denke, die können dir in jedem Fall weiterhelfen.

Lieben Gruß

Bei dem Wechsel eines AB wird das vorherige üblicherweise nicht weiter gegeben. Resistenzen gegen das erste AB kann es nicht geben, wenn das zweite gegen die Erreger hilft. Zwei AB gleichzeitig sind eine üble Belastung, und der Zustand ist schon schlecht genug.

Meine Susi sieht schon wesentlich besser aus! Sie niest nicht mehr so sehr und hat die Augen nicht mehr halb geschlossen (Das war die mit dem Schnupfen).

Frage: angenommen, ich entscheide mich für die OP bei Stupsi (die mit den Beinen), is das wie bei Rennern? Das man die ganze Gruppe mitnimmt und die Maus nach der OP wieder in die Box legt? oder einzeln aufwachen lassen und dann neu VG wenns ihr besser geht?

Wann ist denn die nächste Doxy-Spritze fällig?

Ja, man lässt die Gruppe zusammen. Nestwärme fördert Heilung, Trennung ist meist kontraproduktiv.

Morgen Früh! Sie niest nicht mehr so sehr, läuft aber immernoch auf "zehenspitzen" bzw sieht das so aus weil sie so nen Buckel macht. *grübel* was könnte das denn sein?

Also wird die Maus nicht angegriffen weil sie dann anders riecht?

Nach 2-3 Stunden riecht die Maus noch nicht anders. Nicht wesentlich jedenfalls - beobachten muss man eh. Da sie wegen des Transports sowieso in der TB zusammengepfercht sind, ist das eh wie eine kleine VG, und die kleine Geruchsänderung wird in der Zeit des Rücktransports "neutralisiert".

Schön, dass es ihr besser geht - ich drücke weiterhin die Daumen für Susi! *drück* Buckel, hm.. vielleicht schaffste es ja sie unauffällig zu knipsen. Normalerweise deutet ein Buckel ja auf ne Krankheit / Schmerzen hin.. allerdings hab ich, grade bei älteren Tieren, auch schon durchaus einfach nen "Altersbuckel" beobachtet. Buckel kann also verschiedenes heißen.

VlG
romY

Knipsen? Meinst du fotografieren? (ich steh manchmal auf der Leitung) :D
Wie alt sie ist weiß keiner, mir wurde nur im Tierheim gesagt, es wird vermutet, das sie schon älter ist!
Sollte Stupsi weiter so munter und gesund sein, werd ich die Op wohl wagen, weil das so kein Leben ist *traurig* geh jetzt jede Woche Blutplasma spenden, um das Geld zusammen zu bekomm. Denn meine Arztkasse ist mittlerweile leer.

So, Susi hat vorhin Prednisolon und Doxy bekommen. Jetzt schläft sie.
Am Samstag wird meine Stupsi operiert. Das macht der TA nur ausnahmsweise, weil er nächste Woche Urlaub hat und ich bis Freitag nicht da bin. Und da das Ding so schnell wieder gewachsen ist waren wir uns einig, das das nich bis Januar zeit hat. Eigendlich operiert er nur in der Woche, macht aber für mich ne ausnahme =) Jetzt heißt es Daumen drücken, das sie es gut übersteht und danach wieder besser laufen kann *seufz*

Woran kann das liegen, das bei mir so viele Mäuse anfangen mit niesen, wenn es Winter wird? Im Sommer war ich kein einziges mal beim TA und seit Herbst fast jede Woche 2 mal. Ist das bei euch auch so? Kann das an zu trockener Heizungsluft liegen? Denn Die Temperatur is immer zwischen 21 und 22 Grad.

So, Stupsi liegt jetzt auf einem mit warmen Wasser gefüllten Gummihandschuh und unter der Wärmelampe. Sie atmet gut und ich hoffe, sie wacht bald auf!
Der Arzt hat ihr einen großen, nekrotischen Tumor entfernt, der auf den Brustkorb gedrückt hat und ihr das atmen erschwert hat. Also er war schon teilweise abgestorben *seufz* wurde also höchste zeit, das der raus kommt.
Drückt die Daumen, das sie es schafft!

So, Stupsi ist jetzt halbwegs wieder wach, ist noch sehr wackelig auf den Beinchen. Sie liegt jetzt wieder bei ihren Freunden im Nest und schläft. Vorhin hat sie etwas Wasser mit Traubenzucker geschlabbert.
Daumen bitte weiter drücken ;-)

Danke *drück* Ich weiß, das das bisschen kritisch gesehen wird, aber ich wollts nich unversucht lassen, da ich ihr noch ein schönes Leben bieten wollte *seufz*
Ich halte euch auf dem laufenden...

Stupsi gehts heut früh schon viel besser. Ich würde auch sagen, sie läuft etwas besser als vorher. Aber das kann auch täuschen. ich werds weiter beobachten! Habe ja die Hoffnung, das der Tumor einen Nerv eingeklemmt hat, der sich jetzt langsam regeneriert.

Susi hat gestern zum 3. mal Doxy und Predisolon bekommen. Ihr gehts deutlich besser und sie ist auch wieder fit. ab und zu niest sie ein bisschen, aber ohne die Spritzen wär sie jetzt nicht mehr hier... Bin so froh das es gut angeschlagen hat *freu* der Buckel ist trotzdem geblieben. Ich vermute aber, das das altersbedingt sein könnte. Das TH hat sie mir gegeben und gemeint, das sie schon alt wäre, aber nicht genau wissen, wann sie geboren wurde. Sie klettert auch auf Wurzeln rum. Ist also soweit fit. *Herz*

Back
Top Bottom