Dringend: Fragen zu Advocate

Bounty2

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Liebe Community,

Meine Mäuse haben Milben und mir wurde Advocate zur Behandlung mitgegeben.
Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel?
Laut Tierarzt soll ich jede Maus mit 0,01 Milliliter unverdünnt alle 7 Tage spotten und der ganze Vorgang soll drei Mal wiederholt werden. Sind 3 Anwendungen Wirklich notwendig?
Außerdem habe ich gelesen das Advocate unverdünnt giftig ist.
Was sind eure Erfahrungen?
Leider sind meine Mäuse schon sehr alt (20 bis 24 Monate) , deshalb habe ich Angst das die unverdünnte Variante und das mehrmalige Wiederholen eventuell zu heftig für die Kleinen sein könnte
Und weiß jemand ob es wirklich nur ein paar Stunden nach Öffnung haltbar ist?

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!

Liebe Grüße

Du hast welches Advocate bekommen?

Wenn du das Advocate für Hunde <4Kilo bekommen hast:
Komplette Ampulle, Packung=Farbe grün, sind 0,4 ml in der Ampulle, mit

IMIDACLOPRID 40 mg
MOXIDECTIN 10 mg

Einzeldosis lt. Ewringmann Imidacloprid + Moxidectin
Advocate
10 + 1 mg/kg,
1-malig als Spot-on
Gegen Milben und Flöhe.
Wiederholung bei Bedarf nach 4 Wochen.

3 Behandlungen je 7 Tage zwischen wäre eigentlich die Behandlung mit Ivomec. *grübel*

Würde ich nochmal Rücksprache halten. Notwendige Umgebungsreinigung wurde dir erklärt?

Advocate - Giftig?: Nebenwirkungen - Die Anwendung von Advocate® kann zu vorübergehendem Juckreiz an der Auftragsstelle führen, in seltenen Fällen treten Hautrötungen, fettiges Haar und Erbrechen auf. Diese Symptome verschwinden in der Regel von alleine. Leckt das behandelte Tier an der Applikationsstelle, treten in vereinzelten Fällen vorübergehend neurologische Beschwerden wie bestimmte Bewegungsstörungen (Ataxien), Zittern (Tremor), Augenprobleme, Atemstörungen, Speichelfluss und Erbrechen auf.
Die Anwendung bei Tieren unter 1 kg Körpergewicht sollte nur nach Abwägen der Nutzen und Risiken von einem Tierarzt angeordnet werden. - das trifft auf Mäuse zu...

Hier im Forum gab es schon Mäuse, die nicht gut auf Advocate reagiert haben.

Welche Milbenart hat der Tierarzt denn mit welcher Art der Untersuchung festgestellt?

Hallo Bounty,
es gibt Advocate in verschiedenen Dosierungen bzw. Verdünnungen. So z.B. für Hunde 2,5 % Moxidectin und 10 % Imidacloprid, sowie für Katzen 1 % Moxidectin und 10 % Imidacloprid. Ohne zu wissen, um welches Präparat es sich handelt, kann man keine sinnvolle Empfehlung geben.

Für Mäuse wird eine Dosierung von 10 mg/kg Körpergewicht Imidacloprid und 1 mg/kg Körpergewicht Moxidectin empfohlen, das wären 0,1 ml/kg Körpergewicht Advocate® für Katzen. Das wären dann 0,0001 ml pro Gramm Maus. Also benötigt eine 30 Gramm Maus 0,003 ml. Ein Tropfen wäre ca. 0,03 ml. Du müßtest das Präprarat also 1:9 verdünnen, falls Du nicht schon eine verdünnte Lösung vom TA bekommen hast! Bitte noch mal nachfragen! So weit ich weiß, kann man das Präparat nicht mit Wasser verdünnen. Die Behandlung kann bei Bedarf nach 4 Wochen (!) wiederholt werden.

Für Mäuse wird in der Regel Stronghold mit dem Wirkstoff Selamectin verwendet, was wesentlich leichter zu dosieren ist.

Bei Parasitenbefall, v.a. durch Milben, ist eine Bestimmung der Parasiten unter dem Mikroskop nicht nur sinnvoll, sondern notwendig, weil sich nur durch Kenntnis der vorliegenden Parasiten das Ausmaß der notwendigen Umgebungsbehandlung abschätzen läßt. Die unterscheidet sich beispielsweise bei Fellmilbenbefall ganz erheblich von der bei Befall mit blutsaugenden Milbenarten (rote Vogelmilbe, tropische Rattenmilbe).
Ich würde also auf jeden Fall noch mal Rücksprache mit dem TA halten.

Wegen der Haltbarkeit: Die Flüssigkeit ist flüchtig, also sie verdunstet wenn man sie geöffnet hat. Du kannst versuchen, den Inhalt in einer 1 ml Spritze aufzuziehen und mit einem Gummistopfen (gibt´s beim TA) zu verschließen und anschließend im Kühlschrank zu lagern. Manchmal hält sich das Zeug, wenn gut verschlossen, dann ein paar Wochen. Also die Flüssigkeit wird nicht unwirksam nach dem Öffnen, sondern sie ist auf einmal weg. :D
Viele Grüße
Fufu

Back
Top Bottom