Dringend: Hausmaus!

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
Huhu, meine Miez hat mir grad ein Hausmausele angeschleppt. Max. 4cm ohne Schwanz (mit Schwanz 8-10cm). Also noch n echt Lüttes. Hab se erstmal mit Heu, Apfel + Häusle in einen Karton gepackt (war grad zur Hand) und will se, wenn se sich beruhigt hat, wieder rauslassen.
Problem: Erstens: Kann ich sie mit 4cm schon einfach so rauslassen?
Zweitens: Hausis sind doch Gruppentiere oder nich? Ich kann ja jetzt nicht ihr Rudel suchen gehen, wie soll ich das denn nun machen?! *traurig*

Setz sie wieder raus, wenn sie in der Nähe wohnt, findet sie ihr Rudel wieder über Durftspuren.
Hausmäuse sind sehr klein, ich hab schon welche gebracht bekommen, die waren so groß wie 2 Eurostücke. Für die Tiere ist es schlicht quälerei eingesperrt zu sein, da sie die Freiheit kennen.
Solange sie keine sehr schweren Wunden hat, gibt es keinen Grund sie einzusperren. ;-)

Ich sperr sie ja nicht ein, ich hab sie in der Kiste nur zur Ruhe kommen lassen, weil sie wirklich seeeehr aufgewühlt war und das Herz geschlagen hat wie n Vibrationsalarm. =)
Dann hoff ich mal, dass sie ihre Familie wieder findet und lass sie nun raus (sie is wieder ruhiger und scheint mir unverletzt). *freu* DANKE snow! =)

So. Also ein bissle wackelig ist se noch davon gehoppelt, ich hoff, sie packts! =) krass, dass du sagst, sie findet ihre Sippe wieder. Ich wusste ja nicht mal ob meine Katze sie vor oder hinter dem Haus gefangen hat. Keine Ahnung, wie weit Mäusleins ihr Revier haben. Ich drück ihr die Daumen! =)

Wieso es ist doch nur logisch, die Mäuse stecken ihre Reviere mit Duftspuren ab worüber sie die Wege zu Futterstellen und Nester finden.
Es wurde ja auch schon nachgewiesen, das Griefvögel diese "Routen" in ultravioletten Licht sehen können.
Also wird die Maus nach ihrer Duftspur suchen und damit ihre Sippe wiederfinden. ;-)

Sara und ich hatten uns den Tag drüber unterhalten, sie hatte ja Freigänger und da wussten die Tiere auch immer, wer zu ihnen gehört und wo die sicheren Wege im Revier waren. (wenn zum Beispiel Besuch da war.)
Bzw. auch bei sehr großen Käfigen merkt man dieses Verhalten.

ich hätte nur nicht gedacht, dass es auf so großen räumlichkeiten funktioniert, also dass die maus tatsächlich irgendwo jetzt eine duftspur findet. das erstaunt mich =) cool.

Back
Top Bottom