Dringend Hilfe benötigt :'(

Coala

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallihallo :(
Heute nacht hat meine eine Muas ganz kommige Atem Geräuche gemacht :/
Es war keiner zu Hause außer ich und meine Eltern kommen erst morgen wieder nach Hause :( Nur meine 17 Jährige Schwester ist da ..
Und der Tierarzt bei den wir sonst gehen ist weiter weg ://
Ich könnte nur bei einen Tierarzt bei uns im Dorf gehen aber der kennt sich nicht mit Mäusen aus :( .

Ich hab zwar noch ein wenig Baytril zuhause aber möchte nicht an ihr herum doktern ..

AW: DRiiNGEND HiiLFE BENÖTiiGT :'(

Hi Coala,

Geh zum Dorftierarzt, auch wenn der sich nicht auskennt. Ein Antibiotikum wie Baytril kann auch jemand verschreiben, der sich sonst nicht auskennt.

Bei sowas kann jede Minute zählen, da würde ich nicht erst noch bis morgen warten.

Off Topic:
Und achte beim nächsten Mal bitte auf einen deutlicheren Thementitel, der gerne auch nur so viele "I" enthalten darf, wie richtig sind. ;-)

AW: DRiiNGEND HiiLFE BENÖTiiGT :'(

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, dann solltest du zu dem "unwissenden" Tierarzt gehen. Du weißt ja, dass die Mäuse Antibiotikum benötigen. Wenn du freundlich mit dem TA sprichst und ihm deinen Standpunkt verdeutlichst (Mäuse haben schwaches Immunsystem und können den Infekt ohne AB nicht bekämpfen - da nützt was Homöopathisches o.ä. nichts), dann sollte das auch klappen.

Ich ändere mal noch den Threadtitel, das sieht nicht sehr lesefreundlich aus - außerdem stehen Großbuchstaben für schreien und sind sehr unhöflich. Und das wolltest du ja sicher ist. ;-)

Da es ja schon relativ spät ist.. warst du beim Tierarzt? Was hat der gesagt?

Hallo :)
Also ich war beim dem Tierarzt und der hat ,ir was für Hunde/Katzen mitgegeben ??
Da soll ich immer ein wenig ins drinkwasser geben ..
Ich glaube Amoxillin oder so heißt das .. :/

habt ihr damit erfahrungen ?

lg

Amoxicillin ist mir bislang in drei verschiedenen Formen untergekommen:
1. Synulox (Injektion, davon wird aber eher abgeraten, da gut und gerne Spritznekrosen entstehen)
2.) Amoxicillin-Saft (orale Gabe per Brei oder Nutri)
3.) Amoxiclav-Tabletten (orale Gabe mit Nutri)

Gabe: mind. 7 Tage

Jedes Mal wurde es bei Atemwegsinfektionen eingesetzt. Es soll laut meiner Docs des Vertrauens wohl ein sehr gutes Mittel bei Atemwegsinfekten sein, ich kann dies in meinen Fällen jedoch eher weniger bestätigen (muss dazu sagen, dass ich es in meiner damaligen Gruppe wohl auch mit einem multiresistenten Erreger zu tun hatte).

AB übers Trinkwasser zu geben halte ich insb. bei ohnehin geschwächten Tieren, für weniger gut, da sie im schlimmsten Fall weniger trinken, da das Wasser komisch schmeckt und man nicht weiß wieviel die Maus im Endeffekt zu sich nimmt bzw. ob sie die nötige Menge an AB aufnimmt. Am liebsten lasse ich es da direkt spritzen bzw. gebe es oral (mit Nutri gemischt auf einem Plastelöffel).

Dosierung kann ich auf Wunsch gerne nachsehen.

Also darauf steht salbe direkt zum eingeben in die Mundhöhle aber meine Mäuse fressen Nichts aus der Hand egal ob mit Löffel oder Pinzette kann auch noch getrocknete Mehlis fütter :/

Er meinte es wäre auch kein problem das dann ins wasser zu tun .. und es könnten ruihg alle trinken :(
Aber der Tierarzt hat keine ahnung von Mäusen ..

Also darauf steht salbe direkt zum eingeben in die Mundhöhle

Salbe? *grübel*

Oje, bitte nicht direkt ins Mäulchen geben, im schlimmsten Fall kann sich die Maus verschlucken und erstickt ganz jämmerlich. *Angst*

Hast du Leckerchen zu Hause, mit denen du die Medis vermischen und per Löffel geben kannst?
Beim Tierarzt oder im Internet gibt es Nutri-Cal, das ist eine Vitaminpaste, die die meisten Mäuse sehr gern mögen. Eignet sich prima auch zum Päppeln.
Hier einige Infos dazu: Wiki Apotheke: Nutri-Cal

Die anderen Mäuse sollten aber nicht von dem AB-Wasser trinken. Könnte blöd enden, wenn sich Resistenzen bilden. Wenn sie auch mal krank werden wirkt das AB dann nicht mehr.

Keine Sorge :) wollte es ihr ja nicht ins Mäulchen geben weil sie sowieso nichts von mir nehmen noch nichtmal dieses Nutri .. Sie sind absolut Menschenscheu sie haben sich zwar soweit an mich gewöhnt das ich sie abends inruhe beobachten kann aber das wars schon ..

Sie nehmen auch nichts vom Löffel das ist ja das Problem :(
Deswegen ist Trimkwaser eingabe das einzige was ich tun kann *seufz*

Hm, du kannst auch etwas spritzen lassen, wenn die Mäuse allesamt so scheu sind. Es gibt AB mit Depotwirkung, dazu muss man auch nicht täglich pieksen.

Diese Variante würde ich vorziehen, bevor alle Mäuse AB in unterschiedlichen Dosen intus haben, was sie gar nicht brauchen und unnötig den Organismus belastet.

Hast du das mit Umverpackung bekommen? Schreibt mal bitte ganz genau auf was da drauf steht.

Wenn du wirklich Amoxillin bekommen hast, solltest du das besser nicht ins Trinkwasser geben. Das ist nicht besonders beständig in Wasser, d.h. Wirksamkeit geht schnell verloren.

Edit:
Wenn die Maus partout nix vom Löffel ect. nimmt und spritzen auch grad nicht geht, gibt es noch die Möglichkeit, die Maus einzufangen, ihr das Zeug auf die Flanken zu schmieren und sie dann für ein kurzes Weilchen in eine Transportbox zu setzen. Die Maus wird dann ihrem Putztrieb nachgehen und sich das Zeug aus dem Fell lecken.
Aber Achtung, nicht alle ABs darf man ins Fell schmieren. Deswegen ist vorher wichtig zu wissen, welches du nun genau bekommen hast.

Last edited:
Back
Top Bottom