Dringend Hilfe gebraucht

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Messages
564
Reaction score
0
Hi ich hab grad meine Mäuse gepunktet nur ist da nen Unfall passiert und ich mach mir solche Vorwürfe die blöde Spritze ist losgegangen nur bei leichter Berührung und Sara hat bestimmt 6 Tropfen oder mehr abbekommen anstatt einen. Ich hab sie gleich mit Nassen Tüchern abgerubbelt und ne Rotlichlampe jetzt hingestellt das sie wieder trocken wird was kann ich noch machen?

Ta meinte ich soll sie mit Shampoo abwaschen das kann doch net sein. Ich hab Angst das sie stirbt.*heul*
 
Hallo,


6-fache Überdosis kann tatsächlich lebensgefährlich sein.
Solange noch was auf der Maus ist: mit Tüchern abtupfen, bevor es in die Haut einzieht, du kannst eventuell auch mit klarem Wasser die benäßten Stellen etwas reinigen. Versuch, sie daran zu hindern, sich zu putzen, damit sie das Zeug nicht aufnimmt. Andere Mäuse sollten auch nicht putzen.

Für eine solche Überdosis hab ich keine Erfahrungswerte...
Zwei Tropfen vertragen sie gut, aber sechs? (Wir sprechen von Stronghold Spot-on?)
Ich drück der Maus die Daumen.
 
Hi nein wir reden sorry hab ich vergessen über Ivomec ich weiss das Forum ist gegen das Zeug mein Ta meinte das ist in Ordnung für Mäuse und STronghold ist gefährlicher. Hab sie gleich danach nass abgewischt und abgetupft sie putzt sich nu aber ich kann sie ja kaum die ganze Zeit festhalten andere haben sie auch geputzt aber erst nachdem ich die schon abgewischt hatte. Ihr gehts bisher auch gut sie isst und putzt sich.

ps: Atmung ist auch wieder normal die war zwischenzeitlich ziemlich krass aber eher wegen dem festhalten und sauber wischen. Laufen tut sie normal
 
Last edited:
Maus auf jeden Fall nicht waschen. Die Maus holt sich da den Tod (wegen Wasser und dem Shampoo).
Was Du jetzt noch machen kannst: 3 mal tief durchatmen.
mit was hast Du denn gepunktet? stronghold?
bei wikipedia gibts nen Quellen Link (Artikel über Selamectin)- von der Uni Zürich:
Mäuse
30 mg/kg: Keine klinischen Nebenwirkungen (Bishop 2000)
100 mg/kg: Wirkstoff wird gut toleriert, doch milde und vorübergehende Symptome (erhöhte Respirationsrate und Muskelschwäche) treten auf, doch bei allen Mäusen verschwanden diese innerhalb von 24 h nach Behandlung (Bishop 2000).
300 mg/kg: Milde Nebenwirkungen, Ptosis und Piloerektion bleiben bis 24 h bestehen (Bishop 2000).

Laut Wikipedia:
Ptosis: Ptosis (gr.: der Fall) nennt man in der Augenheilkunde das Herabhängen eines oder beider oberen Augenlider. Das Herabhängen des Unterlids bezeichnet man dagegen als Ektropium. Ptosis im Kindesalter kann zur Amblyopie führen.

Eine allgemeine Senkung der inneren Organe wird ebenfalls als Ptosis bezeichnet.

Google: Piloerektion: "Gänsehaut"

Um die letzte Stufe der Überdosierung zu erreichen (300mg/kg Maus), hättest Du eine 40 g Maus mit 12 mg Stronghold punkten müssen....
Wenn man nach den Angaben von der Uni geht...
Lumi

EDIT: Ok, es handelt sich nicht um Stronghold...

Wikipedia sagt zu Ivomec:
Bei Finken traten häufiger Todesfälle auf, ebenso bei kleinen Nagern wie Ratten oder Rennmäusen.

Bei sehr jungen Tieren sollte Ivermectin ebenfalls nicht eingesetzt werden.

Bei der Verabreichung können lokale Reaktionen auftreten (Schwellung der Injektionsstelle oder Hautirritationen bei lokaler Verabreichung).


Und das bei einer richtig dosierten Gabe....
Und noch ein Edit:

diebrain sagt dazu:



Eine Überdosierung von diesen Medikamenten (stronghold, Ivomec) erkennen Sie an den typischen Vergiftungserscheinungen: NS-Depression (Koma), Zittern, starkes Speicheln, weite Pupille, tretten diese Symptome auf ist unverzüglich ein Tierarzt aufzusuchen.
 
Hi Lumi na gut gewaschen hab ich sie ja nun natürlich ohne Shampoo und trocken ist sie auch wieder. Hab mal geschaut in der Spritze waren so 0,8ml drin. Jetzt sinds noch 0,35ml also nicht mehr viel hab aber den anderen beiden ja auch was davon geträufelt allerdings bei denen mir dann vorher das Zeug aufm Finger gemacht. Einiges ist auch am Aquarium abgepraltt ich gehe jetzt davon aus nach dem 3 mal tief duchratmen das sie um die 0,3 ml abbekommen hat und hoffe das verkraftet sie.

Bisher ist nix von Schwellungen oder Haut irritationen zu sehen *ich hoffe das bleibt so* werd schnell den Schrank sauber machen das sie in ihre gewohnte Umgebung zurück kann.
 
Hallo,

mit Ivomec sollten Mäuse ohnehin nicht behandelt werden.
Zitat Wiki:
Ivomec (Ivermectin)
Wiederholte Berichte darüber bestätigen , dass Farbmäuse kein Ivomec (Ivomectin) vertragen. Es wurden schon bei geringer Dosierung Vergiftungserscheinungen wie Störungen des zentralen Nervensystems (ZNS) bis zum Koma, Zittern oder starkes Speicheln beobachet.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben?s=ivomec#von_folgenden_praeparaten_wird_abgeraten

Die Idee mit dem Waschen ist gar nicht so abwegig.
Vorsichtiges, mit einem milden Shampoo, waschen ist in diesem Fall wichtig. Das Tier danach bitte unter Rotlicht setzen und in ein Handtuch packen.

Auch wenn das Tier jetzt normal erscheint würde ich den Tierarzt, zumindest telefonisch zu rate ziehen.

lg
Kathrin
 
Hi Kathrin

ich hatte meinen Ta auch gesagt das ich das Mittel nicht will habe ihn auch gesagt das ich die und die Nebendwirkungen erfahren habe aber mir wurde gesagt das stimmt so gar nicht das Mittel ist ungefährlich auch für Mäuse naja und so weiter. Meine Abby hat das Zeug auch gut überstanden sie hatte es letzten Samstag bekommen und ist völlig normal. Nen mildes Shampoo hab ich nicht ich hoffe ganz einfach es reicht mit klaren warmen Wasser das hab ich mehrmals gemacht. Danach die kleine abgetrocknet und Rotlicht aufgestellt bis sie wieder trocken war. SIe ist munter und futtert vor sich hin ich hoffe das bleibt so.
 
Moonie,
es gibt jetzt eine Sache, die ich nicht verstehe: Du wohnst im größten Dorf Deutschlands. Da gibt es viele saugute, mauserfahrene TÄ. Du gehst zu einem, der scheinbar wenig Ahnung hat... Wider besseren Wissens lässt du dir ein Mittel geben, dass nicht gut für die Tiere ist. Bei dem Mittel gibt es Erfahrungen, dass Mäuse es nicht/schwer vertragen... wieso bist Du mit der Maus nicht zu einem KUNDIGEN Ta?
Du kannst jederzeit mir oder einem anderen Mod eine PN schicken. Wir schauen nach einem TA von unserer Liste und schicken Dir die Adresse zu.
oder warst du bei einem TA, der auf der Liste steht?
 
Last edited:
Hi

da es Samstag Nachmittag war und kein Ta mehr aufhatte bin ich zu einen von den 24 h Notdiensten gegangen der steht auch auf der Liste hier im Forum.

Der einizgiste Erfahren Ta ist ja wohl in Schöneberg oder so nen anderen hattet ihr noch nicht auf der Liste beim letzten Nachfragen. Aber wenn ihr jetzt einen habt gehe ich gerne zu dem der hier in der Nähe ist.

Plz: 12679
 
moonie....
Du weißt seit dem 16.06., auch ein Samstag, dass Du wahrscheinlich Milben hast. Der TA hat dir auch ivomec mitgegeben. dann hat man dir gesagt, dass ivomec für Mäuse nicht geeignet ist.
Jetzt ist einige Zeit verstrichen. Wieso biste dann nicht zu einem guten TA gegangen?! warum hast du dir nicht einfach bei einem anderen TA Stronghold besorgt?
wir haben dir doch gesagt, dass ivomec schädlich sein kann... Und Du behandelst dennoch :(
 
Lumi das hat gute Gründe das ich es nicht geschafft habe nen anderen Ta aufzusuchen die erkläre ich dir gerne per PN aber das geht hier niemanden so öffentlich an.
 
So kleiner zwischenstand Sara gehts bisher gut sie klettert, frisst und putzt sich keine Auffälligkeiten zu sehen. Wann müsste ich mit ner Reaktion rechnen weiss das einer?
 
HI ich wollte nur bescheid sagen Sara gehts gut hat keinerlei anzeichen das es ihr schlecht geht oder so.

Danke fürs beistehen
 
Back
Top Bottom