dringend Hilfe gesucht bei: Mausebsestimmung, Altersbestimmung etc.

FairyLy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

nach den Rennmäusen nun der nächste Problemfall in unserem kleine Tierschutzverein ... *grübel*
Ich bin bei uns Pflegestelle für Ratten und da hab ich auch viel Ahnung. Also bekam ich Anfang der Woche einen Anruf, eine Spaziergängerin hätte eine junge Ratte gefunden und gebracht und unser "Chef" wäre mit seinen Hunden auch an der Stelle vorbeigekommen und hätte da noch die Elterntiere und andere Jungtiere gefunden, alle tot ;-(
Es sollte sich um ein junges Albino-Rattenböckchen handeln.
Ich bekam also einen Schuhkaton gebracht und als ich ihn öffnete schaute mich das hier an:

Ratte? Moment stop mal... und auch der Grund, warum ich das ganze hier im Unterforum poste.
Ich bin doch nicht völlig dämlich, oder? Der kleine Kerl ist doch eine Farbmaus!?!
Nachfragen tu ich auch nur deswegen, weil es mir im Verein keiner glauben will, weil "Chef" ja steif und fest behauptet, an der gleichen Stelle tote Ratten gesehen zu haben und die müssten ja zusammengehört haben und deswegen wäre das eine Ratte...

Zweites Problem: Wenn "es" (denn woher die Beschreibung "Böckchen" kam, ist mir auch noch schleierhaft) denn nun eine Farbmaus ist, wie alt ist Murine (so heisst "es" schon mal) denn wohl? Zum Größenvergleich:

Der kleine ist in etwa so groß wie mein zarter Daumen, aber die Knabberstangen kennt ihr ja sicher... und ist "es" dann un ein Mädchen, wenn nu noch keine Eier zu sehen sind?

Und direkt die nächsten Anliegen: Wer hat ein Herz für ein einsames kleines Murine? Sollte es ein Böckchen sein, aber wann kann man die kastrieren? Fragen über Fragen, aber bei euch bin ich da ja gut und richtig aufgehoben ;-)

Grüße
Ly
(Tierhilfe Jülich)

Ich sag, daß ist eine Maus und auch eine (zumindest fast) ausgewachsene. Rattenbabies sehen viel mehr nach Baby aus, mit grooooßen Füßen. Die Hinterfüße sind fast größer als der Kopf ;-)

Huhu,

das ist eine Farbmaus... =)
Sieht in der Tat schon fast ausgewachsen aus - mind. 6 Wochen alt *grübel*, eher älter. Aber eher nicht über 1 Jahr (sieht noch jung aus vom Fell her). Aber so genau ist das Alter nicht zu bestimmen.

Ich würde sagen, da hat ein "freundlicher" Zeitgenosse sich seiner Ratten und Mäuse entledigt und sie zusammen ausgesetzt... ;-(

Original von FairyLy
und ist "es" dann un ein Mädchen, wenn nu noch keine Eier zu sehen sind?

Ja. Bei den ganz jungen Buben ist es noch nicht immer sofort ganz deutlich, aber eigentlich sieht man ab 4 Wochen die Hoden deutlich. Auf dem Foto mit der Knabberstange sind keine Hoden erkennbar.

Original von FairyLy
Sollte es ein Böckchen sein, aber wann kann man die kastrieren?

Falls es ein Böckchen wäre (sieht im Moment nicht danach aus), dann würde man es üblicherweise mit mind. 8 Wochen kastrieren lassen. Bis dahin sind die Jungs gut entwickelt und haben mind. 26 g bis 30 g Gewicht.

Zur Vermittlung eröffne doch hier noch einen neuen Thread:
http://www.mausebande.com/wbb2/board.php?boardid=38

Original von vindoatus
dann würde man es üblicherweise mit mind. 8 Wochen kastrieren lassen.

Ich dachte mit 3 Monaten? *grübel* Stopp! Keine Klugscheißerei sondern wirklich nur Interesse, da ich doch selber 5 Flohbuben hab bei denen mir je früher die Kastra desto lieber ist natürlich!

Original von vindoatus
Bis dahin sind die Jungs gut entwickelt und haben mind. 26 g bis 30 g Gewicht.

Wenn das Gewicht stimmt mit 8 Wochen, dann kann man schon kastrieren *denk* *grübel*

Ich hab die meisten meiner Jungs mit 8 Wochen kastrieren lassen (die, die erwachsen hier ankamen, natürlich später). *grübel*

Einen hab ich mit 5 Wochen (14 g!) kastrieren lassen müssen, er hat`s auch überlebt. *umkipp*

Ab 8 Wochen sind sie körperlich meist gut entwickelt (Hoden), um kastriert werden zu können. Mickerlinge müssen halt länger warten.

Gut, dann bin ich also nicht völlig verblödet und kann eine Farbmaus noch gut von meinen Rattenbabys unterscheiden :D
Dann haben wir hier also die kleine Murin, eine junge Farbmausdame, für die ich dann ab gleich bei der Mäusevermittlung ein schönes zu Hause mit Mäuseanschluß suchen werde.

Direkt die nächste Frage: Kann sie das Futter der Rennmäuse mitfressen oder sollte ich besser extra Farbmausfutter oder so kaufen und wenn, was kauft man da?

Liebe Grüße
Ly

Schau dem Tierchen (der Farbmaus!!!) sicherheitshalber trotzdem nochmal aufs Bauchi, ob da wirklich die "Löchlein im Fell" sprich Zitzen zu sehen sind..... Ich hielt auch lang alle für blind, die einen Bock nicht sofort erkennen, aber die Jungs können ihre Hoden gut einziehn, und dann sieht man von oben wirklich NIX. Von unten besser, alldieweil auch eingezogene Hoden ihren Platz brauchen, und deshalb der Abstand Piesel-Polöchlein größer ist....... (ach, und ann noch der Moschus-Bärlauch-Duft.....)

ich geb den Farbis auch mal Rennerfutter zur Abwechslung, aber schau doch mal nach "Ernährung"

Hallo!

Kann sie das Futter der Rennmäuse mitfressen oder sollte ich besser extra Farbmausfutter oder so kaufen und wenn, was kauft man da?
Es sprichts nichts dagegen, dass sie das Rennmausfutter mitfrisst. =)

Grundsätzlich werden Renner zwar fettärmer ernährt als Farbis, aber das lässt sich ja auch "einrichten", indem man der Farbi mal ein paar Kürbiskerne oder etwas Sahne zukommen lässt. Viele hier verfüttern täglich Kürbiskerne (max. 2 pro Maus, denk ich) und/oder auch (flüssige) Sahne, da beides vermutlich hilft, Tumoren vorzubeugen.

LG,
Mooni

[EDIT]
Um Missverständnissen vorzubeugen: Auf lange Dauer ist Rennmausfutter für Farbis eigentlich nicht optimal - je nach Zusammensetzung, natürlich.
Aber du willst die Kleine ja eh weitervermitteln, da brauchst du nicht extra Farbmaus-Futter anmischen.

Original von stefanie
Schau dem Tierchen (der Farbmaus!!!) sicherheitshalber trotzdem nochmal aufs Bauchi, ob da wirklich die "Löchlein im Fell" sprich Zitzen zu sehen sind..... Ich hielt auch lang alle für blind, die einen Bock nicht sofort erkennen, aber die Jungs können ihre Hoden gut einziehn, und dann sieht man von oben wirklich NIX. Von unten besser, alldieweil auch eingezogene Hoden ihren Platz brauchen, und deshalb der Abstand Piesel-Polöchlein größer ist....... (ach, und ann noch der Moschus-Bärlauch-Duft.....)

Also stinken tut sie schon, aber ich weiß nicht, in wie wet das schlimm genug für ein Böckchen ist. Mit Mäusen kenn ich mich echt nicht aus, weil wir so gut wie nie welche zur Vermittlung haben.
Ich hab das arme Tierchen aber mal ganz böse auf den Rücken gelegt (man.. is die lieb. Hat zwar etwas gestrampelt, es sich sonst aber gefallen lassen) und da war nix von Hoden zu sehen... dann müsste man die doch schon sehen oder?

Grüße
Ly

Hallo Ly, eventuell kannst du ja mal ein Bild vom Hinterteil der kleinen Maus reinstellen. Ich kann das zwar selbst dann noch nicht sehen ?(
aber vielleicht die anderen ;-)
Bei meinem Bill war sich selbst die Tierärztin nicht sicher, obwohl er schon 12 wochen alt sein sollte. Aber er ist auch ein total kleines Mausi

Ist ja ein liebes Tierchen! Na, das sind so die Situationen, wo die Knaben gern ihre besten Teile in Sicherheit bringen und man dann v.a. über den Abstand was erfahren kann...
Zitzen erspäht?
Foto ist ne gute Idee (in Glas oder Plexi setzen und von unten schaun entstresst bei sowas beide Seiten :D)

Pusten hilft, wenn die die Hoden einziehen. Einfach leicht dagegen pusten! :D Wirklich wahr.
PS: Bei meinen Flöhen sieht man -auch wenn die Hoden eingezogen sind- die (dann) überflüssige Haut da unten^^

Hallo!

Also Murin ist jetzt bei mir.Ich hab heute 3 mal geguckt und jedesmal gemeint das das ein Weibchen ist.Aber kurze Zeit wärend der Vergesellschaftung mit den Weibchen scheint es doch ein Kerl zu sein.Na der hat sich über den Haufen von Weibern sichtlich gefreut.Nur die jungen haben ihn genervt,worauf er auch gleich kräftig zugebissen hat *heul*

Naja jedenfalls hockt er jetzt mit meinen anderen beiden Männchen im Karton.Wir drücken hier die Daumen das sie sich noch verstehen.Ab und zu wird gekuschelt und dann wieder skeptisch geschnüffelt und gequickt *grübel* ich hab die Hoden bei meinem neuen gesehen,aber kann es sein,das meine beiden Böcke diverse Dinge tun...die sie sonst nur mit Weibchen t-u-n w-ü-r-d-e-n.....? *umkipp*

Wann darf ich denen eigentlich Wasser und Futter reinstellen,weil die ja sicher irgendwann was haben möchten.Ich will nur nicht riskieren,das sie sich deswegen wieder streiten.

liebe Grüße
elec

Futter und Wasser brauchen sie auf jeden Fall! Das Futter kannst du einfach so reinstreuen.

Aufspringen ist bei Mäusen auch eine Dominanzgeste, das machen auch Weibchen untereinander und Böcke untereinander.

Ach dann ist ja gut,danke.Ich hab mir schon Sorgen gemacht,weil die immer auf den neuen drauf wollen *grübel*

Dann werde ich denen jetzt mal was reintun :D

liebe Grüße
elec

Ich hab zum Glück jetzt die Hoden bei ihm gesehen.Ich hoffe nur das er jetzt nicht sämtlich Weibchen bei mir gedeckt hat,weil er eine Zeitmit denen zusammen war ;-(

liebe Grüße
elec

Puh... klingt ja alles nicht so einfach ;-(
Ist das denn bei Mäusen immer so schwer zu sehen, oder ist Murine eher die Ausnahme?
Ich hab mich hier ja auch so schwer getan und immer gerätselt, was es denn nun ist... hab aber halt gedacht, es liegt an meiner quasi nicht vorhandenen Erfahrung mit Mäusen.

Grüße
Ly

Bei meinen ersten gings eigentlich ganz einfach.Aber ich hatte teilweise auch schon Schwierigkeiten.Ich werd das einfach mal mit dem blasen versuchen :D

Aber so passt es ja.Nachdem die 3 Böcke sich gestern etwas gerangelt haben kuscheln sie heute zusammen in der Ecke rum *Herz* ich hab immer gedacht es wäre unmöglich unkastrierte Männchen zu vergesellschaftenweil die ja auch alle schon geschlechtsreif sind.

freudige Grüße
elec

Back
Top Bottom