Dringend Hilfe! Ich glaub Maus stirbt!

• Thread starter Thread starter JeyPi
  • Start date Start date
Enir hat sowohl nach Gabys als auch nach deinem Post um Ruhe gebeten. Es wurde also keiner benachteiligt oder jemand zu unrecht zurecht gestutzt. Und ich habe mich bemüht total neutral zu sein, bitte zitier (sofern Du dich auf meinen Beitrag beziehst) die Stellen, wo Du dich angegriffen fühlst. Dann weiß ich, wo ich meine Ausdrucksweise ändern muss, damit es anders (freundlicher) rüber kommt.
Damit alle zufrieden sind:
Gaby, sei lieb und JeyPi bitte auch =)

Punktierung ist schmerzhaft, ja. Eine Öffnung des Abszesses auch.
Laut Wiki ist eine orale AB-Gabe in der Hinsicht sinnvoll, da sich sonst der Erreger ausbreiten könnte und das Tier eine heftige Infektion (laut Wiki innerer Organe...) bekommt.
Sprich am Besten deinen Tierarzt mal auf eine Öffnung des Abszesses an.
Ich meine, dass das unter leichter Narkose gemacht wird, damits nicht ganz so dolle weh tut. Da ich aber noch nie einen Abszessfall hier hatte, kann ihc hier nicht aus Erfahrung sprechen. Aber es gibt ja genügend andere User, die das schon durchgemacht haben.

Wir kennen Deinen Standpunkt und Du unseren. Du kennst unsere Erfahrungen. Wir können Dir Sachen raten, empfehlen, aber sie Dir nicht vorschreiben. Wir können nur hoffen, dass du das Beste daraus machst.

In diesem Absatz fand ich, dass ich zurechgestutzt wurde.

Ist ja nun auch egal. Vergessen wir das.

Hm...gibt es hier denn schon Threads über Abszesse oder ein ähnliches Problem wie ich gerade hab mit meinem Böckchen? Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, deshalb weiß ich nicht so genau, wie ich mich da nun von anderen Usern informieren lassen kann. Vielleicht in der Suche was eingeben?

Wieso soll ich zurechtgestutzt werden ? Ich hab nix böses gesagt....*grübel*
Du kriegst aber auch alles in den falschen Hals, meine Güte noch mal echt...*seufz*

Was würdet ihr mir in diesem Falle raten, falls der Abszess nicht weggeht? Punktieren lassen?E]

Wo wir wieder bei einem kompetenten Tierarzt wären, der weiß was normalerweise zu tun ist. ;-)

Meiner Meinung nach, hätte zuerst punktiert gehört, damit man erst mal feststellen kann, ob überhaupt Eiter vorhanden ist und dann behandelt, aber wir sind hier keine Tierärtze JeyPi, von dem her kann ich persönlich Dir zu nix raten, das sollte der TA entscheiden.

Ich werde jetzt auch nicht weiter in der alten Diskussion (Maus alleine lassen, Mäuse lieben und das ganze Trara, was auch im anderen Thread geschrieben wurde) herumbohren.
Wir kennen Deinen Standpunkt und Du unseren. Du kennst unsere Erfahrungen. Wir können Dir Sachen raten, empfehlen, aber sie Dir nicht vorschreiben. Wir können nur hoffen, dass du das Beste daraus machst.

Lumi

In diesem Absatz fand ich, dass ich zurechgestutzt wurde.

Ist ja nun auch egal. Vergessen wir das.

Hm...gibt es hier denn schon Threads über Abszesse oder ein ähnliches Problem wie ich gerade hab mit meinem Böckchen? Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, deshalb weiß ich nicht so genau, wie ich mich da nun von anderen Usern informieren lassen kann. Vielleicht in der Suche was eingeben?

Ja verwend mal die Suche, wenns schon mal ne Diskussion drüber gab findest du sie dort :)

Okay, tut mir Leid JeyPi =) Frieden?

Benutz doch mal oben die Suche. Das Thema Abszess hatten wir eigentlich schon ein paar mal.
Über erweiterte Suche mal nach Abszess bei Farbmaus/Gesundheit suchen lassen. Ich persönlich lass mir gern die Threads (und nciht die Beiträge) anzeigen, das ist aber Geschmackssache. Einfach mal kurz reinlesen, meist findet man schnell das, was man sucht.

Wieso soll ich zurechtgestutzt werden ? Ich hab nix böses gesagt....*grübel*
Du kriegst aber auch alles in den falschen Hals, meine Güte noch mal echt...*seufz*

Wo wir wieder bei einem kompetenten Tierarzt wären, der weiß was normalerweise zu tun ist. ;-)

Du hattest wieder mit den alten Themen angefangen, deshalb. Ich krieg nichts in den falschen Hals.

Der TA ist kompetent, aber er meinte, dass es womöglich mit Baytril weggeht und da er sich nicht sicher war, ob es ein Eiterabszess oder so ist, wollte er es ersmal so versuchen. Wenn ja der "Abszess" am Montag nicht weg ist, dann muss ich eh nochmal zum TA. Ich wollte ja nur wissen, was ihr in diesem Falle machen würdet, wenn ihr dann wieder zum TA müsst, da der Abszess nicht weg ist. Ob ihr ihn dann punktieren lassen würdet oder nochmals eine Woche Baytril geben würdet, das wäre z.B. auch noch eine Option.

JeyPi, da es Dir offensichtlich erstlinig darum geht, in dieser Sache das letzte Wort zu behalten, und Gabi evtl. auch, übernehme ich das jetzt mal kurz, und halte mich danach wieder raus. Also:

Schluss jetzt! Und zwar alle!

So, und jetzt bitte gesittet weiter zum Thema Abszesse. Besonders lecker zum Abendessen.

Frieden! *Daumenhoch*

Ok, dann versuch ich das mit der Hilfe mal. Hoffe, dass ich was hilfreiches finde.

Zur Not kann ich ja vielleicht nochmal einen Thread öffnen mit Abszess, oder? Sofern es nichts ausmacht. Weiß ja nicht, wie das hier so gehandhabt wird.

Kannst ruhig einen neuen Thread aufmachen, dann geht das hier nicht so unter ... Anfangs ging es hier ja noch um ein komplett anderes Problem ;-)

JeyPi, da es Dir offensichtlich erstlinig darum geht, in dieser Sache das letzte Wort zu behalten, und Gabi evtl. auch, übernehme ich das jetzt mal kurz, und halte mich danach wieder raus.

Also mir geht es nun wirklich nicht darum das letzte Wort zu behalten. *umkipp*

Wie gesagt, wenn ihr mir weiterhelfen könnt bezüglich Abszesse, dann gern. Werde mal in der Suche nachschauen, ob ich was finde!

Ich guck mal schnell in der Suche, wenn ich nichts finde, dann werde ich einen neuen Thread aufmachen! Danke.

@ JeyPi tut mir echt leid um deine Süsse *ganz feste Umarmen und versuchen zu trösten*
das wusste ich nicht :-(

Hallo JeyPi,
keine Ahnung, wobei diese Diskussion mittlerweile gelandet ist, drum gehts mir auch im Moment nicht. Ich wollte zu dem was du hier gesagt hast, etwas loswerden.

Die schwangere Maus hab ich nicht von diesem Zoofachhandel, da die zu dieser Zeit keine Farbmäuse hatten, also ging ich zu Fressnapf und dort wurde mir dann die schwangere Maus (und noch 2 andere) verkauft. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass die eine schwanger war! Weil es aber zu dem Zeitpunkt wichtig war noch welche Mäuse zu kaufen konnte ich nicht länger warten, bis der Zoofachhandel, wo mein Bekannter (der geschult ist) arbeitet, wieder Farbmäuse hat. Sonst hätte ich gewartet, wollte aber meine Maus nicht länger ganz allein machen!

Mir ist ähnliches passiert aber nicht beim Fressnapf. Als ich meine Erfahrungen aber einer durchaus netten und bemühten Fressnapf-Mitarbeiterin erzählte, sagte sie mir, dass wenn das bei einer ihrer eigenen Mäuse passieren würde, sie dann zum Teil die Futterkosten für den Nachwuchs übernehmen - also sprich: vermutlich bekommst du halt einen Schwung Vorratsfutter oder was man so braucht.
Das schreib ich dir vor allem deswegen: Wenn du wenig Geld hast, dann geh doch hin, beruf dich auf solche Aussagen und sieh zu, ob du noch was bekommen kannst. - Nur als kleiner Tipp.

lg Asta

ZUSATZ:
Ich sprach natürlich vom Geschäft! Also die Mitarbeiterin meinte, dass Freßnapf in solch einem Fall zumindest eine Futterspende geben würde!
Bin heut nicht wirklich munter...
lg Asta

Problematisch sind dabei zwei Dinge:

(1.) Sollte man grundsätzlich keine Tiere in Zoohandlungen kaufen, Futterzugaben hin oder her. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das regulär so gehandhabt wird, da kaum ein Zoogeschäft seine Mäuse nach Geschlechtern trennt und entsprechend andauernd trächtige Mäuse verkauft werden. Würde ein Zoogeschäft zu jeder trächtigen Maus Gratisfutter dazugeben, würden sie mehr Futter verschenken als verkaufen. Auf ein solches Verlustgeschäft können die sich nicht einlassen.

(2.) Sind die meisten Fertigfutter-Mischungen, die man in den gängigen Zoogeschäften bekommt, für Mäuse denkbar ungeeignet. Und sollte ein Zooladen tatsächlich so "nett" sein, Gratisfutter für den Nachwuchs zu stiften, wird das kaum eine der teueren, hochwertigen Futtermischungen sein, sondern viel wahrscheinlicher eines von der minderwertigen Sorte.

Back
Top Bottom