Dringend Hilfe! Ich glaub Maus stirbt!

• Thread starter Thread starter JeyPi
  • Start date Start date
J

JeyPi

Gast
Hallo!
Ich brauch dringend Hilfe. Als ich eben in den Käfig guckte, sah ich, dass meine Maus (fast 7 Monate alt) so eine Art Krämpfe hat. Sie zuckt im ganzen Käfig herum und manchmal hebt sie den Kopf so hoch und weit nach hinten (sieht nicht normal aus) und war am Hals-Brust-Bereich feucht, jetzt scheint sie wieder trocken zu sein. Jedenfalls wirbelt sie mit solchen komischen Krämpfen umher...kann es auch nicht direkt beschreiben. Was soll ich tun und was könnte es sein?????

Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!

MfG JeyPi

Oh Gott! Kriegt sie keine Luft!?
So schnell wie möglich zum nächsten Tierarzt mit ihr!

Ich weiß nicht was sie hat. Mal kriegt sie total den Anfall und dann ist kurzzeitig Ruhe, zuckt aber trotzdem herum. Man sieht es auch so schlecht, da sie im ganzen Käfig herumgeht. Das alles fing ganz plötzlich an. Bei uns haben alle Tierärzte nun zu....weiß echt nicht weiter...

Notdienst anrufen?

Könnte eventuell Epilepsie sein, oder auch was komplett anderes...

Ruf mal bei irgendeinem Tierarzt an, normalerweise, wenn der schon zu hat, spricht er auf Band welcher Tierarzt Notdienst hat! Dann schnell zu dem Notfalltierarzt. So würde ich jedenfalls vorgehen... Weiß sonst nicht wie man der Maus helfen könnte, und mir wäre es zu heikel die Nacht abzuwarten... *seufz*

Hab angerufen...von dem Arzt, bei dem ich normalerweise bin, da ist der Notfalldienst zu weit weg. Und der Tierarzt bei uns, ist eine Klinik, hat zwar 24 Std. Service...müsste ich eine Notfallnummer wählen, das Problem ist, dass dieser nach Erfahrung wenig Ahnung von Mäusen hat und zudem sauteuer ist. Dieser verlangte für eine einfache Zeckenentfernung unseres Hundes im Notdienst 50 €. Was würdet ihr mir raten zu tun???

Eben ist sie nicht mehr so krampfartig herumgewirbelt, sondern nach jedem Kopfzucken losgelaufen, jetzt verhält sie sich etwas ruhig, zuckt aber immer noch komisch. Sie hat außerdem den Schwanz auf den Rücken gelegt. Ich hab mal besser gucken können, es ist keine Verklebung da oder so...so sieht sie eigentlich normal aus...bis auf die Krämpfe oder Zuckungen.

Hat denn keiner mehr einen Rat für mich?? Ich bin total hilf- und ratlos!!!! Vielleicht hat jemand schon einmal sowas erlebt?!

Schwanz auf dem rücken...hm ihr bauch ist aber nicht nass oder?

Hm war die maus neu? könnt es sein dass sie trächtig ist? Dann würd ich auf Fehlgeburt tippen vll.
Hast du ne Rotlichtlampe? oedr ne wärmflasche zum in den käfig legen (in handtuch natürlich und net zu heiss).
ist schwer.. entzündung wäre wärme falsch. sonst tut sie meistens gut,
hast du vll rescue bachblüten troppfen oder globuli da?

wenn deine maus so schwere krämpfe und eventuell atemnot hat, ist eine ferndiagnose nicht möglich.

bitte geh mit ihr umgehend zum tierarzt- das risiko, dass sie unter schmerzen erstickt, ist einfach zu groß.

Also die Maus habe ich schon länger, sie war ca. 6 Wochen alt, als ich sie kaufte. Damals war sie auch schwanger...bemerkte ich aber erst ca. 1 Woche nach dem Kauf. Die Babys sind alle auf der Welt (waren 10 Babys). Da war alles in Ordnung. Jetzt kann sie nicht schwanger sein, da ich alle getrennt halte vom Geschlecht. Ob der Bauch nass war, weiß ich nicht, das sah man nicht so....am Hals und den Vorderbeinchen war sie auf jeden Fall nass oder feucht.
Solche Tropfen hab ich leider nicht daheim. Weiß jetzt halt auch nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Einerseits will ich nicht weiter abwarten, aber andererseits hab ich leider nicht das Geld um zu dem teuren Tierarzt zu gehen, zumal der Tierarzt ja nicht viel Ahnung von Mäusen hat (aus Erfahrung).
Hmmm....mach mir voll die Sorgen!

@Ungehorsam:

Ich weiß nicht, ob es Atemnot ist...so scheint sie eigentlich mit dem Atmen keine Probleme zu haben. Sie macht auch keine Geräusche. Wie gesagt, der Notfall-Tierarzt ist sauteuer (hab das Geld nicht) und hat nicht gerade Ahnung von Mäusen. Wäre es mittags, dann würd ich sofort zu meiner eigentlichen Tierärztin gehen!!!!

das ist schön, dass du dir sorgen machst.
hilft deinem tier aber nicht weiter.
möchtest du mit schmerzenden krämpfen zuhause liegen und erst am nächsten tag behandelt, oder ggfs. erlöst werden?

@Ungehorsam: TA scheint ja nicht zu gehen. Ich würde auch zu keinem Großtierarzt gehen mit einer Maus, das bringt ja nichts...Klar ist TA die einzige wirklich helfende Lösung. Aber wenn das Geld nicht da ist ist es nicht da :( Da lässt sich auch nichts machen, und es bringt nichts ihr ein schlechtes Gewissen einzureden. Dass sie sich nicht wohl fühlt weil sie der Maus nicht helfen kann reciht denke ich :((

Wenn TA keine Option ist dann würd ich ihr Wärme anbieten und sie weiter beobachten.
Wenns morgen noch so ist dann aber zum TA gehen, ja?

Ich versuche ihr irgendwie Wärme anzubieten, ist halt etwas problematisch, weil sie nicht immer auf der selben Stelle ist, wenn es bis morgen nicht besser ist, werd ich natürlich sofort zum TA gehen. Ich will ja auch nicht, dass sie leidet und kümmer mich immer liebevoll um meine Mäuse. Wenn ich nicht aufs Geld gucken müsste, dann wär ich schon längst zum Tierarzt gerast...aber ich hab nun leider das Geld nicht und ich finde es jetzt nicht nett, dass "Ungehorsam" mich da nicht versteht. Es hat halt nicht jeder mal eben 30 € oder so für den Tierarzt. Dass meine Sorgen der Maus nicht weiterhelfen ist mir auch klar, aber ich kann ja nicht viel tun!!!

Unser Meerschwein hatte mal soetwas also sofort morgen zum Arzt! Unser Meerschwein hatte nämlich Parasieten und dann hatte die immer so krämpfe und sind dann zum Arzt! Ein Glück hat sie Überlebt! Naja also alles gute deiner Maus!

Hm...ich wüsste aber nicht, wo die Parasiten herkommen sollten. Dann müssten die anderen Mäuse ja auch sowas haben, es sind noch 3 weitere im Käfig.
Sie drückt irgendwie immer den Kopf vorwärts runter und manchmal seitlich hoch...ganz komisch.
Wenn doch schon morgen wär...

Wenn sie die Wärme haben mag dann legt sie sich von alleine drauf :)

Sie wuselt im Käfig herum. Habs mal nochmal beobachtet.Es ist nun nicht mehr so extrem mit den Krämpfen. Mit dem Kopf, so wie ich eben beschrieben hab und sie kippt ab und zu seitlich.
Direkt auf die Wärme legt sie sich nicht....sie läuft immer noch umher.
Ich kann heute Nacht bestimmt nicht schlafen.

Aber von den anderen trennen und in einen eigenen Käfig muss ich sie nicht tun, oder??

Back
Top Bottom