Dringend Hilfe! Renner nach nur 10 Tagen bei mir tot!

danalein

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute!

Ich brauche echt mal eueren Rat! Bin total fertig!

Habe mir vor 12 Tagen zwei rennmäus weibchen in einer Zooandlung geholt (Eine Gold die andere Kragenschecke). Sind meine ersten und ich hab mich extra Wochenlang darauf vorbereitet um alles richtig zu machen. Den beiden ging es total gut als ich sie abgeholt hab (glänzendes Fell, gerader Rücken, keine Verletzungen...) und sie waren auch richtig neugierig und aufgeweckt. Wie alt Sie genau sind konnte mir man nicht sagen. Sie haben nur gemeint noch jung, also erst ein paar Wochen. Dann zu Hause ging es den beiden gut und sie haben ganz neugierig alles erkundet! Haben sich auch prima verstanden und zusammengekuschelt geschlafen.

Dann kam ich vorgestern Mittag heim und die Goldene (Meine Hannine) taumelte ganz komisch herum. Dann ist sie kurz auf dem Rücken gelegen und konnte sich nicht mehr umdrehen! Ich war so geschockt! Hab sie gleich eingepackt und bin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Der hat sie dann kurz angekuckt und hat gemeint "ach, die ist nur irgendwo runtergefallen! Der geht es bis heute Abend wieder gut. Versprochen!" Dann bin ich nach Hause gefahren hab sie wieder reingesetzt und sie beobachtet aber dann hab ich bemerkt, dass sie ihre hinterbeine nicht mehr bewegen kann und sie nur noch hinterherschleift!

Dann hab ich sie wieder eingepackt und bin mit ihr zu einem anderen Tierarzt weiter weg gefahren! Die haben ihr dann Kortison und Vitamine gespritzt und gemeint ich soll am nächsten Tag nochmal kommen! Wieder zu Hause hab ich sie dann alleine in eine große Schachtel umgesiedelt!

Hab die ganze Zeit gehofft dass es wieder wird aber am Abend ist sie dann gestorben! Ich hoffe sie hatte keine Schmerzen! Das war so schlimm weil ich auf das alles garnicht vorbereit war! Der Tierarzt konnte mir nicht sagen an was sie gestorben ist!

Gestern hab ich dann für die hinterbliebene (Meine Mala) bei der Zoohandlung eine neue Partnerin geholt! Der in der Zoohandlung hatte keine Ahnung wie ich jetzt im Nachhinein weiß! Er hat beide mit so einem Spray für die Fellpflege besprüht und Sie dann zusammen in einen leeren Karton gesetzt! Die beiden sind wie wild rumgelaufen haben sich aber nicht gebissen oder gestritten! Dann hat er gesagt ist es ok! Hab Sie dann zu hause aus der Transportbox beide in das frische, saubere aquarium gesetzt und sie beobachtet! Bis jetzt verstehen sie sich gut! Vielleicht weil beide noch ziemlich jung sind? Oder liegt es nur an diesem Spray? Hab die letzte Nacht schon nicht geschlafen weil ich dauernd Angst hatte sie könnten sich bekämpfen.

Was meint Ihr dazu?
Hätte ich irgendwas anders machen sollen?
Wisst Ihr vielleicht an was meine Hannine gestorben sein könnte?
Oder hat jemand ähnliches erlebt?
Kann ich die Beiden einfach zusammen lassen?

Bitte helft mir!

Dana

AW: Dringen Hilfe! Renner nach nur 10 Tagen bei mir Tod!

Hallo und herzlich Willkommen hier, Danalein =)

Atme erstmal tief durch, wir werden dir helfen, so gut es geht. Da ich aber kein Renner-Experte bin, werde ich erstmal nur die allgemeinen Sachen erklären.

Habe mir vor 12 Tagen zwei rennmäus weibchen in einer Zooandlung geholt (Eine Gold die andere Kragenschecke). Sind meine ersten und ich hab mich extra Wochenlang darauf vorbereitet um alles richtig zu machen.
Wo hast du dich denn informiert? Der Zooladenkauf ist eigentlich typisch für eher uninformierte Leute... Warum man Tiere nicht im Zooladen kaufen soll, kannst du unter anderem hier nachlesen: klick.

Dann zu Hause ging es den beiden gut und sie haben ganz neugierig alles erkundet! Haben sich auch prima verstanden und zusammengekuschelt geschlafen.
Wie sieht denn der Käfig aus, in dem die Mäuse wohnen? Wie war er denn eingerichtet, als du die Mäuse rein gesetzt hast?

Hab sie gleich eingepackt und bin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Der hat sie dann kurz angekuckt und hat gemeint "ach, die ist nur irgendwo runtergefallen!
Das klingt ja nicht so, als ob dein Tierarzt besonders mäusekundig wäre... Du kannst einem von uns Moderatoren gern mal eine private Nachricht schreiben, dann schauen wir mal, ob wir einen guten Tierarzt in deiner Nähe kennen
Es war aber auf jeden Fall gut, dass du direkt zum Tierarzt gegangen bist, auch wenn dieser nicht besonders gut gehandelt hat.

Wieder zu Hause hab ich sie dann alleine in eine große Schachtel umgesiedelt!
Warum hast du die Mäuse denn getrennt? Haben die sich gegenseitig verbissen? Für so soziale Tiere ist das Alleinsein schlimm...

Hab die ganze Zeit gehofft dass es wieder wird aber am Abend ist sie dann gestorben! Ich hoffe sie hatte keine Schmerzen! Das war so schlimm weil ich auf das alles garnicht vorbereit war! Der Tierarzt konnte mir nicht sagen an was sie gestorben ist!
Das tut mir wirklich Leid. Sowas ist immer schlimm *drück*
Dein Tierarzt hätte die Maus aber zur Obduktion einschicken können, dann hätte die Untersuchung vielleicht sagen können, was der Grund des Ganzen war.

Gestern hab ich dann für die hinterbliebene (Meine Mala) bei der Zoohandlung eine neue Partnerin geholt!
Ohje... Das war wirklich keine gute Idee... Aber das Zoohandlungen nicht besonders gut sind, hast du ja jetzt wahrscheinlich auch gemerkt. Fürs nächste Mal schaffen wir es bestimmt, dir Tierheimtiere zu vermitteln. Da suchen leider immer reichlich Tiere ein Zuhause.

Er hat beide mit so einem Spray für die Fellpflege besprüht und Sie dann zusammen in einen leeren Karton gesetzt!
Wofür sollte das Spray denn gut sein? Sowas ist totaler Unfug, die Tiere pflegen ihr Fell ganz hervorragend. Solche Sprays sind im besten Fall unschädlich, im schlimmsten Fall aber sogar schädlich.

Die beiden sind wie wild rumgelaufen haben sich aber nicht gebissen oder gestritten!
Das heißt, du hast die verbliebene Maus wieder mit in die Zoohandlung genommen und dann die neue gleich im Zooladen mit dazu gesetzt? Das ist leider gar keine gute Idee gewesen... Aber zum Thema Rennmaus-VG wird dir später wahrscheinlich jemand mit mehr Ahnung noch etwas ausführlicher was schreiben. Auf jeden Fall dürfte dein Vorgehen etwas sehr schnell gewesen sein.
Wie groß sitzen die Tiere denn jetzt und was für Inventar haben sie?

Hallo danalein,

huihui, da ist ja so ziemlich viel schiefgelaufen.
Die Vergesellschaftung ist ja jetzt wirklich nicht gut abgelaufen. Scheinbar sind die Tiere noch recht jung und Du hast Glück, daß sie sich nicht gleich zerfleischt haben.
Sind sie noch lieb zueinander? Schlafen sie gemeinsam in einem Nest?
Was ich jetzt tun würde (wenn sie brav zueinander sind!):
ich würde mit einem Brett/Trenngitter einen Teil des Aquas abteilen. Wie groß ist es denn insgesamt? NAja ist erstmal zweitrangig, ich würde also, wenn sie brav sind, einen Bereich von ca 20cm der Länge abtrennen und BEIDE in dieses Abteil setzen. Keinerlei Inventar, nur gemeinsam benutzte Streu, Wasserflasche, Futter ins Streu.

Nach und nach (im Abstand von mehreren Tagen) würde ich den Bereich jeweils um ca 10cm vergrößern. Wenn sie dann irgendwann die volle Aquafläche haben, kannst Du langsam das Inventar dazugeben.

Hier steht auch nochmal in unserem Wiki so einiges zur Rennmausvergesellschaftung

AW: Dringen Hilfe! Renner nach nur 10 Tagen bei mir Tod!

Eine ist am Po ganz rot und Wund! Sind das bissspuren! Hilfe! Ich weis nicht mehr was ich tuen soll!

hmm, nur von der Beschreibung her kann man das nicht sagen, es ist aber möglich.
Hast Du ne kleine TB(also wirklich klein, ca 15cm oder so)? dann stopf sie recht voll mit Streu, sodass die Renner darin kein Männchen mehr machen können und beide da rein. wenn sie da friedlich bleiben, sollten sie da für 24 Std bleiben (Panikboxmethode), der Rest steht im Link in meinem anderen Post

bat hat dir doch geantwortet! Mach das, was sie geschrieben hat. Evtl hast Du so noch eine Chance.

Kämpfen sie gerade aktuell miteinander?

Tut mir leid Leute aber das ist alles so schwierig! Ich hab einfach angst dass wieder eine stirbt und das war so schlimm!

Das verstehen wir ja *drück*
Aber es wäre dennoch hilfreich, wenn du die Fragen oben beantworten könntest ;-)

Sind die beiden noch lieb in der Box?

Jetzt schlafen sie zusammen! Ich weis auch nicht! Hatte eigentlich vorher auch nicht das Gefühl dass sie sich nicht vertragen und streiten! Was könnte es denn sein wenn es keine Bisswunden sind?

gut, dass sie in der Panikbox sitzen. Sie sind da brav, wenn ich das richtig verstehe? Da sollen sie jetzt für 24 Std bleiben.
Was hast Du denn für eine Behausung, ein Aqua? Auf jeden Fall solltest Du Dir in diesen 24 Std eine sichere! Abtrennmöglichkeit für die Behausung bauen.
Dann ca 20cm abtrennen-nach den 24 Std die Renner und das Streu aus der Panikbox in das kleine Abteil-wenn sie da brav sind, nach 2-3 Tagen 10cm vergrößern usw

edit: ohne Photo kann man leider nix definitiv sagen. Und auch mit Photo kann man erstmal nur nen groben Verdacht äußern ob Bisswunde oder was anderes. Aber jetzt bitte nicht zum Photos machen aus der Box holen!

Ich habe ein Aquarium 100x40x40! Sie hatten jetzt ein Sandbad, heu, ein kleines Häuschen und eine Wasserschüssel! Sie waren den letzten Tag sehr viel zusammen im Häuschen!

Wenn in deinem Verwandschafts- oder Bekanntenkreis keiner ein Holzbrett oder was anderes passendes hat, dann solltest du morgen früh gleich den nächsten Baumarkt aufsuchen...
Holzlatten und Volierendraht hast du auch nicht mehr da?

Wie wird den so eine Wunde behandelt? Wann soll ich mit ihr zum Tierarzt? Ich meine wegen der VG! Die wird ja dann unterbrochen?

Back
Top Bottom