DRINGEND HILFE!!! Unzähliger ungewollter Nachwuchs

• Thread starter Thread starter Sally87
  • Start date Start date
S

Sally87

Gast
Ich bin durch absolute Unwissenheit und fatale Fehler einer Zoohandlung in eine absolute Notsituation geraten und ich hoffe, dass ich auf diesem Weg irgendwie Hilfe finde.

Ich habe mir im Januar Mäuse angeschafft. Zoohandlung - dummer Fehler, das weiss ich jetzt auch. Mir wurden 2 Böckchen untergejubelt und ich habe daraufhin Nachwuchs bekommen. 2 Würfe sind ja noch akzeptabel. Aber weil ich die 2 Böckchen zu spät von den 4 Mädchen getrennt habe, haben diese direkt den nächsten Nachwuchs produziert. (Ich wusste leider nicht, dass Mäuse sofort wieder schwanger werden können und habe deswegen auch nicht direkt gehandelt, was mir furchtbar leid tut, auch dass ich mich vorher einfach nicht genug informiert habe.) Die Böckchen habe ich bereits am 17.02. von den Mädchen getrennt, habe auch einen kastrieren lassen (leider danach direkt gestorben, der andere kann nicht mehr kastriert werden, weil bei einer Voruntersuch ein Tumor festgestellt wurde.)

Das Problem ist jetzt nur: Meine Mäuse haben mir unzähligen Nachwuchs bescherrt, den letzten Wurf am 21. Tag nach dem letzten Böckchen-Kontakt.
Ich habe momentan unzählige ungewollte Mäuse hier sitzen.
Ums deutlich zu sagen:
Der erste Wurf besteht aus 7 Mädchen (die sind bereits vermittelt) und 8 Jungs (wovon 2 schon ein Zuhause gefunden haben). Sie sind jetzt ca. 6 Wochen alt und rechtzeitig nach Geschlecht von einem mäusekundigen TA getrennt wurden.
Der 2. Wurf - 2 (wahrscheinlich) Jungs, 3 1/2 Wochen alt.
Der 3. Wurf - 6, 2 Wochen alt
Wurf 4 - wahrscheinlich 14, 6 Tage alt
Wurf 5 - 8 oder 9, 2 Tage alt...

Ich weiss, ich hätte das alles vermeiden können, wenn ich mich vorher besser informiert hätte, die Mäuse nicht in der Zoohandlung gekauft hätte, wenn ich Intelligenz bewiesen und die Jungs SOFORT getrennt hätte, usw. Aber ich hab einfach nicht nachgedacht und auch gar nicht erwartet, dass so etwas schlimmes passiert. Und nun weiss ich einfach nicht mehr weiter.
Ich stehe vor einem Trümmerhaufen, der damit anfängt, dass ich ein Platzproblem habe (ich muss die kleinen ja auch nach Geschlecht trennen und ich hab nur eine kleine Wohnung, die jetzt schon mit 3 Käfigen total überfordert ist) und damit endet, dass ich Student bin und definitiv nicht das Geld habe für die unzähligen Kastrationen. Ich habe leider auch niemanden, der mir so viel Geld leihen könnte oder leihen würde und ich würde mich damit auch selbst in eine Lage bringen, die mich die nächsten Jahre verfolgen würde. Ich kann leider aufgrund des Zeitaufwandes für mein Studium keinen Nebenjob annehmen. Meine finanzielle Situation sieht daher alles andere also rosig aus. So sehr ich es auch wollen würde, ich kann unmöglich die Kastras bezahlen. Ich kann zwar Miete, Essen, Rechnungen, etc. problemlos bezahlen und auch ein TA-Besuch im Notfall oder eben die Kastration von 1 oder 2 Böckchen sind drin. Aber DAS übersteigt mein kleines Studenten-Budget maßlos und ich habe diese Situation gewiss nicht bewusst herbeigerufen oder freudestrahlend empfangen. Die kleinen sind süß und es ist toll, mit anzusehen, wie sie aufwachsen und sich entwickeln. Aber hätte ich es irgendwie besser gewusst, dann hätte ich es vermieden. Ich bin nicht scharf gewesen auf Nachwuchs, ich wollt nicht mal Böckchen haben.

Ich hoffe, mein Hilferuf findet irgendwie offene Ohren. Ich möchte nicht, dass hier irgendjemand meine Fehler ausbügelt. Ich bin einfach nur dankbar für jeden hilfreichen Ratschlag, mit dem ich mich aus dieser Situation befreien kann.

Hallo Sally,

ich kann deine Verzweiflung verstehen, aber ich würde sagen, das musst du ganz ruhig und systematisch angehen.

Sind die Mäuse, die bereits vermittelt sind auch schon im neuen Zuhause angekommen? Wenn nicht, dann sollte das erstmal so schnell wie möglich geschehen.

In ein paar Tagen (dann wenn der zweite Wurf getrennt werden muss), würde ich dann die beiden Böckchen (wenn's denn welche sind) zu den anderen 6 jungen Böckchen setzen. Vielleicht gleich noch mit dem Unkastrablen zusammen (wenn du ihm eine VG zutraust), dann brauchst du nicht noch einen Käfig und in dem Alter kann man ja noch hoffen, das alles glimpflich abläuft und außerdem hätten sie dann eine ältere Maus, von der sie lernen können.

Du solltest erstmal versuchen, so viel Geld wie möglich aufzutreiben (du musst dir ja nicht von einer Person eine immense Summe leihen...) und so viele Jungböckchen wie möglich kastrieren zu lassen. Wenn du für die Kastraten dann eine höhere Schutzgebühr nimmst kommt ein Teil der Kosten ja wieder rein und wenn du mehrere auf einmal kastrieren lässt, dann wird es bestimmt günstiger. Wenn du nicht die komplette Summe zusammen bekommst, dann sprich mit dem Tierarzt. Vielleicht kannst du eine Anzahlung machen (so viel wie du eben locker machen kannst) und den Rest in Raten abzahlen. (Also wenn die 6 älteren Jungs schon kastriert werden können, dann würde ich sie so schnell wie möglich kastrieren lassen.)

Für den 3. Wurf hast du ja dann erstmal noch 2 Wochen Zeit und bis dahin hast du hoffentlich schon Mäuse aus den ersten beiden Würfen vermittelt, sodass wieder etwas frei wird. Vielleicht findest du hier auch jemanden aus der Nähe, der wenigstens temporär ein paar Mäuse bei sich aufnehmen kann. Oder vielleicht gute Freunde, Bekannte oder Nachbarn, die zeitweise einen Käfig bei sich unterstellen könnten?

Atme mal tief durch, du kriegst das schon hin *drück* Du bist ja sehr bemüht und engagiert.

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Hallo Sally,

Dein Tumorböckchen sitzt jetzt alleine, richtig?
Dann würde ich dem wohl die beiden Jungs aus dem zweiten Wurf unterschieben. Die dürften noch einen Babybonus haben. Eine VG mit den 6 Jungs aus dem ersten Wurf wäre mir wohl zu heikel... Die können mit ihren 6 Wochen schon langsam stinkig werden, da wäre ich froh, wenn sich in der bestehenden Gruppe friedlich bleiben und würde jede Veränderung sein lassen.

Woher weisst du denn eigentlich, wieviele Mäuse in den letzten beiden Würfen sind? Solange die Jungtiere nicht von alleine rauskommen, musst du dich gedulden und darfst auch nicht ins Nest schauen. Das ist nur Stress für die Mamas, den sie jetzt überhaupt nicht vertragen.
Eiweiß bekommen die Mamas genug?

Zu deinem Platzproblem: Mangelt es dir an Käfigen oder auch am Platz die auszustellen? Käfige könntest du vielleicht von Usern aus deiner Gegend geliehen bekommen oder evtl. auch im Tierheim.
Frag am besten so viele Leute wie möglich, ob sie dir nicht helfen können... Das muss ja nicht unbedingt mit Geld sein, aber wenn jemand noch eine Packung Streu über hat oder du Futter etc. für die Mäuse kriegen kannst, wäre das ja auch schon eine Hilfe. Und je weiter sich rumspricht, dass du kleine Mäuse zu vermitteln hast, desto eher findest du vielleicht auch jemanden, dem du Mäuse vermitteln kannst.

Das Geldproblem kennen wohl viele User hier... Viele hier haben einen ähnlichen Farbmausstart hingelegt wie du.
Du kannst auch mit den neuen Haltern absprechen, dass sie dir Böcke so abnehmen und die dann selber kastrieren lassen. Das wäre für dich die beste Lösung, aber das wenigsten "Neu-Halter" machen wollen... Sonst kannst du nur mal bei deinem TA nachfragen, ob du du einen Mengenrabatt bekommen kannst, wenn du mehrere Mäuse auf einmal kastrieren lässt. Einen Teil der Kosten bekommst du ja dann über die Schutzgebühr wieder rein.

Du wirst eine Lösung für die Mäuse finden *drück*

Habe die VG mit den Böckchen ausm 1. Wurf und der Tumormaus versucht - es hat keine 10 Sekunden gedauert und sie sind alle auf ihn losgestürtzt. Er konnte sich gar nicht wehren gegen die 8 Stinker. Deswegen hab ich ihn gestern mit den 2 Böckchen ausm 2. Wurf zusammen gesetzt. Die beiden sind schon seit etwa einer Woche nicht mehr im Nest gewesen bei der Mama. Die schlafen an ihrem eigenen Platz und fressen auch selbstständig. Und Brownie hat die beiden gut angenommen und kümmert sich um die 2.

Platzproblem sieht so aus: Ich hab nur eine 2-raum wohnung, wir wohnen zu zweit und haben einen großen Hund. Ich hab grad meinen 2. Schreibtisch schon geopfert, um darauf nen Käfig abzustellen. Mir mangelt es also nicht nur an den Käfigen, sondern auch an den Stellmöglichkeiten.

Zum Geldproblem: Genau das ist ja der Punkt. Sicher könnte ich mir von allen Leuten in meinem Umfeld kleine Summen leihen und am Ende damit eine riesen Summe zusammen kriegen, von der ich die Kastras für alle bezahlen kann. Aber ich muss das Geld auch irgendwann zurück zahlen und genau das kann ich eben nicht. Ich würde Jahre brauchen, um solche Summen abzuzahlen und ich habe bereits genug finanzielle Verpflichtungen, die ich begleichen muss. Es ist ja nicht so, dass ichs nicht will. Aber ich habe einfach die Möglichkeit dafür nicht.

Die Mäuschen ausm 1. Wurf sind im Moment noch da. Die ersten gehen wahrscheinlich Ende nächste Woche weg. Alle andren Anfang April (Also in 2 Wochen). Da bleibt dann aber immer noch das Problem, dass ich 8 Jungböcke noch nicht vermitteln konnte. Und das weiterer Böckchen im Nest liegen. Um die Mädchen mach ich mir ja gar keine Gedanken. Einen Teil können wir auch selbst noch behalten durch den EB. Und für die findet sich sicher auch schnell ein Zuhause. Aber was wird aus den Böckchen?

Wenn sich die zwei Jungen mit dem Tumormäuschen verstehen, dann ist das doch schonmal schön. Ist denn jetzt zu 100% sicher, dass es zwei Böckchen sind? Im ersten Post hast du noch geschrieben: (wahrscheinlich). Da solltest du echt kein Risiko mehr eingehen...

Ich bleibe dabei, du solltest versuchen einige Kastras zu stämmen. Ich habe ja nicht gemeint, dass du alle kastrieren lassen sollst, aber wenigstens ein paar, dann sind die Chancen weitaus höher, dass du sie vermittelt bekommst. Und wenn man das dann nach und nach abstottert, dann ist das doch auch für eine Studentin machbar, ich bin selbst Studentin und lebe nur von Bafög und Kindergeld (nicht mal dem Höchstsatz...).
Ich werde wahrscheinlich demnächst einem Kind Nachhilfe geben, da bekomme ich 10€ die Stunde, zweimal die Woche, macht 80€ im Monat und zwei Stunden in der Woche kann man immer locker machen. Vielleicht kannst du dich ja mal nach so etwas umschauen.
Oder wenn die Kastras wirklich gar nicht drin sind, dann wenigstens eine Kastrabeteiligung anbieten, dann lassen sie sich wahrscheinlich auch besser vermitteln.

Ansonsten: Käfige zur Not mal eine zeitlang übereinander stapeln. Geht auch, ist zwar für die Mäuse nicht so schön, aber wenn nix anderes mehr geht... Hier im Forum finden sich bestimmt Leute, die dir mal einen Käfig leihen würde für geraume Zeit. In den nächsten Wochen kommt ja leider noch einiges auf dich zu bezüglich Trennung von Jungtieren *seufz*

Schnellstmöglich solltest du jedenfalls noch die 6 Jungs loswerden, Lunar hat Recht, vielleicht bleiben sie nicht mehr lange so friedlich *Angst* ... Daher auch meine Empfehlung der Kastration/Kastrabeteiligung...
Ansonsten auch hier wieder im Forum fragen, eventuell lässt sich jemand finden, der die Jungs eine zeitlang bei sich aufnimmt und weitervermittelt, sodass du etwas Luft hast.

Last edited:
weiß nicht ob es ne gute Idee wär die Böckchen in die Zoohandlung zu bringen,schließlich war es deren Fehler ..und wenn nie jemand welche zurückgibt sind sie einfach nur froh wieder Böckchen als Weibchen zu verkaufen .
Mein Bedenken ist aber jetzt halt ...sie könnten als Schlangenfutter enden oder so

ganz unten im forum gibts ne Farbmausvermittlung (sofern noch nicht gesehen) ...wünsch Dir jedenfalls vieeeel Glück und natülich auch den Mäusis das sie in gute Hände kommen .
Hab momentan selbst ein ähnliches Problem (Babys von 2 Mäusen ...bin noch sehr am hoffen das sie nicht große Würfe hatten und so wenig wie möglich Böckchen dabei sind ....mein Mann ist gottseidank handwerklich gut und baut nen 2ten Käfig )

hast vielleicht wenigstens ne Art Spielzeugbox ....natürlich nur für vorübergehenden Unterbringung ...gibts zB für etwa 4 Euro ..so in der Größe 50mal 30 in etwa ....und brauchst ja auch evtl mal für ne kranke Maus als Quarantäne

hoff konnt etwas helfen...

weiß nicht ob es ne gute Idee wär die Böckchen in die Zoohandlung zu bringen,schließlich war es deren Fehler ..und wenn nie jemand welche zurückgibt sind sie einfach nur froh wieder Böckchen als Weibchen zu verkaufen .
Mein Bedenken ist aber jetzt halt ...sie könnten als Schlangenfutter enden oder so

Das finde ich nicht richtig. Ich finde wenn man ein Tier kauft, dann übernimmt man auch die Verantwortung. Dann bringt man die Tiere nicht eifach zurück wenn es nicht mehr "passt"
Ich weiss ist hart, aber ist meine Meinung.

Zudem, wenn sie sie zurück bringt, ist es wirklich so, entweder die Tiere enden als Schlagenfutter, oder bei einem unwissendem Halter wo sie sich blutig und zu Tode beissen.

Ich habe den Thread nur kurz überflogen, aber doch schon viele gute Lösungsansätze gelesen.

Sally, Ich würde jetzt schon mal hier im Forum einen Moderator anschreiben und deine PLZ angeben, der Mod. wird auf der Tierarztliste schauen ob es bei Dir in der Nähe einen oder sogar mehrere Mäusekundige Tierärzte gibt und dir dann die Adresse(n) mitteilen.

Du könntest dann jetzt schon nach Mengenrabatt fragen (meistens gibt der TA ab 3-4 Mäusen schon Rabatt) und wenn du die Situation erklärst lässt er sich ev. auch auf eine Abzahlungsvereinbarung ein.

und wie bereits schon erwähnt wurde mit der Schutzgebür bei der Vermittlung kommt ja wieder ein bisschen Geld zurück.

gruss lishka

Als erstes: Die Böckchen in die Zoohandlung zurückbringen halte ich für absolut gar keine gute Idee... Entweder enden sie als Schlangenfutter oder werden dem nächsten unwissenden Menschen als Mädchen verkauft oder sonst was passiert mit ihnen. Letztendlich seh ich das genau so wie Lishka... Wenn man sich ein Tier anschafft, dann trägt man auch die Verantwortung dafür. Womit mir aber schon beim nächsten Thema sind. Denn Verantwortung heißt auch, dass ich das nicht nur schön rede, sondern auch die Kosten übernehme. Und genau das habe ich ja jetzt schon mehrfach gesagt: Ich möchte gern allen Jungs ein schönes mausgerechtes Leben ermöglichen. ABER: ICH KANN NICHT!!! Und ehrlich gesagt, bin ich es auch langsam leid, in jedem Beitrag erklären zu müssen, dass es nicht geht.

Ich habe ein sehr zeitintensives Studium. Mag sein, dass der eine oder andere das nicht versteht oder der Meinung ist, dass es bei ihm genau so ist. Aber Architektur ist eben kein Zuckerschlecken (ich will damit andere Studiengänge nicht nieder reden.) Wir haben jede Woche irgendwelche Projektabgaben, Projektkorrekturen, Hausarbeiten, ... Zusätzlich muss ich mich aber auch mit dem Vorlesunginhalt befassen, damit ich meine Prüfungen bestehe. Das alles ist sehr zeitaufwendig und mir bleibt manchmal nicht mal Zeit zum Ausruhen. Von morgens bis spät Nachmittags in der Uni und wenn ich nach Hause komme muss ich mich noch bis mitten in der Nacht hinsetzen, um meine Projekte abzuarbeiten, damit ich JEDE WOCHE damit zur Korrektur gehen kann. Nebenbei habe ich aber auch einen Haushalt zu führen, meinen Hund zu versorgen und ab und an braucht man dann auch mal 5 min Verschnaufpause. Ich habe es übrigens bereits versucht, nebenher noch einen Job zu haben. Mein Studium hat darunter gelitten, ich war auf Arbeit ein Wrack und zuhause ein Nervenbündel. Es ist halt einfach nicht drin, so gern ich auch würde. Das widerrum bringt mich natürlich in die Situation, dass ich eben mit meinem wirklich kleinen Studenteneinkommen klar kommen muss. Ich bezahl davon mein komplettes Leben und die Raten für diverse Schulden, die ich am Hals habe, weil ich mal hier und da für ein Familienmitglied in ner Notsituation nen Vertrag unterschrieben habe und jetzt allein im Regen stehe. Wenn ich mir jetzt noch zusätzliche Schulden ans Bein binde, dann komm ich aus dieser Situation nie mehr raus. Und ganz ehrlich: Ich habs satt, in jedem Thread genau das zu lesen "Such dir nen Nebenjob, leih dir das geld irgendwo, du kannst beim TA auch auf Raten zahlen" Dem einen ist es möglich, ein anderer kanns eben nicht! Und es ist verdammt traurig, dass man erst seine komplette Lebenssituation hier detailiert schildern muss, damit andere das verstehen. Eins mal dazu und dann will ich auch aufhören, mich drüber aufzuregen: Man sollte nie von sich selbst auf andere schließen!!!

Zum Thema Böckchen und Kastra: Erstma, die Jungs (?) vom 2. Wurf: bei einem sieht man die hoden sehr deutlich. Beim andren war ich mir nicht zu 100% sicher, aber da schau ich die Tage nochmal drüber. Und wenns nicht eindeutig ist, dann pack ich ihn in ne TB und geh nochmal zum TA. Sie sind am Mittwoch erst 28 Tage alt.
Dann: Den mäusekundigen TA habe ich schon gefunden. (Leider nicht von der Liste, die TÄ die mir empfohlen wurden, sind nicht weiterzuempfehlen!) Dieser hat auch die Kastration meines einen Böckchens gemacht und die sind auch im Umgang mit den Mäusen sehr toll.
Bei dem bezahl ich für ne Kastration rund 50€. Wenn ich das mal auf den Durchschnitt hochreche: 6 Böcke habe ich ja definitiv. Macht schon 300€. wahrscheinlich 27 weitere Babys. Statistik sagt 2/3 sind Böckchen: d.h. 18 weitere Böckchen... das sind weitere 900€... Sorry, wenn ich das so hart sage: Aber wollt ihr mich irgendwie verarschen? Selbst wenn ich Gruppenrabatt kriegen würde, wären das im besten Fall immer noch etwa 800-900€. (Der TA kanns ja auch nicht für umsonst machen!).Also entschuldigt bitte:Aber wenn ich mir so viel Geld irgendwo leihen soll oder das beim TA abstottern soll, dann bin ich die nächsten Jahre pleite und muss bei jedem TA-Notfall (egal ob Maus oder Hund) irgendwen um Geld anbetteln. Ich weiss, dass sich unkastrierte Jungs schlecht vermitteln lassen und ich versteh das auch. Ich wollte ja selbst auch keine Böckchen und würde auch jetzt keins unkastriert haben wollen. Aber ich denke, das wohl jeder meine Situation versteht, wenn er die Scheuklappen absetzt.

Boah, 50 Euro sind aber viel... Ich zahl nicht mal die Hälfte, weil meine TÄ mir aus Tierschutzgründen entgegenkommt - bin nämlich Pflegestelle und die Tiere werden weitervermittelt (zumindest wird´s versucht)
Doof dass die großen Buben schon so garstig sind... Aber ich würd trotzdem erstmal versuchen, die nächsten Jungs dazuzusetzen, um Käfige zu sparen. Wenn es nicht klappt, musst du leider noch mehr Käfige aufstellen :-( Mädels kannst aber bis zur Vermittlung bei den Mamas lassen, auch wenn´s eng wird.
Zur Not von dem Wackelkandidaten ein Bild vom Genitalbereich hier einstellen, dann kann bestimmt jemand helfen.
Hast du dir schonmal überlegt, ob es in Frage kommt, die Buben zu verfüttern? Wäre für sie zumindest besser als sich gegenseitig tot zu beißen.
Du könntest hier auch um Spenden bitten, vielleicht hilft ja jemand.
Wird in deinem Tierheim kastriert? Vielleicht machen die dir das ja günstiger? In einem Tierheim hier bezahl ich nur 8(!) Euro für einen Kastraten.
Liebe Grüße,
Isabel

Hast du dir schonmal überlegt, ob es in Frage kommt, die Buben zu verfüttern? Wäre für sie zumindest besser als sich gegenseitig tot zu beißen.

Wird in deinem Tierheim kastriert? Vielleicht machen die dir das ja günstiger? In einem Tierheim hier bezahl ich nur 8(!) Euro für einen Kastraten.
Liebe Grüße,
Isabel

Im Bekanntenkreis sitzen ein Habicht und eine Schlange, die sich unglaublich freuen würden, wenn sie Frischfleisch kriegen. Aber ich würde es nicht übers Herz bringen. Ich weiss, dass ich hier in der Klemme sitze. Aber letztendlich sind alle schon kleine Persönlichkeiten und einen Hundewelpen würde ich ja auch nicht einfach nem Löwen zum Frass vorwerfen, nur weil er ungewollt ist und ich nicht weiss, wohin mit ihm.

Danke für den Tip mit TH. Da werd ich direkt mal anfragen. Ich mein 8€ klingen freundlicher als 50€ und das würde mir die Situation schon um einiges erleichtern. Wie gesagt, es ist nicht so, dass ichs nicht will! Meine Finanzielle Situation weigert sich dagegen. Ich werd natürlich alles versuchen, was in meiner Macht steht, um den Kleinen ein liebevolles Zuhause zu ermöglichen! Und ich bin natürlich für jeden weiteren hilreichen Tip sehr sehr dankbar.

Also Sally du fragst hier nach Hilfe und Tipps... wie soll man denn Tipps geben ohne sich vorzustellen, in welcher Situation der andere sich befindet?
Ich wollte dich damit doch nicht angreifen, aber es bleibt mir nichts anderes, als mir zu überlegen, wie es bei dir so steht und da liegt es Nahe von mir auf dich zu schließen, da es mir nicht ganz unähnlich geht.
Mein Biologiestudium ist auch wahnsinnig stressig (nicht mal richtige Semesterferien habe ich, weil ich Praktika und Prüfungen absolvieren muss) und daher weiß ich, dass auch ich keinen Nebenjob annehmen könnte (außer eben die 2 Stunden in der Woche). Und von wenig Geld lebe ich auch und habe Tiere zu versorgen usw. Du kannst nich davon ausgehen, dass jeder deine Lebenssituation sofort überblicken kann und dementsprechend Ratschläge erteilt. Es war nur gut gemeint und wenn du dann sagst "so und so... geht es deswegen... nicht", dann ist das auch ok. Also versuche das mal bitte nicht böse aufzufassen. Ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist alles erklären zu müssen, aber in so einer brenzligen Situation ist das eben einfach hilfreich.
Ich finde es übrigens gut, dass du es ablehnst die Tiere in die Zoohandlung zurück zu bringen, hatte aber auch nichts anderes von dir erwartet ;-) Finde schon komisch, dass hier so ein Rat gegeben wird *grübel* ...

Wie gesagt, hör dich im Forum um, ob es Leute in deiner Nähe gibt, die dir aktiv helfen können. Du kannst nicht warten, bis du alle vermittelt kriegst, da kann schon das große Chaos vorher ausgebrochen sein. Vielleicht findest du ja sogar eine Pflegestelle in deiner Nähe, dass man mit so einer Zahl von Mäusen überfordert ist wird wohl jeder akzeptieren und in dem Fall würde dir eine Pflegestelle sicher gerne weiterhelfen.

Gruß,
trulla

Ich verstehe das ja, dass es schwer ist, wenn man die Situation des anderen nicht kennt, umsetzbare Tips zu geben.. Aber man liest eben genau die Kommentare in jedem 2. Thema, wenn jemand ein Problem hat und irgendwann ist man dann einfach verärgert darüber, weil man fremden Leuten, die man um Rat gebeten hat, seine komplette finanzielle und zeitliche Situation erklären muss, damit man verstanden wird. Ich habs ja letztendlich jetzt auch erklärt, so dass wir das Thema abhaken können. Und ich habs nicht böse aufgefasst oder mich persönlich angegriffen gefühlt. Es war so eine allgemeine Wut! *zwinker*

Den Tip mit Pflegestelle habe ich schon von jemand anderem gekriegt. Ich hab auch hier im Forum danach gesucht und hab mich bei google durchgewuselt. Ich find leider nix. Wenn vielleicht jemand dazu nochmal nen Tip hätte, wie ich so ne Pflegestelle ausfindig machen kann, wäre ich doch sehr dankbar. (Ich komme aus Erfurt.)

Ansonsten werd ich jetzt erstmal ganz schnell in Erfahrung bringen, ob die TH hier in der Nähe Unterstützung bieten zwecks Kastration. Das wäre die beste Alternative.
Werde jedenfalls nichts unversucht lassen, um den kleinen Zuckernasen eine Chance zu geben.

Den mäusekundigen TA habe ich schon gefunden. (Leider nicht von der Liste, die TÄ die mir empfohlen wurden, sind nicht weiterzuempfehlen!)
Da ich hier jetzt nicht den vollen Überblick habe: Hast du das einem Moderator gesagt? Wir können die Liste ja nur aktuell halten, wenn wir auch ein Feedback von den Usern bekommen, die zu den TAs gehen ;-)

Und zu deinem Böckchenproblem: Wenn du keine Möglichkeit findest, die Jungs zu vermitteln, dann solltest du evtl. doch nochmal drüber nachdenken, ob du ihnen nicht einen schnellen Tod bescherst (=Schlange) als dass sie ewig in einer Mini-Box sitzen müssen, weil sie sich sonst zerfleischen oder wahlweise ein Leben in Einzelhaft führen müssen... Das ist natürlich keine schöne Lösung, aber wenn sich nun partout gar keiner findet, der dir die Jungs abnimmt, dann solltest du das zumindest nochmal erwägen.
Hast du denn schon Aushänge gemacht? Grade beim TA hängen oft Vermittlungsgesuche und man kann ja auch im Supermarkt ein Gesuch aufhängen.. Die Leute muss man sich dann zwar oft sehr genau ansehen, aber wenn du so einige Böckchen vermittelt bekommst, wäre das ja die Mühe wert...

Also zum Thema TH: Das, was ich kenne (schreibs dir per PN) kannst du schon mal vergessen. Abgesehen davon, dass das sie sich noch nicht mal oberflächlich über Mäuse informiert haben, als sie welche reinbekamen (saßen bei 0-5° Nachttemperaturen DRAUßEN, waren alle sehr krank und bekamen vom TA nur Vitamine (mir wurde auch gesagt, dass die Geräusche, die sie machen, normal wären), Geschlechter falsch getrennt, hatten viel Käse drin ect.) hab ich - als sie 3 Böcke hatten - versucht, ein nettes Gespräch betreffs Kastration zu führen, um den 3 Nasen ein schönes Zuhause zu finden. Das war vergleichbar mit einer Wand.
Naja, aber das TH ist auch nicht so groß, wahrscheinlich haben sie nicht viel Geld, deswegen hab ich es auch in keinster Weise böse genommen oder so. Es kamen halt alle 9 zu uns nach Hause und wurden vom TA versorgt - einige habe leider ne chronische Sache abbekommen.
Also, der TA vom TH macht die Kastras auf keinen Fall und selbst wenn, würd ichs lassen. Vielleicht gibts noch ein anderes TH, als das, das ich meine.

Also Pflegestelle heißt, dass dir Tiere vorübergehend abgenommen und versorgt werden, bis sich ein neues Zuhause findet. Das hab ich dir ja schon abgeboten und ich denke auch, dass wir das gemeinsam hinbekommen. Ich hab hier 8 Notfallkäfige und zur Not bauen wir noch was. Platz ist grad etwas beschränkt, aber sobald wir ungezogen sind, gibts mehr. ;-) Klar wär es schön, wenn sich noch jemand anders finden würde, aber hier in der Gegend siehts immer ein wenig mager aus mit Leuten, die ein wenig mausekundig sind (zumindest hier im Forum). Aber klar, es gehen auch Leute, die man halt ein wenig in die Materie einweiht. Hast du vielleicht Freunde, die vorübergehend Platz für 2-3 Käfige haben?

EDIT: @ lunar_eclipse: Das sind die 2, ich dir schon mit Gründe-Liste aufgeführt hatte. ;-)

Last edited:
@ lunar_eclipse: Wegen TÄ schreib ich dir gleich nochmal ne PN.

An dieser Stelle nochmal ganz dickes *Danke* an Toriga für angebotene Hilfe...

Wie gesagt, ich hab 2 Leute im Bekanntenkreis, die jederzeit Futter bei mir abholen würden. Aber solang ich noch nicht alles versucht habe, werden die kleinen nicht in der Futtervorratsdose eines Schlangenhalters landen!!!

Ich werd im Laufe der Woche am schwarzen Brett in der FH einen Aushang anpinnen, ich werd beim TA fragen, ob ich nen Aushang machen darf und werd mal die TH abchecken, welche eventuell als Unterstützung brauchbar sind... Wie gesagt, ich möcht gern alles versuchen, denke, das hab ich auch bereits mehr als genug bewiesen.

Und noch hab ich die Hoffnung nicht verloren, dass Edda nicht die einzige ist, die ein Böckchen selbst kastrieren lässt. Vielleicht hat ja doch jemand ein Herz für die eine oder andere kleine Nase.

Ich schreib mal meinen Ärger hier rein, dachte es passt ganz gut zum Thema und wollte nicht noch eins aufmachen.

Ich war grad in der Zoohandlung, hab Sand fürs Sandbad gekauft und ich gucke dann immer, was die für Tiere da ham. Bei den Farbmäusen sieht es eh immer schlimm aus, manchmal total winzige Tiere mit struppigen Fell und sehen total krank aus und heute auch. Fell total zerstrubbelt, Augen ganz matt, aber bei allen Tieren! Eines war nur halb so groß wie der Rest und alle haben sich wie will gekratzt. Schlimm war dann noch, dass am Glas stand "Farbmaus weiblich" und drei die ganz vorne saßen waren auf jeden Fall Männer - außer alle drei hatten zufällig zwei Tumoren hinten am Po an der gleichen Stelle... Manche konnte ich nicht erkennen, aber mindestens zwei waren auf jeden Fall Weibchen und von denen weiter hinten hatte einige verbissene Schwänze.

Das Problem ist, ich hab da schon paarmal was gesagt, aber dann heißt es immer: "gleich kommt jemand und kümmert sich drum" und meist passiert dann nix... und ich kann ja nicht stundenlang da warten...

Ich wollte damit nur sagen: Wenn jetzt jemand dann danach guckt, weil ich gesagt hab, dass da Männchen mit drin sitzen, machen sie die höchstens raus (wenn überhaupt), die bereits gedeckten Weibchen verkaufen sie dann ahnungslosen Leuten, die dann Nachwuchs bekommen bei allen Weibchen, oder sie verkaufen halt noch ein Männchen mit, obwohl bei denen war das so offensichtlich, denen sind ja die Eierchen am Boden geschleift.... sah ja eigentlich jeder sofort...

sorry, reg mich nur grad tierisch auf

Ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz furchtbar doll bedanken. *Herz*
Eine großzügige Spende (der Spender möchte nicht namentlich genannt werden), ermöglicht es, dass die 6 unvermittelten Jungs aus dem 1. Wurf und die 2 Jungs aus dem 2. Wurf (ist jetzt definitiv sicher) kastriert werden können. Ich habe die letzten Tage wirklich nicht viel Hoffnung gehabt, aber kann durch die freudige Mitteilung heute morgen nun endlich ein wenig aufatmen. Ich bin wirklich sehr sehr dankbar dafür, dass den kleinen diese Chance gegeben wird und hoffe, dass sich nun einige finden, die gern einen jungen attraktiven Kastraten bei sich aufnehmen wollen.

Wow, das ist ja klasse! *freu*
Ich freu mich für euch. Dann drücke ich mal die Daumen, dass alle die Kastra gut überstehen werden. Echt toll, was hier in dem Forum so alles möglich ist.

Gruß,
trulla

Hallo,
ich finde es wirklich klasse Sally, dass du dich so um die Mäuse bemühst!
Ich denke lieber nicht daran, wie das bei jemand anders hätte ausgehen können...

Wirklich klasse, dass es hier so hilfsbereite und großzügige Leute gibt, die dich unterstützen*freu*

Ich habs bereits im Vermittlungsthread geschrieben, aber auch noch mal kurz hier der Stand der Dinge:

Die ersten beiden Würfe sind (bis auf 3 wildfarbene Jungs) komplett vermittelt.*Sofa* Gestern sind bereits 3 Mädchen ausgezogen und nachher gleich verlassen die nächsten 2 das heimische Nest.

Däumchen drücken für Donnerstag, wenn die erste Bande kastriert wird, nicht vergessen! Die Jungs können die Unterstützung gebrauchen!

P.S. Einige Jungs suchen noch ein Zuhause... *zwinker*

Und nochmal ein riesengroßes DANKESCHÖN für die Spende! Ohne wären wir sicherlich noch an einem anderen Punkt! DANKE DANKE DANKE *drück*

Back
Top Bottom