Dringend! leicht befiedertes Amseljunges in München gefunden!

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gerade im Park ein Amseljunges gefunden, das schon recht befiedert ist, aber noch sehr wackelig auf den beinen ist. ich habe die tierrettung angerufen und wir sind zu dem schluss gekommen, dass es eine amsel ist die eigentlich so früh noch nicht das nest verlassen sollte. auf anraten der tierärztin am telefon hab ich das junge mitgenommen. auch weil ich einige zeit gewartet habe und kein elternteil vorbeikam und im park so viel los ist dass ich nicht glaube dass kein hund die kleine entdecken würde....

was kann ich jetzt tun? wohin geben? macht es das TH münchen gut???

Hallo

Es gibt die Vogelklinik in Unterschleissheim, die geben die Kleenen, sobald sie gesund sind, allerdings in Aufzuchtstationen weiter, ergo wenns fit ist, würde ich direkt die VK anrufen und um den direkten Kontakt zur entsprechenden Stelle bitten.
Solange kannst du den Wurm warm setzen und etwas Traubenzuckerlösung an den Schnabelrand geben. [Nicht in den geöffneten Schnabel, bei Vögeln sitzt der Eingang zur Luftröhre hinten auf der Zunge!]

Viel Glück

BinE

Hier sowohl die Vogelklinik als auch ne Aufzuchtstelle vor Ort:

# V. Goßler - Alle Vögel
Tel: 089/5702195

# Institut für Geflügelkrankheiten - Greifvögel und Eulen, ansonsten nur verletzte Wildvögel Station für Greifvögel und Eulen
genesene Vögel werden Auswilderungsstationen übergeben!
Sonnenstr. 18
85764 Oberschleißheim
Tel: 089/21806070
Fax: 089/21806082
Internet: http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/avian//klinik.htm

Last edited:
ne freundin von mi hat schon öfters jungvögel aufgepäppelt, darunter auch das süße amselmädchen SCHWIP, die heute noch vorbei kommt

Huhu,

aaalso, ich komm erst jetzt zum schreiben weil vorher einfach so viel los war...

ich hab bei fr. goßler bereits vor dem beitrag von bine angerufen, weil ich auf der seite der wildvogelhilfe nachgeschaut hab. sie hat mir dann geraten, zum TA zu gehen und baytril zu holen, da mir die atmung nicht gefiel und sie meinte wenn er noch so klein ist kann durchaus was vorgefallen sein (katze, krähe) wo durchaus bakterien dann mit im spiel sind.

ich bin dann bei ihr noch mit dem vogel vorbeigefahren und sie hat ihn begutachtet. ihr gefällt die atmung auch nicht, er futtert aber gut und die verdauung funktioniert auch *heilig*
ansonsten hat sie mir bestätigt, dass ich richtig gehandelt habe, da das kleine wahrscheinlich ein amseljunges ist und es so leicht befiedert noch nicht aus dem nest sein sollte.

so sieht sie definitiv aus wie ein amseljunges, irritiert haben uns aber die weißen flecken am bauch... so oder so, es war richtig *seufz*

ich hab die kleine dann wieder mitgenommen, da frau goßler in 2 wochen in urlaub fährt und ich zeit habe... aber sie hat mir vogelaufzuchtsfutter mitgegeben und mir viele tipps gegeben.

aber jetzt zum baytril, wo sie mir auch nicht recht weiterhelfen konnte: die TA hat mir gesagt, ich soll 5 ml baytril auf 500 ml wasser mischen und eingeben. dabei hat sie mir aber nicht gesagt, was mir erst später aufgefallen ist, wie viel sie von dem gemisch nun kriegen soll??? ich habs ihr jetzt den brei einfach zum teil mit dem gemisch angerührt...

ansonsten frisst sie gut und hält mich schon auf trab. die nacht aber darf ich schlafen, hieß es =)

Puuh, na dann wünsche ich dir viel Glück für die Aufzucht. Toll, daß du die Kleine aufnimmst. Daumen sind natürlich gedrückt, daß sie (oder er) es schafft *Daumenhoch*

Vielleicht gibts bei Zeiten mal ein Foto, wenns ihr/ihm besser geht ?

Hi du

Kleiner Ratschlag am Rande, Amselm sind sehr Prägungsfreudig, wenn du sie wirklich soliät aufziehst, wird sie zu 99% nicht auswilderungsfähig werden wg. Fehlprägung. Ich würde dringend sehen, das du entweder irgendwo noch nen zweiten Geier herbekommst (und selbst da bitte Minimalkontakt, Amseln sind da ganz heisse Kandidaten) oder sie irgendwo hin abgibst.

Baytril - 10mg per kg KGW 1-2x tägl. oral, dazu BBB oder Perenterol o.ä., führt sonst zu lebensbedrohlichen Durchfällen.

Grüssels

BinE

Falls jetzt doch noch eine Aufzuchtstation gebraucht wird, PM an mich...
vom TH aus kenn ich eine ganz nette Freu, die das ganze Jahr über Igel, Ninchen und Vögel päppelt und wieder auswildert...

irritiert haben uns aber die weißen flecken am bauch
Dann wirds wohl eine andere Turdus-Art sein. Eine Amsel ist ja auch eine Drosselart (Schwarzdrossel). Die haben öfter mal Flecken am Hals/Bauch.

Viel Glück dem Flattermann

grahh... ich bin einfach zu müde um zu schreiben, grad nen längeren text hier getippt aber nicht abgeschickt und nun ist er weg *seufz*

aber das passiert wenn man morgens um 6 aufsteht und das so gar nicht gewohnt ist...

so, dem kleinen gehts gut, kot ist soweit ich das beurteilen kann absolut ok. an BBB hab ich schon gedacht, bekomm ich aber jetzt wohl nicht mehr vorm we...

sie wird auch immer fitter und fordert ihr futter richtig. ich denke sie ist eine singdrossel, wegen den weißen flecken am bauch und den gelblichen punkten unterm schnabel.

sind die singdrosseln auch so prägungsfreudig? die frau gestern hatte halt auch keine nestlinge da, das wär also das selbe gewesen.

ich hab mir jetzt überlegt, sobald es relativ selbsständig fressen und fliegen kann, es auf den balkon bei meinen eltern mit minimalkontakt zu tun (geht das mit katzennetz zu sichern?) und dann hieß es auf den internetseiten dass sie dann gut scheu wieder werden.... von dort aus kann sie auch noch weiter gefüttert werden, das ist nen gutes vogelgebiet.

fotos gibts sobald ich mal ne digi in die hand bekomme...

huhu,

erstmal: der kleine ist wohlauf und wird jetzt richtig aktiv (hüpft herum, flattert mit den flügeln), sodass ich ihm seinen käfig für drosselartige entsprechend eingerichtet habe. er steht im schlafzimmer, in das wir nur zum füttern und schlafen reingehen.

wegen bbb: ich habe das aufzuchtfutter, das ich mitbekommen habe, gegoogelt, und da sind bereits laktobazillen drin. morgen fahr ich zum fressnapf und besorge beoperlen und buffalos, sodass er auch etwas abwechslung bekommt.

ich finde im internet nicht wirklich genaue angaben, wie lange diese ästlingszeit andauert- von ein paar tagen (wildvogelhilfe) bis 14 tagen ist alles dabei...

meine eltern helfen auch mit, er käme dann wenn er nicht mehr so häufig händisch gefüttert werden muss, auf den abgesperrten balkon um scheuer zu werden und nochmal richtig fliegen zu lernen. meint ihr das funktioniert dann? bei mir hat er ein zimmer in dem er mal rumflattern kann plus nicht allzu großer käfig, entsprechend eingerichtet mit wiese, moos, erde usw...

uptate:

dem vögelchen gehts super, er ist topfit und kann auch sehr gut fliegen. er ist seit einer woche mit katzennetz auf dem balkon und es kommt nur zum füttern jemand. wenn er hunger hat, ist er zutraulich, sobald er satt ist, verzieht er sich und hat kein interesse, bzw. versteckt sich sogar vor uns.

langsam sollte er auch anfangen selbständig zu fressen, gestern hat er auch vom boden einen regenwurm gepickt, so ganz raus hat er es aber noch nicht.

fotos wurden gemacht, ich muss sie aber noch einstellen...

Back
Top Bottom