dringend mäusebaby

trumble

Kornsammler*in
Reaction score
0
hey ich hab vor einigen tagen eine schwangere maus bekommen

vorgesten nacht (also ca 1 1/2 tage alt) hat sie ihre jungen bekommen un seit ca einer stunde hab ich ein kleines draußen liegen gesehen die mama war dann längere zeit futtern un ist jetzt wieder im nest bei den anderen das kleine liegt immernoch draußen ich weiß nicht was ich tun soll könnt ihr mir helfen??

Es kann sein dass das Kleine noch an der Mutter gesaugt hat, als die Mutter zum futtern raus ist.
Oder die Mutter sieht es als zu schwach an, als das sie es durchbringen könnte, und legt es deshalb ausserhalb des Nestes hin.

Helfen kannst du m.E. nicht wirklich, außer beobachten und abwarten.

Hi trumble!
Leider habe ich selber keine Ahnung, von Mäusebabys, kann dir dementsprechent wernig über dieses Verhalten berichten. bevor du jedoch komplett verzweifelst, schreib lieber einem mod ne pn, und frag um Hilfe!
Meld dich! Alles Liebe und viel Glük, Terrem

ja beabachten tu ich schon die ganze zeit awa is iwie voll schlimm einfach nix tun zu können... weiß halt ned wie lang es ok wär wenn eins alleine draußen liegt un weiß ned ob die mama es überhaupt wieder zurück holt

ok des mit der pn an einen mod probier ich mal danke!!

Wie lange liegt es schon draussen?
Kannst du einen Milchbauch sehen (Bäuchlein ist leicht weißlich)?
Würde das noch ein Weilchen beobachten (je nachdem wie lange es schon draussen liegt).
Sollte die Mutter es nicht ins Nest holen, kannst du mit einem Löffel vor das Nest legen.
Üblicherweise fangen die Babys eigentlich an zu quietschen und Mami holts dann wieder rein.

naja jetzt sins ja fast schon 1 3/4 stunden wo ichs gesehen hab wie lang es vorher schon draußen liegt kann ich end genau sagen aber viel länger nicht weil ich vorher noch wasser aufgefüllt hab so um 1 rum glaub ich...

einen milchbauch kann ich ned erkennen weil die mama vor dem eingang vom häuschen gegraben hat un des kleine dann da reingerollt is un auf der seite liegt also den bauch sieht man halt grad ned gut
naja des mit dem löffel brauch ich dann ja ned machen weils ja schon vorm häuschen liegt
hab des kleine noch ned quicken gehört un die mami is jetzt grad die ganze zeit im nest bei den anderen

danke für eure hilfe!

Die Mama wird das Kleine schon wieder rein holen.
Was du noch tun kannst, falls noch nicht geschehen: Eiweiß zufüttern. Ist ganz wichtig für die Mama. Sonst kann es passieren, dass sie ihre Jungen frisst! Und du kannst zusätzlich auch Brei anbieten zum päppeln. Die Mama darf ruhig viel davon fressen, schließlich muss sie ja die Kleinen säugen ;-)
Tipps dazu findest du nochmal hier: Päppeln und besondere Ernährung der Mama

mach mir ja nur sorgen weil schon so viel zeit vergangen ist!

eiweiß hab ich acuh vor der geburt schon genug gefüttert daran mange´lts ihr hoffentlich nicht

aber danke=)!

Trotzdem weiterhin Eiweiß geben und auch Brei kannst du ruhig anbieten ;-)

Wenn die Mama das Kleine nicht wieder ins Nest holt, dann ist es wahrscheinlich nicht überlebensfähig. Und da kannst du dann leider auch nichts mehr machen.
Versuch ruhig zu bleiben, das wird schon *drück*

ja ich glaub auch dass es zu schwach ist
die mama kommt leider die ganze zeit nicht raus! aber ich hoffe dass sie sich dann gut um die anderen kümmert
naja werd euch weiter berichten wenn sich iwas ändert un danke für die tipps!! =)

ich würd sagen:
schieb das Kleine rein, dann ist Dir wohler...
Mama zählt nicht durch, ob alle da sind, aber holt, wenn's piepst, und das tut das Kleine wohl nicht, wenn's wirklich vollgetrunken rausgezogen wurde (und anders kann's in der Tat kaum rausgekommen sein) - es könnt aber langsam auskühlen...

Falls es nicht überlebensfähig ist, können die das auch im Haus regeln

LG Stefanie (die auch schon das eine oder andere Baby zurückgepackt hat)

Schließe mich Stefanie an. Meiner Erfahrung nach am besten: Mit einem Plastiklöffel anheben und dezent in oder durch den Nesteingang reichen, sofern der offen liegt. Dabei aber nicht das Nest selbst öffnen.

=) also ich hab des dann mit dem löffel noch gemacht als die mama futtern war un naja bis jetzt sind wieder noch alle im nest ich hoffe des klappt jetzt alles gut weiß halt ned wies bei denen drinne aussieht weil alles mit papier abgedichtet is awa wenn sie größer sin un rauskommen kann ich mher schreiben...!

Back
Top Bottom