Dringend: mit Mäusemama zum TA?!

Chris

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Leute, meine kleine Mäusemama sieht nicht wirklich gut aus. Das Fell ist etwas struppig und sie ist nicht ganz so aktiv wie sonst... Könnte mir vorstellen, dass sie Antibiotika braucht. Problem: sie hat vor zwei Wochen (8.3. wahrscheinlich) geworfen. Sie säugt also noch. Wahrscheinlich kann man dann doch eh keine Antibiotika geben?! Außerdem, wenn ich zum TA fahre, wie soll ich das machen? Die Kleinen haben ihr Nest noch nicht verlassen, kann sie ja schlecht mitnehmen... Aber die Mäusemami kann ich doch auch nicht alleine mitnehmen... Stress pur für alle Beteiligten...
Was ratet ihr mir?! Zum TA fahren, beschreiben, was los ist und Medikamente mitnehmen?!
Danke im Voraus!
Chris

ta anrufen, beschreiben was los ist und hören was er sagt.
hast du einen mäisekundigen ta? wenn nicht, dann schreib mal einen der moderatoren an, die haben eine liste

...... läppert sich zwar, aber ich überrede die TÄ immer mal wieder zum Herkommen (war'n dann neulich 8.- Euro Wegpauschale und 8.- intensive Beratung mehr) - aber das gute Gefühl war unbezahlbar........

Ja ich würde den TA auch anrufen und warten, was er sagt! Oder eben dazu überreden, zu dir nach Hause zu kommen! ;-)

...... läppert sich zwar, aber ich überrede die TÄ immer mal wieder zum Herkommen (war'n dann neulich 8.- Euro Wegpauschale und 8.- intensive Beratung mehr) - aber das gute Gefühl war unbezahlbar........
also bei mir wären es 50 Euro wegpauschale*umkipp* für 8 Euro, da würd ich gar nicht mehr hinfahren, da würd ich sie immer kommen lassen:D

Tach zusammen, war vorhin beim TA, ohne Mäuschen. Habe die Situation beschrieben und sie haben mir ein nutrical-ähnliches Präparat mitgegeben, mit Vitaminen und zum Päppeln. Ansonsten soll ich versuchen, dass sie möglichst viel frisst, also viele Leckerchen,..., damit sie wieder zu kräften kommt.
Mehr könnte man im Moment nicht machen.
Ich habe eben noch milupa 7-Korn-Brei gekauft und Fencheltee. Drückt mir die Daumen, dass es mit dem Päppeln klappt und die Kleine die Vitaminpaste frisst! Viele Grüße;)

Das klingt doch sehr vernünftig, um die Mutter nicht mehr als nötig zu stressen...
Deine Päppelstrategien klingen auch prima... Biete ihre ruhig den 7 Kornbrei mit Sahne angerührt an, oder auch Sahne so, zum schlabbern (ungeschlagen natürlich).
Sollte sie in ein paar Tagen nicht besser aussehen, bzw. sollte es sich verschlimmern würde ich versuchen die TÄ zum Kommen zu überreden...Dann braucht die Maus evtl. Medikamente...

LG
Anne.

Leute, ich verzweifel: Mäuschen hat den ganzen Tag geschlafen und war gerade nochmal kurz draußen. Sie sieht gar nicht gut aus. Sie ist plötzlich soo dünn und zottelig. Die Vitaminpaste nimmt sie nicht und sonst auch gar nichts. Nur ein Stückchen Katzentrockenfutter, auf das ich etwas Paste geschmiert habe, hat sie gefressen.
Ich war nicht die ganze Zeit im Raum, aber ich glaube, dass sie weder den Brei noch sonst was angerührt hat. Es könnte sein, dass vom Joghurt etwas fehlt, bin aber nicht sicher. Eben ist sie direkt wieder ins Haus, nachdem sie das Ketzenleckerchen gefressen hat.
Was kann ich noch machen? Habe ihr jetzt alles, was sie gerne frisst (Katzenleckerchen, Gammarus, Kürbiskerne,....) und natürlich normales Futter hingestellt. Ich mache mir wirklich Sorgen um sie. Und um die Kleinen auch. Die scheinen aber fit zu sein, eins hat gerade das Köpfchen aus dem Haus gestreckt.
Hat noch irgendwer irgendeine Idee? Ich kann ihr doch die Paste nicht ins Mäulchen spritzen. Das ist doch der totale Stress für sie! Sie ist ja nicht gerade scheu oder besonders ängstlich. Aber ich habe sie gerade mal knapp drei Wochen jetzt. Und sie ist soo eine süße Maus! Bitte helft mir!!!

Hmm.... was frisst sie denn noch gerne? Salat? Wenn nicht, geb ihr halt vermehrt Katzenleckerlies, wenn sie diese so gern frisst!
Ich hatte auch mal eine Mamamaus, die nach der Geburt total abgebaut hat! Aber als die Babies dann groß genug waren, hat sie sich wieder erholt!
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

@Mausele: Dankeschön, das macht mir Mut. Jetzt gerade ist die Mausemama wieder im Käfig unterwegs und hat noch etwas Katzenfutter und Gamarus gefressen. Getrunken hat sie auch, allerdings nicht viel. Salat hatte sie heute auch schon, aber ich werde ihr gleich noch ein Blättchen holen.
Habe leider keine Sahne da. Soll ich ihr ein Schälchen Kaffeesahne reinstellen? Damit habe ich auch den 7-Kornbrei gemischt, aber ich glaube, da war sie noch nicht dran.
Ich habe ihr jetzt recht viel Katzenfutter und Gammarus gegeben. Ist das schädlich? Ich dnke mal, dass es einfach jetzt sehr wichtig ist, dass sie überhaupt frisst... Und wenn sie nichts anderes nimmt?!

Also ich finde, sie soll das fressen, was ihr gerade schmeckt! Und das würde ich halt dann auch anbieten!
Mit Kaffeesahne habe ich leider keinerlei Erfahrung, also ob die das trinken dürfen! :-(
Ich denke nicht, dass Katzenfutter schädlich ist! Du nimmst doch das Katzentrockenfutter oder? Da ist ja auch Eiweiß drin, dass die Mutter braucht!
Ist die Mama soweit fit?

Mein Mäuschen ist tot! Sie liegt tot auf dem Häuschen. Ich bin total fertig und weiß nicht, was ich machen soll. Die arme... sie war doch noch so jung. Und sie ist so eine tolle Maus gewesen.
Und wie geht es jetzt weiter? Was ist mit den Babys?! Müssten heute 17 Tage alt sein...
Alles scheiße... Warum nur?! Ich hatte sie nur drei Wochen, aber sie war so lieb und zutraulich. Und sie war doch so fit und aktiv... Ich weiß nicht weiter.....:(

bei 17 Tagen hast du recht gute chancen, sie durchzubekommen. Besorg dir möglichst schnell Katzenaufzuchtsmilch. Du kannst versuchen, sie in einem ganz flachen schälchen anzubieten, in dem Alter müssten sie die schon so nehmen, ansonsten musst du sie mit einer kleinen Spritze ohne nadel füttern. Eingeweichte haferflocken sind auch prima, und den Babybrei würde ich auch dazu geben.

Back
Top Bottom