Dringend nochmal Eure Hilfe !!!!

• Thread starter Thread starter misati
  • Start date Start date
M

misati

Gast
Huhu...
ich brauche unbedingt nochmal Eure Hilfe bei der Geschlechterbestimmung.
Hatte vor kurzen ja schon mal das Problem,jetzt ist die Frage bei einer anderen Maus: Weibchen ODER Bock *grübel*.
Ich ahne allerdings schon Schlimmes...bitte,hier die Bilder,ich hoffe Ihr könnt das gut erkennen.
Danke für Eure Hilfe...LG Sandra =)

bock, ohne zweifel, da sind ja prächtige eierchen zu sehen :D

edit: der war jetzt aber nicht die ganze zeit bei deinen mädels??? *schock*

ok... das is deutlich!
das is so sicher ein kerl wie der papst katholisch ist! :D

ich breche zusammen,das Chaos ist perfekt,ein Bock und 6 Mädels...
was soll ich jetzt tun???*umkipp*

aua.
na, erstma raus den kerl!!!
ganz schnell!

wenn du glück hast, sind weniger als sechs damen gedeckt!

*umkipp*
wie alt ist der bock? wie alt sind die mädels?
seit wann sind alle zusammen?

sind die andere sicher alles mädels? nicht, dass sich da noch einer versteckt

er ist ca.7-8 Wochen alt und sitzt seit knapp 14 Tagen mit den anderen schon zusammen.Gestern habe ich bei ihm zum 1.Mal gesehen,das er auf einer anderen Maus hoppelte.
Die anderen sind,soweit ich gesehen habe,alles Damen...

kann er denn alleine sitzen und wie lange?

er kann NUR alleine sitzen erstmal.
alles andre führt entweder zu stress oder nachwuchs.

ich schließ mich der frage von mareike an: die anderen sind SICHER mädels???

du kannst glück haben
du kannst pech haben

möglich ist auf jeden fall alles
und du solltest alle genauestens nach dem geschlecht kontrollieren

edit:
eine frage an die experten:
gibt es nicht eine spritze?
wäre das eine option?

Heieiei...so eine Scheiße.*Angst*

Es gibt eine Spritze, Alizin heißt das Mittel, wir hatten das im Leipzig- Thread. Ob das eine Option ist, möcht ich aber nicht sagen, ich hab mir sowas noch nie überlegt.

Soweit ich das mitbekommen hab, darf man das Alizin auch nur anfangs der Schwangerschaft geben.
laut diversen Seiten im Net (google) ist es aber nur für Hunde und Katzen zugelassen und eben nicht für Mäuse (oder andere Kleintiere). Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht.
Und inwieweit man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass man Schwangerschaften von Mäusen abbricht, muss jeder selbst entscheiden.

Lumi

Alizin bis zur knochenbildung, ca 14.-16. Tag

es ist nicht für Mäuse zugelassen, aber ausgiebig an Mäusen getestet wroden, die Herstellerfirma gibt auf Nachfragen von Tierärzten die Dosierung raus.

das Risiko muss aber wohl jeder selbst tragen, wir hatten nie probleme
dank Alizin ist mir übrigens auch mittlerweile eine Maus bekannt, die iene Gebärmutterentzündung überlebt hat, auch hier ist das mittel eine "Option"....

sirius

Nur mal ganz kurz zum Problem der Zulassung generell: Wenn wir nur das für Mäuse anwenden würden, was auch für Mäuse zugelassen ist, ständen wir fast ohne Medikamente da.
Ein Zulassungsverfahren ist teuer. Also wird es meist nur für Tierarten gemacht, wo sich das hinterher auch lohnt.
Ich hab im übrigen noch nie ein Medikament/eine Verpackung gesehen, wo explizit drauf stand, daß es für Mäuse zugelassen ist...

Angelus

richtig,... nicht zu vergessen ist, dass das nicht wegzudenkende Baytril für Kälber, Schweine etc. gedacht ist, Borgal/Bigram für Hunde, Doxi meistens aus der Humanapotheke bestellt wird, das gleiche gilt für Tetracycline,

Cremes wie Betgentam etc. sind meist für Hunde gedacht,...

Stronghold dürften man demnach nicht benutzen

das einzige, was mir mal speziell für Kleintiere begegnet ist, ist Surolan, für Meeris und Kaninchen,..

ich würde nie jemanden aufdrücken Alizin zu benutzen oder mich dafür verbürgen, aber man kann ja seinen Tierarzt drauf ansprechen, der dann wieder mit Herstellerfirmen Kontakt aufnehmen kann.

grüße
sirius

Last edited:
Back
Top Bottom