Dringend: Rangeleien in unter drei Schwestern

Sid

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

wir haben seit ca. einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse aus einem Wurf. Bis vor ein paar Wochen war alles in Ordnung, doch neuerdings gibt es Streitigkeiten: Eine Maus wird zunehmend ausgegrenzt und teilweise angegriffen (noch nicht blutig). Uns ist bewusst, dass eine Dreiergruppe von Weibchen instabil ist, aber wir hoffen, dass es trotzdem eine Möglichkeit gibt, sie neu zu vergesellschaften bzw. eine Lösung zu finden, ohne eine abgeben zu müssen.

Danke im Vorraus =)

Hallo und *welcome* bei der Mausebande.

Dein Thread ist im Farbmausbereich gelandet.
Einer der Mods soll den bitte verschieben.

Also: Wir haben jetzt eine Rennmaus raus, weil es einfach nicht mehr anders ging. Jetzt gibt es folgendes problem: Die Rennmaus sitzt nun ja allein in einem kleinen terrarium. Sie ist sehr ängstlich, zeigt sich nur sehr selten und wenn sie mal für kurze zeit draußen sitzt und man eine klitzekleine bewegung macht rennt sie sofort ins röhrensystem. Liegt das daran, dass sie gesellschaft braucht (also eine weitere rennmaus)? Wir wollen auf jeden Fall eine neue rennmaus dazunehmen, weil sie eben noch zu jung zum alleinebleiben ist. Wie lange sollte man mit der vergesellschaftung warten?

Hallo Sid,

ja, es kann schon sein, dass sie sich ohne Gesellschaft unsicher fühlt. Außerdem ist das natürlich sowieso eine total stressige Situation, neue Umgebung, neuer Geruch...

Ihr könnt eigentlich sofort beginnen eine neue Maus zu suchen, erfahrungsgemäß dauert es lange bis man ein passendes Tier in der Nähe findet. Habt ihr euch schon mal im Vermittlungsbereich umgesehen? Lest euch auch schon mal im Wiki zum Thema Vergesellschaftung schlau.

Eine Rennmaus ist übrigens nie alt genug/zu alt, um Gesellschaft zu bekommen ;-) Es sind soziale Tiere, die im Idealfall niemals allein sein sollten.

Habt ihr denn eine zweite adäquate Unterbringung (also mit der Mindestgröße)? Ansonsten müsstet ihr euch natürlich auch nach einer neuen Behausung umschauen, wenn ihr ein weiteres Rennerduo beherbergen wollt.

Liebe Grüße und viel Glück für die Suche,
trulla

Vielen Dank für deine Antwort =)
Wir haben mal in den Tierheimen in der Umgebung nachgefragt, ob die eine passende Rennmaus haben. Bisher gab es noch keine Rückmeldung. Aber wir werden auf jeden Fall weitersuchen ;-)
Wir wollen auch auf jeden Fall ein schönes, passendes Terrarium kaufen. Sie sollen sich ja auch wohlfühlen ;-)

Liebe Grüße und ein Dankeschön,

Sid

Hallo Sid,

gerne doch =)
Habt ihr hier Rennmausvermittlung - Mausebande Forum schon geschaut? Weiter unten gibt es auch einen "Gesuche"-Bereich, dort könntest du ein Thema eröffnen.

Finden ich toll, dass ihr sie behalten wollt, es suchen sooo viele Renner ein Zuhause...

Was meinst du mit Terrarium? So eins, worin man auch Reptilien hält? Manchmal überschneiden sich da die Begrifflichkeiten. Für Renner eignen sich am besten umfunktionierte Aquarien (kann man schön hoch einstreuen) mit mind. 100x40 Grundfläche und dann mit einem Aufsatz.

Liebe Grüße,
trulla

kann ich alles nur bekräftigen...

auch, dass Ihr richtig reagiert habt, eine rauszunehmen
hab auch schon mal sowas geliefert bekommen (3 Schwestern, vielleicht etwas jünger als Deine) - die saßen schon alle einzeln...
2 hab ich wieder zusammengekriegt, und für die dritte jemand gesucht...

ich habe aber auch 2 Partien Renner in einem "Nager -Terrarium" - eben mit Lüftungsschlitzen seitlich (die sind aber mit Einstreu zu, zT klebe ich sie auch zu). Allerdings sind meine oben nicht verglast, sondern mit Gitter abgedeckt - anders würde ich sie nicht nehmen. Nachbars hatten das mal für Renner (mit Glastüren noch), das war nicht gut...

Ja, ich meine ein Nagarium. Das besteht unten aus Glas und oben ist ein aufgesetzter Käfig. So einen haben wir schon für die anderen zwei Renner. Da haben sie dann viel Platz zum Klettern, Toben und Buddeln. ;) Ich werde mich mal in der Rennmausvermittlung umschauen. Danke für eure Tipps :)

Liebe Grüße

Sid

Back
Top Bottom