DRINGEND sterbende Maus?

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallok,

ich habe eben gerade meine Maus gefunden. Sie sitzt im Käfig und sitzt nur da und atmet ganz schwer.

Sie ist auch noch einigermaßen warm... will nun zum Nottierartzt fahren, allerdings habe ich kein Auto..
und keienr fährt mich...

ich sitze hier und weiß nicht was ich machen soll, alle tierärzte zu und nach preußischoldendorf komm ich bisher nicht. Jetzt warte ich auf meinen Freund... in der Hoffnung das mich dann einer fährt müsste in ein paar minuten da sein.

Lkann ich der Maus jetzt sofort irgendwie helfen...
ich komm mir gerade so hilflos vor.. sie sitzt dort und atmet...

kann siesogar anfassen... sie ist noch leicht warm...
eine andere ist eben gekommen und hat sie noch geputzt...

was kann ich machen

Yvonne

will nciht tatenlos rumstehen

ich würde sie warm halten, mit einer wärmequelle, ihr wasser und etwas futter direckt vor die schnautze stellen und ihr etwas nutri anbieten...

vll mit dem taxi zum nottierarzt, wenn dich keiner fahren kann

ich hab jetzt endlich jemanden gefunden
wir fahren gleich
hab sogar meinen eigenen tierartzt angerufen... auf handynummer für notfälle... was sagt sie... sie ist in bielefeld und kommen kann sie nicht und wie ich mir das denn vorstelle....

jetzt fahren wir gleich nach preußisch oldendoirf klinik...
maus ist kühl... aber sie bewegt sich noch hab sie eben aus dem käfig genommen sie hat sich mit den beinen bewegt, als ich sie etwas unsanft genommen hab...

jetzt liegt sie eingewicket in einer socke mit nutri und papier in einer box mit futter
sind dann sofort weg

Yvonne

Ach Mensch, ich weiß, wie furchtbar du dich fühlen musst!*traurig*

Du hattest jetzt aber gar nichts über (Vor-)Erkrankungen oder das Alter der Maus geschrieben. Ist sie evtl. wirklich einfach nur alt?
Wenn ja, dann lasse sie bittebitte einfach nur in Ruhe.

Wenn sie aber doch noch jung ist und ansonsten immer fit war, dann bleibt dir tatsächlich nichts anderes, als auf deinen Freund zu warten und zum TA zu fahren.
Und ansonsten sehe ich es wie kathi123, nämlich dass Flüssigkeit und Wärme erstmal das Einzige ist, womit man helfen kann.
Eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit kann manchmal auch etwas helfen (also einen Topf mit kochendem Wasser in die Nähe des Käfigs stellen. Evtl. mit Kamille oder Salz aufgekocht).

Aber diese Hilflosigkeit/Tatenlosigkeit ist wirklich grausam *traurig*.
Ich wünsche dir und deiner Maus auf jeden Fall das Beste!
die Lana

edit: alles klar, ich war mal wieder zu spät ...
Aber ich drücke gaaaanz feste die Daumen

Sie ist schon über 1,5 Jahre alt. Aber eigentlich immer gesund glänzendes Fell und fidel ...
Wir waren jetzt in preussisch Oldendorf... der Arzt war total nett und kompetent hat sie abgehört und alles... allerdings meinte er wohl sie hätte Wasser in der Lunge ... wenn ich es so lasse wird sie ersticken.
Er meinte auch man könnte sie noch am Leben erhalten mti so einer komischen Technik die er mir erzählt hat, dann hätte sie noch ein paar Tage... es könnte besser aber auch schlechterwerden...

Er meinte es wöre aber besser sie gehen zu lassen.

Ich hab es getan...
ich hab noch nie eine Maus einschläfern müssen... nun das erste Mal... sie hat nicht gelitten und ist ganz friedlich eingeschlafen...

so ist es besser als wäre sie erstickt... sie hat sich nciht mehr gequält

Yvonne

*drück*

das tut mir leid Yvonnchen sber du hast die richtige entscheidung getroffen, besser als wenn sie sich noch weiter quält *traurig*

Wie traurig :( Hab direkt tränen in die augen bekommen, eine Katze von mir hatte auch mal das gleiche und ist daran gestorben...

lag das daran, dass sie so alt war?
Oder sie hatte auch einen Tumor.... kann es sein, dass es vom Tumor gekommen i st? Oder ist das unmöglich... der Arzt war auf jedenfall sehr kompetent bin am überlegen, ob ich in Zukunft auch so zu dem hinfahre... er hat das wirklich gut gemacht und ihm war es egal, ob er da gerade einen Hund oder eine Maus einschläfert... das hat mir sehr gefallen, dass er da keinen Unterschied gemacht hat... meine Tierärztin hat mich da teilweise immer etwas von oben herab behandelt...

sie musste nicht leiden da habt ihr recht...

Yvonne

Och, das tut mir so leid für dich und das Mausi, aber es war besser so. Wenn sie eh nur noch ein paar Tage gehabt hätte, dann war das sicher das Schonenste. *drück*

Yvonnchen, meine Katze damals hat Wasser in die Lunge bekommen, weil sie in ein Fenster eingeklemmt war (war aber nicht unsere Schuld, sie ist über die Dächer gelaufen und wollte durch ein Dachbodenfenster)... Ich weiß nicht wo der Tumor deiner Maus liegt, aber es kann durchaus sein, dass der Tumor auf ihre Lunge gedrückt hat. Wäre dann ja eventuell der gleiche effekt... Oder sie hatte sich auch versucht durch etwas durchzuzwängen wo sie nicht gut durchkam.. vielleicht desshalb.

naja sie hatte diese wölbung eher am hintern unterm schwanz...
ichweiß nicht woher so plötzlich das wasser wohl gekommen ist... vorher ging es ihr noch so gut

aber so war es beie meinen mäusen immer, erst bei bester gesundheit und dann sowas...
doch bisher sind sie alle ohne mich gegangen und ich kam zu spät... diesmal durfte ich sie noch begleiten

Es ist immer besser, wenn man Abschied nehmen kann, als nach Hause zu kommen und vor vollendete Tatsache zu stehen.

Deinen TA würde ich an deiner Stelle sofort wechseln. Ich sehe es so, das ich der Kunde bin der das Geld rein bringt und auch dem entsprechend so behandelt werden möchte. Egal, ob ich mit nem Hund oder einem Käfer vorbei komme!

Mitfühlende Grüße
lucky-strike

ich habe mir auch überlegt... der klinik tierarzt war wirklich super... bin am überlegen ob ichda in zukunft hingehen bzw hinfahren soll.
kann man denn zu seinem tierarzt hinfahren, wenn es nicht einfach nur ne praxis sondern ne klinik istr?
oder ist ne klinik nur für notfälle gedacht?

ichfand ihn nämlich wirklichj toll, so wie er alles erklärt hat und wie lange er sie nocheinmal abgehört hat, bis er mir gesagt hat, dass sie nun gestorben ist...

hier bei uns haben wir auch eine kleintierklinik, in der verschiedene TÄ arbeiten. da kann man hingehen wie zu einer "normalen" tierarztpaxis auch. es gibt sogar offene sprechstunden. ich gehe nur noch dorthin. zwar gibt es intern unterschiede zwischen den TÄ, je nach spezialgebiet, aber man kann sonst auch den wunsch äußern, zu welchem man möchte.
tolle sache. anfangs dachte ich aber auch, dass die nur für notfälle und spezial-ops und so gedacht ist, einmal wegen des namens "klink" (hat mir ein bisschen respekt eingeflösst) und zum anderen wegen der aufmachung. ist ein altes villengbäude, sieht toll aus....grüße, anna

das hört sichj toll an...
allerdings bin ich mir nicht sicher ob das von preis her gleich bleibt...alleerdings soll esm ir egal sein, wenn es meinen tieren dann besser geht..
habe für das einschläfern 36 euro bezahlt...
ich weiß nicht wie teuer so etwas sonst ist, aber ich fand es schon viel für eine überdosierte schlafspritze...

und ich denke, bei einem spezialisten fühlt man sich doch gleich viel wohler...

soweit ich weiß, kann es sein, dass du eine notfallgebühr draufzahlen musst, wenn du außerhalb der öffnungszeiten eine handlung in anspruch nimmst. das könnte die hohen kosten für die einschläferung erklären. ich habe in unserer klinik während der normalen sprechzeit 8 euro fürs einschläfern bezahlt.
bevor ich die klinik kannte, war ich einmal bei einer TÄ, die von mäusen offensichtlich keine ahnung hatte. fürs einmal "drauf gucken", und geschlechterbestimmung mit hilfe eines buches hat sie mir pauschal einmalig 12,95 euro für alle vier mäuse abgerechnet. ob ich nun mit einer oder allen viern gekommen wäre, hätte da keine rolle gespielt. (das war wahrscheinlich aber bloß, weil die Ärztin gemerkt hat, dass wir gemerkt haben, dass sie nix weiß, denn eigentlich sagte mir die Sprechstundenhilfe am tel. pro kleintier 12,95 euro) aber wie gesagt, null ahnung.
da ist die klinik doch ein klein wenig teurer, aber dafür wissen sie was sie tun. da bezahle ich meist so zwischen 8-18 euro pro maus, je nach aufwand und medizin. bisher hatte ich einen fall von nieserei und einmal einen fall von abszess/tumor. in beiden fällen musste ich mehrmals hin und wie gesagt, entsprechend dem aufwand kostete dann der besuch, allerdings überstieg es nie die 18 euro....bisher. *anbet*:D

Back
Top Bottom