Dringend Zuhause für Rennmausmännchen gesucht!

Ise12345

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, bin hier neu im Forum und suche Eure Hilfe!! Haben vor 2 Wochen 3 Rennmausmännchen aus einem Wurf im Zoohandel gekauft. Anfangs war alles gut, aber jetzt kriegt einer der Drei dauernd Prügel und zwar ordentlich. Die Geschichte mit dem Panikkäfig haben wir schon durch, hat nur kurz geholfen, danach das gleiche Problem. Mussten den Geschundenen jetzt rausnehmen und wissen nicht was wir mit ihm machen sollen. Ist im Oktober geboren. Ganz braun. Bild kann nachgeliefert werden. Kann uns jemand helfen? Raum Goslar.

Hallo Ise,

Erstmal: Herzlich willkommen in der Mausebande =)

Für solche Fälle haben wir hier im Forum einen separaten Vermittlungsbereich.
Du findest ihn weiter unten auf der Startseite. Wenn du deinen Kleinen dort
inserierst, findet ein potentieller Interessent die Anzeige besser. ;-)

Hat sich die Zweiergruppe denn mittlerweile stabilisiert? Wie lebt die Gruppe?
Von Großgruppenhaltung raten wir hier eigentlich ab, eben genau weil es dann
gerne mal zu Prügel kommt. Aber jetzt ist es passiert, und vielleicht haben wir
ein paar Ideen, wie man das verbleibende Duo wieder friedlich kriegt...? =)

Viel Spaß bei uns im Forum!
Grüße
Panama.

Hallo Panama,
die Zweiergruppe ist stabil. Schlafen zusammen im Häuschen und bewegen sich stessfrei im Käfig. Unser Käfig ist ziemlich groß und hat zwei zusätzliche Etagen eingebaut. Außerdem haben wir Tunnel, Laufrad usw. Wird auch alles gut genutzt. Werde jetzt unseren geschundenen Markus mal im Vermittlungsbereich inserieren. Vielleicht haben wir ja Glück. Der sitzt nur leider seit heute morgen in einer Transportbox, weil wir ja keinen zweiten Käfig haben.
Gruß Ise

Hallo Ise...

auch von mit ein *welcome* im Forum ;-)

Schade daß die 3-er Gruppe zerbrochen ist, aber das ist leider bei vielen größeren Gruppen der Fall, wie Panama bereits schrieb.
Wo hast du dich denn vor der Anschaffung der Tiere informiert?
Wusstest du gar nicht, daß so eine Gruppengröße ein Risiko darstellt?

Wie geht es dem Vertriebenen? Hat er Wunden oder Kratzer abbekommen? Falls ja sollte da ein mäuseerfahrener Tierarzt mal drüberschauen...

Könntest du nicht für den armen Kerl ein Not-Aquarium besorgen, damit er wenigstens etwas mehr Platz zum bewegen hat? Er kann schließlich nichts dafür, daß er in so eine mißliche Lage geraten ist...*seufz*

Hallo,
haben uns vorher belesen und mit zwei Zoohändlern gesprochen. Eigentlich wollten wir auch nur zwei mäuse. Im Zoohandel haben sie uns gesagt, dass diese 3er Gruppe Brüder aus einem Wurf sind, seit Oktober zusammen leben und dass ein einzelner wahrscheinlich bald vereinsamen würde. Deshalb sind es drei mäuse geworden. Morgen wird Markus in ein größeren Käfig umziehen. Er hat in der letzten Nacht leider ziemlich was abbekommen. Nase angekratzt, Schwanz und Hinterteil auch. Er frisst, trinkt und knabbert aber. Ich hoffe alles wird gut!

Hallo,

Ja, das stimmt: Man sollte Renner nicht einzeln halten. Auch wenn sie in der Partnerwahl
leider etwas wählerisch sind, Renner sind soziale Tiere und brauchen einen Partner.
(Die Betonung liegt aber auf einen Partner- wenn die Gruppe zu groß ist, ist
es egal, ob die Tiere verwandt sind oder nicht, es kann so oder so leichter zu Stress
kommen.)

Ohje, garnicht schön dass der Einzelbub so auf den Deckel bekommen hat....
Ich würde zur Sicherheit mal einen Tierarzt draufschauen lassen, ggf. muss Markus
Medikamente gegen Schmerzen oder Infektionen bekommen. Außerdem kann es
sinnvoll sein, ihn auf Zellstoff zu halten, bis die Wunden verheilt sind, damit sich
nichts entzündet.
Und füttere ihm zur Sicherheit öfter (aber in Maßen) Kerne, Nüsse oder andere
reichhaltige Leckerchen, bis er wieder gesund ist. Wenn bei Rennern der Kreislauf
einmal streikt, wird es schwierig.... Deshalb: Lieber etwas päppeln. ;-)
(Was fütterst du denn eigentlich normalerweise?)

Grüße,
Panama.

Hallo,

also Markus geht es gut! Die Wunden sind verschorft. Sieht alles gut aus. Er ist ganz agil und knabbert wie ein Weltmeister. Leider allein.
Wir füttern eine Gras- und Kräutersamenmischung, Mehlwürmer, Feuchtfutter und gelegentlich Nüsse und Sonnenblumenkerne. Steht so in dem Buch was wir uns vor der Anschaffung der Renner gekauft haben. Ist das in Ordnung so?

Gruß Ise

Was ist das denn für Feuchtfutter?

dfalls du Katzennassfutter meinst, das sit im grunde okay, wenn es nicht zu viel Taurin enthält, siehe hier: Taurin

Bei ausreichender Fütterung von Mehlwürmern als Eiweißlieferant ist das aber eigentlich nicht nötig.

Was bekommen die Mäuse denn an Körnerfutter? Davon schreibst du nichts...

Die meisten Fertigfuttermischungen sind nicht optimal zusammengestellt und enthalten viele Dickmacher. Gerade mit Nüssen usw. solltest du aufpassen, damit die Renner nicht zu fett werden. Lieber als Leckerei per Hand einzeln geben.

Übrigens ist ebenso vieles, was in den "Fachbüchern" steht auch nicht immer gut. Schau lieber ins Wiki, das ist 1. gezielt auf Ernährung, Haltung und Pflege ausgerichtet und 2. kostenlos ;-)

Das mit den Fachbüchern habe ich inzwischen auch schon gemerkt. Habe hier jetzt schon so viel erfahren. Dachte eigentlich ich wäre gut vorbereitet...
Vor der Anschaffung habe ich übrigens in diversen Tierheimen angerufen (Hannover, Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter, Goslar, Bad Harzburg). Nirgends warten Rennmäuse auf ein neues zu Hause. Deshalb ist es dann die Zoohandlung mit, wie ich jetzt weiß, schlechter Beratung geworden.
Was mir wirklich große Sorgen macht, was mache ich mit unserem verstoßenen Markus??? Er sitzt nun in einem nicht wirklich großen Not-Aquarium. Ich habe aber wirklich nicht die Möglichkeit mir noch einen großen Käfig in die Wohnung zu stellen.
Mit Feuchtfutter meinte ich eigentlich Obst und Gemüse. Hatte bis jetzt Fertigfutter mit folgender Zusammensetzung: Hirse, Kanariensaat, Haferkerne, Leisamen, Sämereien, Karottenpellets, Weizenflocken, Japanhirse, Petersilie und div. Vitamine. Sonnenblumenkerne und Erdnüsse füttern wir als Leckerli aus der Hand. Werde mich im Wiki informieren. Danke!!!

Gruß Ise

Hallo Ise,

Also es wäre schon wichtig, dass euer Markus jetzt wenigstens viel Platz und
Abwechlsung hat... wenn er schon keinen Partner hat, wie soll er sich sonst den
ganzen Tag beschäftigen? *seufz* Und eine Vermittlung geht auch nicht von heute
auf morgen, es kann sein dass der kleine Mann noch ein, zwei Monate bei euch
bleiben muss...

Wie groß sind denn deine beiden Aquas, und wie sind sie eingerichtet? (Vielleicht
magst du ja auch mal Fotos zeigen? =) ) Was mir noch einfällt: Ihr könntet ihm
Auslauf geben. Das ersetzt keinen zu kleinen Käfig, aber es bringt wenigstens etwas
Abwechslung. Für Gruppen raten wir eher davon ab, aber bei einem Einzeltier
kann man gegen die Langeweile mMn schon Auslauf anbieten. Wichtig ist halt,
dass der Auslauf gut gesichert ist (Achtung, Renner können verdammt hoch
springen, wenn sie wollen...), und dass die Maus selbst entscheiden kann, ob sie
rein oder raus will. Es sollte also eine permanente Verbindung zwischen Auslauf
und Käfig geben.

Wenn die Möglichkeit zum Auslauf geben auch fehlt, könnt ihr es höchstens mit
extra viel Schreddermaterial versuchen, also z. B. Heu, Papprollen, Äste, Klopapier,
Schachteln, Getreideähren,... Auch hohe Streu (min. 25 cm) fände ich dann sehr
wichtig. Dann kann sich der kleine Mann wenigstens mit schreddern und buddeln
beschäftigen, immerhin.

Noch kurz was zum Futter, das klingt eigentlich recht gut =) Aber einige Zutaten
irritieren mich trotzdem: Was für "Sämereien" sind drin? Ein vollwertiges, ausgewogenes
Futter braucht außerdem keine Vitaminzusätze. Und die Karottenpellets stören mich
ein bisschen, Pellets sind leider nicht sehr hochwertiges Futter. Aber mal davon ab,
klingt die Mischung eigentlich gut... Habt ihr die irgendwo fertig gekauft?

Puh, das ist ja jetzt echt lang geworden! ;-)
Grüße,
Panama.

Hallo,

das Futter ist eine Fertigmischung, deshalb weiß ich auch nicht was das für Sämereien sind. Werde die jetzt aufbrauchen und dann selbst zusammenstellen. Hab schon ein bischen im Wiki gestöbert.
Markus ist gestern in einen umfunktionierten Hasenkäfig umgezogen. Wir haben den Käfig mit Kaninchendraht von aussen gesichert. Dann haben wir ihn geteilt. Auf der einen Seite ist jetzt hoch Streu zum Buddeln und auf der anderen Seite sein Häuschen, Laufrad, Kletter-und Versteckmöglichkeiten. Ich glaube es gefällt ihm ganz gut. Er ist jedenfalls sehr aufgeweckt, schreddert nach wie vor wie ein Weltmeister und kommt fast immer gleich zum Streicheln wenn man die Hand in den Käfig hält. So können wir alle ganz gut mit der Situation umgehen bis er hoffentlich in gute Hände zu einem Partner vermittelt werden kann.

Gruß Ise

Wenn du noch Futter hast, dann misch bzw. streck es mit anderem Futter. Dazu reicht erstmal etwas Wellensittichfutter (ohne Zusätze) und/oder Kanariensaat.

Bei einer radikalen Umstellung macht die Verdauung nicht immer so mit und es kann zu Durchfällen oder anderen Problemen kommen.

Back
Top Bottom