dringende Anfrage: Methylviolett (kristallviolett)

Elke

Kornsammler*in
Reaction score
0
kennt das jemand?

Leider beißt sich meine kleine, vor 4 Tagen operierte Elke-Maus seit heute die Haut neben der Wunde auf (denn an die Fäden selbst kommt sie nicht heran).

Ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll.

Eine Freundin hat bei einer übereifrigen Hundemama mal mit Methylviolett weiteres Lecken verhindert.
Ich meine auch, dass das bei Kleinkindern gegen juckende Haut beiangewendet wird?

Ich weiß aber nicht, ob das auch bei offenen Wunden anwendbar ist, ob überhaupt bei Mäusen und wie es beim Verschlucken ist.

Hat da jemand Erfahrungen? Meine Foren-Suche führte leider zu nichts....

Hey!

Hast du dir mal den Wikipedia-Artikel dazu durchgelesen? Da steht was von wegen bei äußerlicher Übersosierung kann es zelltoxisch wirken, denke bei so kleinen Tieren ist das echt schwer zu dosieren.
Aber falls du es verwenden willst: Pass auf, wo du es überall verteilst, wir hatten im Organische Chemie-Praktikum mal damit zu tun und mussten nachher das komplette Labor putzen, selbst draußen auf dem Fußboden. Dabei haben nur 3 von 6 Gruppen damit gearbeitet. Das Zeug war aber echt überall am Ende ;)

Am besten du fragst mal den Tierarzt, der weiß bestimmt, was zu tun ist ;)

Lieben Gruß und eine gute Besserung der kleinen Maus!

Als ich beim Tierarzt war, hat er mir das Chloramphenicol-Spray mitgegeben - aber auch gesagt, dass das bei Nagern häufig nichts nutzt.

Die Hunde-Erfahrungen meiner Bekannten mit dem Violett habe ich leider erst im Anschluss gehört - und nun ist Wochenende, seufz.

Momentan tendiere ich dazu, keine Versuche zu machen - andererseits haben wir nicht mehr sehr viel zu verlieren bei der Beißerei....

Man ist so hin- und hergerissen in seiner Verzweiflung -
"fangen" und auftragen oder stressfrei unbehandelt lassen, weil es eh nichts nutzt und Stress das Jucken nur fördert?

Heilerde oder Chlor..... oder violett.....

Wenn die Maus sich so arg an der Wunde rumknabbert, ruf in der nächsten Tierklinik an und frag nach, was du tun kannst.
Wenns noch bis morgen warten kann (ich weiß ja nicht, wie schlimm es ist), dann frag morgen deinen TA nochmal.
Ich würde keine Versuche mit evtl. zelltoxischen Substanzen machen.

Huhu,

ich schließe mich Lunar an.

Da du schon Heilerde erwähnt hast: Die würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Das hilft vielleicht nicht geziehlt gegen das beißen, aber die Wunden heilen dann schneller und das Wundheilungsjucken ist schneller wieder vorbei. Ich denke mal, dass deine Maus genau wegen diesem Jucken überhaupt angefangen hat zu beißen.
Eine Lage Heilerde um den Futternapf rum oder auf ihren liebsten Laufwegen verteilen oder eine Priese direkt auf die Maus rieseln lassen (vorsichtig natürlich).

LG
Sandra

Back
Top Bottom