Dringende Hilfe!! Anhaltende Atemnot trotz Baytril!!!

Fili

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine dringende Frage, oder besser eine Bitte um Hilfe. Meine Maus hat seit vier Tagen, wie schon so oft, knatternde Geräusche und es hört sich auch an, als ob ihre Nasenschleimhäute angeschwollen sind. Sie hat starke Atemnot. Sie hatte es schon öfter und wurde dann letztendlich vom Tierarzt nur noch auf Allergie behandelt.
Die Beschwerden ließen dann für eine Woche nach, waren dann aber wieder da. Jetzt war es so schlimm, dass ich darauf bestanden habe, sie auch mit Antibiotikum zu behandeln. Bis Freitag war trotz Antibiotikum keine Besserung und ich bin dann gestern mit meiner Maus in die Tierklinik gefahren. Dort war eine Mäuseexpertin als Ärztin, diese sagte mir, dass die Maus falsch behandelt wurde und sie durch die Behandlung mit Antiallergikum nun eine Lungenentzündung hat. Sie sagte mir, die Maus sieht gar nicht gut aus.

Jetzt hat sie der Maus gestern Baytril gespritzt und ich gebe ihr auch 3x täglich einen Tropfen Solosin, dass macht die Lunge weiter. Trotz allem wird es mit dem kleinen Mäuschen kaum besser. Sie schnattert und macht quälende Atemgeräusche.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt oder Erfahrung damit? Haben sich eure Mäuse wieder erholt? Habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch für sie tun könnte? Die Kleine ist übrigens erst neun Monate alt und die große Liebe von uns allen. Wir wollen das sie wieder gesund wird. Bitte gebt mir dringend einen Rat, denn sie atmet so schwer ....*traurig*

solosin ist super,... habe ich auch schon Erfahrungen mit..

ansonsten sollte in so einem Fall Kortison gegeben werden nach meinem Ermessen... *grübel*kann sein, dass die doc das gleich mitgespritzt hat,...
wenn es einer Maus wirklcih schlecht geht, hätte ich mit Baytril denke ich gar nicht angefangen, weil es ne weile braucht um zu wirken...

ggf. würde ich die Ärztin nochmal kontaktieren und nachfragen... ob man wechseln sollte,...

und überhaupt,... *grübel*
gibst du auch das Baytril weiter? mein einmal Geben erreicht man gar nichts außer Schaden...

grüße
nina

Last edited:
Ja, Baytril gebe ich weiter. Ich habe genug mitbekommen und gebe ihr jetzt einmal täglich 0,02 ml davon ins Mäulchen. Sie mag das gar nicht und obwohl sie immer super zahm ist, weicht sie mir im Moment eher aus. Die Ärztin ist nicht immer dort zu erreichen. Es ist ein Notarzt in unserer Tierklinik in Berlin, der sich auf Mäuse und andere Kleintiere spezialisiert hat. Meinst du, dass das jetzt schlecht ist mit Baytril und sie sterben kann? Ich hänge so sehr an dieser Maus und ich kämpfe um sie. Ich habe in der letzten Woche knapp 80,- Euro beim Tierarzt gelassen. Auch wegen des Notdiensts in der Klinik.

hallo,

du kommst aus Berlin? da ist doch eine Mäuse-Spezialistin,...
schreib mal nen mod hier an, dann bekommst du die Adresse,...
nina

Vielen lieben Dank für deinen Rat ... da ich neu hier bin, weiß ich nicht, wie man einen MOD anschreibt. Wie mache ich das denn ???

Einen Tierarzt, der sich wirklich mit Mäusen auskennt und nicht nur herum experimentiert, denn hätte ich gerne in Berlin gefunden .... L.G.*seufz*

du gehst auf die Startseite... da stehen ganz rechts neben den Unterforen einige namen dick oder kursiv gedruckt... die klickst du an... und dann kannst du im Profil auswählen "Private nachricht" schicken... unten links glaube ich,...
oder du gehst direkt auf "Private nachrichten" und klickst links auf "Neue nachricht" und trägst dann einen mod-namen bei Empfänger ein,...

Kathrin oder Lumi wären z.B. mods....

Ich hab nur eine ganz kurze OT Frage, da Alara schon alles wichtige gesagt hat.
Du sprichst immer von "der Maus", hälst du eine oder mehrere?

LG Isa

Übrigens, auch nach AB-Gabe sind die Mausis nicht sofort wieder fit. Dezember 2006 war eine meiner Mausis richtig krank und brauchte 14 Tage, davon 10 mit Antibiose und die gesamten 14 Tage mit Cortison, bis sie wieder fit war. Noch am Tag 7 der Antibiotika-Gabe waren die Atemgeräusche da. Die Maus ist dann aber wieder komplett gesund geworden.

Gruß, Melanie

Ich würde auch meinen, dass die Genesung etwas Zeit braucht. Und auch ich würde bei einer Lungenentzüdung eher Cortison geben. Bring in jedem Fall in Erfahrung ob die Maus ein derartiges Präparat bekommen hat. Wenn es wirklich arg wird noch der Tipp, dass Medikamente subkutan, intravinsö oder -muskulär am besten wirken, daher lieber ein Gang mehr zum Tierarzt.

Ich habe allerdings auch schon schlechte Erfahrungen mit Baytril gemacht; in Form von Nebenwirkungen obwohl die Dosis so vom TA verschrieben worden ist; lag aber wahrscheinlich an dem schlechten Veterinär.

Was Du noch machen kannst um Maus das wohlbefinden der Maus zu stärken ist zum einen ein schälchen mit verdünntem Kamillentee anbieten und Das Tier inhalieren lassen. Meine Methode dabei: Geschirrtuch in heißen Kamillentee tauchen und in Nähe des Käfigs aufhängen. Das alles kann aber die Krankheit nicht bekämpfen.

Als breitband Antibiotikum ist Marbocyl zuempfehlen, google das einfach mal. Mit diesen Infos und denen der vorherigen Eintragungen kannst Du Dich in jedem Fall informiert mit deinen TA auseinandersetzten.
Ich drücke Dir jedenfall die Daumen und hoffe Dein Mäuschen wird schnell wieder gesund.
LG

Ich danke euch für die vielen Tipps und Hinweise. Die Tierärztin aus der Klinik die mir Baytril gegeben hat, sagte, dass dieses Mittel am wirksamsten bei Mäuse ist und sie darauf schwört. Kortison hat meine Kleine nicht bekommen, dass weiß ich. Ich soll ihr aber 3x täglich Solosin (ein Lungenmittel) per Pipette in das Schnäutzchen geben.

Ich habe übrigens drei Mäusedamen, eine süße WG. Den anderen geht es aber sehr gut und sie haben noch nie etwas gehabt, oder sich angesteckt von unserem Sorgenkind. Die kranke Maus ist aber auch etwas kleiner als die anderen. Ausgerechnet sie bekommt immer dieses Schnattern. Ich bin so traurig und ich hoffe, dass diese ganzen Medikamente nicht so viele Nebenwirkungen haben. Sie ist eine so unglaublich süße Puppe ... zahm und super schlau!!!

Habt ihr schon einmal davon gehört, ob man den Mäusen Echhinacea geben kann, zur Stärkung des Immunsystems? Ich gebe ihnen schon immer Vitamin C jeden Tag ins Trinkwasser mit hinein und sie trinken es gerne. Sie leidet immer sehr, wenn ich mit ihr zum Arzt gehe und regt sich sehr stark auf. Danach sieht es immer aus, als wenn sie zusammenbricht, von daher nehme ich jetzt erst einmal das Baytril weiter und verschone sie mit dem Arztbesuch. Zu meinem Arzt um die Ecke werde ich nicht mehr gehen, der der hat meine Maus falsch behandelt und deshalb ist es jetzt auch so schlimm geworden. Warum das so war, steht weiter oben in meinem ersten Schreiben ....

Ich wohne übrigens in Berlin-Mahlsdorf.

L.G. "eine besorgte Mäusemama"*traurig*

Last edited:
hey
Die Tierärztin aus der Klinik die mir Baytril gegeben hat, sagte, dass dieses Mittel am wirksamsten bei Mäuse ist und sie darauf schwört.
Nahja, bei Baytril gehen die Meinungen auseinander. Viele (auch ich) schwören da drauf, andere eher nicht. Bei manchen Mäusen wirkt Baytril nicht mehr, da die Bakterien ressistent geworden sind (die "kennen" Baytril und daher wissen sie, was sie machen können, um zu Überleben... Einfach gesagt).
Wenn Baytril nicht mehr hilft, sollte man auf ein AB einer anderen Wirkstoffklasse umsteigen.

Habt ihr schon einmal davon gehört, ob man den Mäusen Echhinacea geben kann, zur Stärkung des Immunsystems?
habe ich bereits selbst meinen Mäusen gegeben. Unterstützend schadet es nicht. Aber als alleiniges Heilmittel sollte man es nicht anwenden.

Ich gebe ihnen schon immer Vitamin C jeden Tag ins Trinkwasser mit hinein und sie trinken es gerne.
zusätzliches Vitamin C ist für Farbmäuse unnötig. Farbis können das Vitamin C selbst herstellen (Frag nicht, wie. hab das nur hier von ein paar schlauen köpfen so aufgeschnappt). Eine ausgewogene Ernährung hilft da auch sehr viel (Also Frischfutter und ein gutes Körnerfutter).

bekommt deine Maus Nutri Cal? das ist eine Vitaminpaste für Hunde und Katzen, die auch bei Mäusen sehr beliebt ist. Ich mag es nicht zu 100 % sagen, aber seit bei mir anfällige Mäuse regelmäßig etwas Nutri bekommen, bekommen sie extrem seltener Atemwegserkrankungen (Anfällige Maus: Jeden Monat eine Baytrilbehandlung (erfolgreich...). Mit Nutri: seit ca 4 Monaten Symptom und somit auch AB frei...)
nutri gibts im internet zu bestellen oder bei TA.

Liebe Grüße, Lumi

Oh, das mit dem Vitamin C habe ich nicht gewusst, ist ja ein Ding, dass die das selbst produzieren. Nun ja, ich gebe es meinen Kanninchen und von daher habe ich die kleinen Nager auch gleich etwas dazu getan.

Das Nutri kenne ich nicht, aber es wäre wohl einen Versuch wert. Ich habe keine Lust die Maus einmal im Monat mit AB zu quälen. Ist ja auch immer ein Eingriff in den Körper und wenn wir Menschen so oft AB bekommen würden, so würden wir wohl schwere Nieren- Leber- oder andere Schäden davon tragen. Vielen Dank für die Info *freu*

Ich habe gerade im Tiershop folgendes Homöopathisches Mittel gefunden. Kennt das jemand?

N 500 Tropfen

Fieberhafte Erkrankungen, Atembeschwerden
- ohne Bild -

Auf verschiedene Erkrankungen reagiert der Körper mit der Erhöhung der Körpertemperatur. Wenn ein bestimmter Punkt dabei überschritten wird, spricht man von Fieber. Allgemein dient die Erhöhung der Körpertemperatur dazu, Heilungsprozesse in Gang zu setzen. Auch Lungenentzündungen und damit einhergehende Atembeschwerden, wie sie durch starke Zugluft und unbehandelte Erkältungskrankheiten hervorgerufen werden können, werden mit
N 500 erfolgreich behandelt.

Wir verwenden zwei pflanzliche Inhaltsstoffe: zum einen Bryonia, die Zaunrübe, von der die frische Wurzel verarbeitet wird, zum anderen Belladonna, die Tollkirsche, ein sehr wichtiges Mittel der Homöopathie.

Bei anhaltenden Symptomen sollten Sie unbedingt Ihren Tierarzt konsultieren.

Neben der Behandlung mit N 500 ist es sehr wichtig, die genauen Ursachen der Erkrankung festzustellen, um eventuelle Fehler abzustellen. Zugluft und starke Temperaturschwankungen z. B. sind unbedingt zu vermeiden.

Ich möchte so gerne etwas finden, wo der kleine Mäusekörper nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich suche gerade auch nach dem Nutri Cal im Internet, denn das gibt es ja nicht überall ....

Meine Maus macht immer noch die gleichen Geräusche und quält sich beim atmen ...furchtbar !!!*traurig*

Meine Bezugsquelle:
Nutri bei Ebay

Ich danke dir für diesen Tipp .... werde sie dann wohl dort kaufen und hoffe, dass die Paste schnell bei mir eintrifft. Ich muss meine Maus wieder aufpäppeln.

Können sich die anderen Mäuse eigentlich anstecken???

Kann ich ihr eigentlich auch Rotlicht geben, oder sollte ich das besser wegen der Augen lassen???

L.G. Fili ......

Bitte nicht irgendwelche Medikamente eigenmächtig an Mäusen austesten!

Beide genannten Pflanzen, sowohl Atropa belladonna als auch Bryonia, enthalten hochgiftige Inhaltsstoffe. Solange Du nicht weißt, wie das Zeug verarbeitet wurde und in welcher Verdünnung es vorliegt (N500 sagt darüber überhaupt nichts aus) würde ich das weder meiner Maus noch mir selbst verpassen. Hinzu kommt, dass viele Homöopathica alkoholische Lösungen sind - und die sind für Mäuse nicht geeignet.

Rotlicht kannste ihr geben.
Dann aber bitte so aufstellen, dass sie dem Licht auch ausweichen kann, wenn es ihr zu warm werden sollte.
Ich mach immer wieder eine Pause (Also 30 Minuten Rotlicht dann 5 Minuten Pause...).

Edit: Rein theoretisch können sie sich anstecken. Evtl haben sie sich auch schon angesteckt. Weiß man nie. Solange sie aber nicht krank aussehen, keine Geräusche machen.... Brauchst Du dir keine Sorgen um sie machen. Diese Mäuse haben dann ein starkes Immunsystem und kommen alleine klar.
Trennen solltest Du sie deswegen aber nicht.

Von dem Homöopathischen lasse ich dann mal doch lieber die Finger ... habe mir gerade Nutri Cal bestellt. Danke noch mal für den Tipp ...

Zu dem Rotlicht ... ich habe irgendwo gelesen, dass das für die Augen nicht gut sei und die Mäuse davon blind werden können ??? Ich werde dann nur ihre Kuschelecke ausleuchten .... jetzt bekommt sie erst einmal wieder ihre tägliche Dosis Baytril ... sie mag das gar nicht, aber Gott sei dank beißt die Kleine nicht ...

Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps und eure Anteilnahme =)

Hallo,

ja, menschen sollen z.B. auch nicht direkt ins licht gucken... du kannst ein dünnes Tuch in ausreichendem Abstand davorhängen... aber NICHT direkt an die Lampe, die wird verteufelt heiß...

ich muss gestehen, dass ich meinen Tieren schon seit Jahren Rotlicht anbiete,... gerade den Renner, die sonnen sich da richtig drin.,.. sie kriegen es also auch, wenn sie gesund sind,... das war schon lange bevor man das mit dem Blind-werden erzählt hat,... und blind ist bisher auch keiner geworden... aber abdecken schadet ja nicht.

nina

Back
Top Bottom