Dringende Hilfe!! Anhaltende Atemnot trotz Baytril!!!

Macht euch nicht zuviel Sorgen wegen Vit.C. Das schadet Tieren, die es selbst herstellen können auch nicht, falls es zuviel gegeben wird, da sie es mit dem Urin wieder ausscheiden können. Gefährlich werden nur die Vitamine A, D, E und K, weil die sich im Körper anlagern und dadurch schädliche Nebenwirkungen auslösen können, wenn man zuviel davon hat. (Fettlösliche Vitamine, man kann es sich gut mit der Eselsbrücke EDeKA merken).

Gruß, Melanie

Ach und zu Ecchinacea: Nur zur Vorbeugung bei gesunden Tieren anwenden, um das Immunsystem zu stärken. Bitte nicht bei kranken Tieren, da kann es eher schädlich wirken, weil es die weißen Blutkörperchen hochpuscht und dadurch zu hohem Fieber führen kann, wenn das Tier ohnehin schon angeschlagen ist.

Gruß, Melanie

Meine Maus klingt immer noch gleich schlimm und ich habe das Gefühl, dass sich gar nichts bezüglich der Heilung tut. Wie lange dauert es denn bloß, bis sie wieder atmen kann??? Sie knattert nicht nur, sondern es hört sich auch ganz nach einer stark verstopften Nase an, aber wenigstens frisst sie.

Ich sitze ständig am Käfig und beobachte sie und mir kommen immer wieder die Tränen, weil sie sich so quält ..... was ist, wenn das Baytril dieses Mal nicht wirkt? Woran kann ich das erkennen? Sonst war immer eine Besserung schon am nächsten Tag zu bemerken. Seit sie aber das Antiallergikum 3 mal in Abständen von jeweils zwei Wochen vom TA gespritzt bekommen hat, geht irgendwie gar nichts mehr! Dadurch wurde die Entzündung ihrer Atemwege nicht geheilt, sondern nur kurzweilig eine Besserung der Atmung erreicht. Doch wie ich erfahren habe, hat die Kleine gar keine Allergie ....

manno .... war wohl der falsche Arzt die ganzen Wochen lang ...*heul*

wenn es trotz AB nach ein paar TAgen nicht besser ist, dann nützt die Meinung deiner TÄ nicht, sie muss das mittel wechseln...

wir haben dir ja ne andere Ärztin empfohlen... notfalls suche die mal auf.,.. die dürfte einer der 3 besten Mäuse-Ärzte von Deutschland sein.. :)

nina

Ich hoffe immer noch, ihr den weiten Weg ersparen zu können, da ich bis dort bestimmt eine Stunde hin und dann wieder zurück fahren muss, sie ist dann immer so gestresst und dreht völlig durch.

Ich habe ja den TA schon gewechselt und war am Samstag in der Tierklinik Biesdorf bei einer Mäusedoktorin. Die hat ja erst festgestellt, dass die Maus bislang falsch behandelt wurde und hat erst an diesem Tag auf Baytril umgestellt. Seitdem bekommt die Maus das AB und eben Solosin.

Ich glaube Kortison würde ihr wahrscheinlich jetzt auch helfen ....*traurig* bin verzweifelt und leide mit ihr mit ..... *heul*

aber wenn Baytril nichts nützt, dann braucht die maus was adneres... was schnell wirkendes! und bei so was sollte man (denke ich, auch ohne das Tier gesehen zu haben) Kortison geben... man hat bei Mäusen auch keinen großen spielraum.
ich kann jetzt nicht einschätzen WIE schlecht es ihr geht... aber wenn es ihr wirklich schlecht geht, dann muss da schnell veränderung her

mach ihr den Transport so schonend wie möglich: große Box, viel benutzte STreu, Inventar, ein wenig Nest und gut und dunkel verpacken...

wie lange bekommst sie denn jetzt Baytril?
und es gibt KEINE Besserung?

grüße
nina

Sie bekommt jetzt seit Samstag Baytril, also das sind drei Tage .... und es hört sich kein bisschen besser an .....

Sie knattert nicht nur, sondern es hört sich auch ganz nach einer stark verstopften Nase an, aber wenigstens frisst sie.

Wenn die Maus frisst, ist die Nase nicht verstopft. Mäuse prüfen ihre sämtliche Nahrung vor dem Fressen per Nase - der Geruch identifiziert Nahrung erst als solche. Eine Maus mit verstopfter Nase riecht nichts. Sie "erkennt" dadurch ihre Nahrung nicht, selbst wenn sie direkt vor ihrem Maul liegt. Es ist, als wäre sie blind. Da die Maus aber frisst, liegt´s nicht an der Nase.

Das heißt, das Problem liegt tiefer in den Atemwegen. Von daher würde ich morgen möglichst schnell bei der behandelnden Ärztin der Tierklinik Biesdorf anrufen und den Fall schildern. Wenn sie eine bessere Idee zur Behandlung hat, würde ich dort hinfahren. Falls nicht, würde ich eben doch die von Alara empfohlene TÄ kontaktieren und dort mit der Maus hinkutschen.

Was man beim Besuch beim TA so alles beachten sollte, findest Du hier.

Für komplizierte Symptome, Diagnosen und Behandlungen, die sich eigentlich kein Mensch einfach so merken kann, haben wir übrigens inzwischen eine praktische Tierarzt-Checkliste im Wiki - einfach runterladen, ausdrucken und alles eintragen.

Das heißt, das Problem liegt tiefer in den Atemwegen.

ein guter Tierarzt hört übrigens, wo die "Problematik" liegt,... ob es aus der Lunge kommt, ob die Problemtik im Kehlkopfbereich liegt oder ob du Lunge sauber ist,...

die Sache mit dem "riechen" finde ich interessant, aber die Nase wird ja nie GANZ verstopft sein, weil eine Maus dann ersticken würde..., oder?

insofern wird sie vielleicht schlechter riechen, aber etwas müsste sie doch wahrnehmen, oder?
Ich habe ja derzeit eine Maus, die chronisch schnoddert,... und da liegt das Problem in der Nase,... würde ich zumindest behaupten, weil sie mir z.b. mehrfach feucht auf die Hand geniest hat,... und die frisst ausgezeichnet,... *grübel*
und würden Mäuse dann nicht SEHR schnell verhungern, wenn sie verstopfte Nase hätten...`? resp. ihr Stoffwechsel müsste versagen...
ich meine auch, dass sich das Lungenknattern vom "Schnattern in der Nase" vom Geräusch her unterscheidet, aber das kann auch Einbildung sein... ich habe auf dem Gebiet mit Atemwegsinfekten auch (Gott sei Dank) nicht soo vielfältige Erfahrungen machen müssen.

nina

Meine Maus hat sich die ganze Nacht eher gequält und ich war ständig am Käfig ...fühle mich heute dementsprechend durchnächtigt ...

Jetzt schläft sie mit ihren anderen Damen tief und fest und macht keinerlei Geräusche .... ich lass sie erst einmal schlafen und rufe heute in der Klinik an. Ich werde die anhaltenden Symptome schildern und sollte die Mäusedoktorin Frau Feder nicht dort sein, so werde ich nach Zehlendorf zu der Spezialistin fahren. Leider kann ich nicht immer und die Sprechzeiten sind für mich ein wenig schwierig, aber Hilfe muss her ....

Ich danke euch allen und wünsche mir ganz doll, dass meine Maus wieder gesund wird .... Ich hätte nie gedacht, dass man auch ein sooooo kleines Tierchen so sehr lieben kann .....*traurig*

Wollte heute mit der Kleinen zu Dr. Glöckner und was soll ich sagen .... sie ist schon den ganzen Tag ruhig und es geht ihr sichtlich besser. Keine Atemgeräusche mehr und kein knattern ...

Gestern abend dachte ich noch sie stirbt und überlebt die Nacht nicht, so schlimm waren ihre Atembeschwerden ....
Ich hoffe, sie hat es jetzt endlich überstanden ... ich gebe ihr in jedem Fall noch mindestens eine Woche weiter das Baytril ....

Kann ich davon ausgehen, dass das Baytril nun doch endlich seine Wirkung zeigt? Hat jemand Erfahrung mit der plötzlichen Genesung?? *grübel*

Ja, gib unbedingt weiter das AB. Die Maus braucht Zeit. Das AB tötet die Bakterien, aber vielleicht hat sie zusätzlich auch Viren und die muss ihr Immunsystem ganz allein loswerden. Und sooo plötzlich ist die Genesung ja auch nicht. Also, weitermachen und durchhalten. Wird schon funktionieren.

Gruß, Melanie

huhu

baytril ist auch kein besonders schnell wirkendes AB,... aber nach 5 Tagen sollte eigentlich eine Besserung da sein...
es gibt welche, die schneller wirken... die sollte man dann immer für den notfall in peto haben... :)

nina

Hallo ihr Lieben ... meiner Sorgenmaus geht es seit heute wieder richtig gut. Sie klettert schon wieder in ihrem Lieblingspiratenschiff herum und frisst, als hätte sie ordentlich etwas nachzuholen.

Sie hatte übrigens nach meiner letzen Meldung gegen Abend noch einmal einen Rückfall und ich bin mit ihr dann doch noch einmal zum TA. Ich war bei einer Nagerexpertin, die wirklich NUR Nager in ihrer Praxis behandelt und keine anderen Tiere. Sie hat sich meine Maus so intensiv und liebevoll angeschaut. Alles abgehorcht und mir ganz viele Tipps gegeben. Sie hat zwar leichte Probleme mit der Lungenatmung, aber der Hauptteil ihrer Beschwerden liegt tatsächlich in der Nase und nicht in den Lungen, wie vorher angenommen. Ich wusst gar nicht, dass die Mäuse auch angeschwollene Nasenschleimhäute bekommen können.

ch soll ihr und den anderen Damen jetzt erst einmal Echinachin ins Trinkwasser geben und einmal am Tag soll die Kleine inhalieren. Dazu soll ich ein in Kamillentee getränktes Tuch vor meine kleine Transportbox hängen, damit sie die Dämpfe einatmen kann. Ich habe es getan und geben ihr weiterhin Baytril. Das noch für eine ganze weitere Woche. Alle Mäuse bekomme ganz viel abwechslungsreiches Frischfutter, was ich immer gründlich wasche und danach trocken tupfe und nur gutes Nagerfutter ohne Zucker. Eigentlich sollte es ihnen wirklich gut gehen. Ich mache ihre Toilettenecke auch täglich sauber und streue wieder frisches Streu rein und der ganze Käfig ist mit Naturmaterialien ausgestattet .... eine kleine Luxus WG, aber ich liebe sie auch unendlich *Herz*

Wie aber schon gesagt, es geht ihr wieder super gut und ich bin erleichtert, dass sie wenigstens keine akute Atemnot mehr hat.

Drückt mir die Daumen, dass jetzt wieder alles gut ist und ich wünsche euch von Herzen alles Gute für eure Mäuse und dass sie, sollten diese krank sein, alle wieder schnell gesund werden und vor allem die richtigen fachkundigen Tierärzte die Mäuse behandeln !!! Ich werde jedenfalls nie wieder zu einem Tierarzt gehen, der hauptsächlich nur Hunde oder Katzen behandelt. So ein Spezialist für Nager ist schon super *freu*

Dann hab ich grad was dazu gelernt... und falsches Wissen revidiert - Danke! =)

Und super, dass es Deiner Lütten wieder gut geht! Nochmal-=)

wie ihr unter "Vorsicht vor mäuseunkundigen Tierärzten!!! Maus ist jetzt tot!!!" nachlesen könnt, ist sie leider nun doch gestorben bzw. sie wurde "zwangseingeschläfert" ..... ich bin sooooo unendlich traurig ...... seit bloß vorsichtig mit unkundigen Ärzten !!!! Bitte !!!! Meine Maus ist jetzt tot ...*heul**heul**heul*

Back
Top Bottom