Das heißt, das Problem liegt tiefer in den Atemwegen.
ein guter Tierarzt hört übrigens, wo die "Problematik" liegt,... ob es aus der Lunge kommt, ob die Problemtik im Kehlkopfbereich liegt oder ob du Lunge sauber ist,...
die Sache mit dem "riechen" finde ich interessant, aber die Nase wird ja nie GANZ verstopft sein, weil eine Maus dann ersticken würde..., oder?
insofern wird sie vielleicht schlechter riechen, aber etwas müsste sie doch wahrnehmen, oder?
Ich habe ja derzeit eine Maus, die chronisch schnoddert,... und da liegt das Problem in der Nase,... würde ich zumindest behaupten, weil sie mir z.b. mehrfach feucht auf die Hand geniest hat,... und die frisst ausgezeichnet,...

und würden Mäuse dann nicht SEHR schnell verhungern, wenn sie verstopfte Nase hätten...`? resp. ihr Stoffwechsel müsste versagen...
ich meine auch, dass sich das Lungenknattern vom "Schnattern in der Nase" vom Geräusch her unterscheidet, aber das kann auch Einbildung sein... ich habe auf dem Gebiet mit Atemwegsinfekten auch (Gott sei Dank) nicht soo vielfältige Erfahrungen machen müssen.
nina