Hamster Dsungi - Allgemeine Fragen

  • Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
Vindo hast du Protein im Futter und gibst zusätzlich noch was?
Nutri würde ich nur zum Päppeln benutzen, unsere Dame bekommt so alle Schaltjahre mal was. Die Kleine geht ja nun auch auf die 2 zu.

injiziere ich es in einen Mehlkäfer, der dann sofort verfüttert wird (hab den Trick von Sara).
und sie hatte die Idee von mir. Wobei man aufpassen muss, das nicht alles rausläuft und das Viech wirklich gefressen wird.
 
Nein, im Futter ist kein Protein, es sind nur die Mehlkäferlarven als Proteinquelle. Von Gammarus als Futter für Nager halte ich wenig, Bachflohkrebse stehen nicht auf dem Speisezettel von wilden Hamstern und Mäusen, wie denn auch, es sind ja aquatische Krebschen... außerdem werden sie lebendig getrocknet, nicht gerade ein schöner Tod. Bei meinen Bio-Mehlkäfern habe ich wenigstens die ganze Kontrolle über die Haltung. Wenn wir Menschen uns entschließen, Tiere zu essen oder zu verfüttern (letzteres ist nötig bei Tierarten, die tierische Proteine benötigen), sind wir auch ethisch verpflichtet, ihnen zuvor ein würdiges Leben ermöglich zu haben. =)

Katzenfutter gebe ich auch nicht, Hamster fressen kaum Schweinefleisch, Huhn oder Rind in der Natur... Insektenlarven sind eine sehr naturnahe bzw. naturidentische Proteinquelle. Bei den Mäusen sehe ich das genauso, außerdem will ich durch den Kauf von Katzentrockenfutter nicht die Massentierhaltung unterstützen, die ich selbst boykottiere (für mich, bin ja Vegetarier seit fast 10 Jahren). Die Mäuse bekommen deswegen auch Mehlkäfer als Proteinquelle, nur die Labormausis aus Greifswald fressen leider keine, deswegen brauche ich leider doch eine ganz geringe Menge an KatzenTrofu. Meine Berliner Labormausis und das River-Mädel fressen aber zum Glück auch Mehlkäferlarven.
Parzival bekommt auch nur Mehlkäferlarven und -puppen.

Nutri bekommt Parzival deswegen nicht, weil der Trägerstoff nun mal Zuckerrohrmelasse ist (damit das Zeug dem Tier schmeckt). Außerdem ist Maissirup und Malzssirup enthalten. Die Mäuse bekommen Nutri nur selten (damit sie den Geschmack nicht vergessen) und um Medikamente unterzujubeln. Bei Parzival will ich kein Diabetis-Risiko eingehen, Dshungaren gelten ja doch als anfälliger als Farbmäuse. Medikamente muß ich ja beim Hamsterchen nicht mit Nutri unterjubeln, also braucht er auch nicht an den Geschmack herangeführt zu werden.

Bei Nutri sehe ich das Problem, daß die meisten Tierhalter bewußt auf zuckerhaltige Produkte verzichten wie Drops, Hamsterwaffeln etc., was ja auch gut ist, aber dabei wird vergessen, daß Nutri Cal eben auch Melasse und Sirup enthält. Das muß man draufrechnen... ist jetzt aber sehr OT, sorry, Bjuti. *drück*
 
In tote Mehlkäferlarven, also direkt vorher mit einer Schere den Kopf abschneiden, sonst würde man die Larve ja unnötig quälen.
Ansonsten bekommen meine Mäuse auch frisch getötete Larven, weil sie es nicht schaffen, sofort den Kopf abzubeißen und die Larve schnell zu töten. Parzival ist aber noch sehr viel Wildtier und beißt binnen einer Sekunde gezielt den Kopf ab, wie ein Wildhamster das auch tun würde, deswegen bekommt er sie lebend.
 
Back
Top Bottom