dubioses Trinkverhalten nach Krankheit

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich habe hier ein kleines Trink-Problem bei meinem Goldmund.

Ich habe ihn letzten Donnerstag gefunden, schwer pumpend, massiv dehydriert,... Verdacht laut Doc auf eitrige Lungenentzündung.
Ich habe ihn regelmäßig infundiert, er hat von der Doc Baytril bekommen und tatsächlich hat er am Samstag angefangen Brei/gepuschtes Wasser vom Löffel zu schlabbern... ich habe ihn auch einige wenige Male sehr zaghaft an festem Futter knabbern sehen,... allerdings seit Sonntag nicht mehr,.... Kötel setzt er normal ab,...

SEit Sonntag frisst er sein Baytril in Hühnchenbrei vom Löffel,... im Grunde frisst er fast alles, was ich ihm auf einem löffel vorhalte,...ich habe in 1-3 Stundenrhythmus was angeboten.

Das Problem: er war die letzten Tage morgens immer dehydriert, obwohl ich auch nachts nach ihm gesehen habe...
gut, das hätte vom Rotlicht kommen können,... das habe ich jetzt abgesetzt, er schläft wieder bei der Gruppe.

wo er mir wirklich Sorgen macht:
er frisst und trinkt nichts von sich aus,... er steht vom Trinknapf, riecht dran und geht weg,... er steht vorm Sahnenapf und trinkt nicht... halte ich ihm darauf die Sahne auf einem löffel unter die Nase schlabbert er begeistert,...

ich kann ja nicht ewig alle paar Stunden brei anrühren...

es geht ihm soweit gut, er ist wieder auf 24 gr Gewicht (Donnerstag waren es 21) ...

was mache ich denn jetzt?
er ist eindeutig auf dem Weg der Besserung, aber die Krankheit war schwer,... richtig schwer,... ich mag jetzt nicht aufhören mit dem "Löffelbrei",... nicht, dass er rückfällig wird,...

ich bin für Rat wirklcih dankbar!

beste Grüße
nina

Hallo Nina,
ist nur mal so ein spontaner Gedanke... Du schreibst vom Löffel nimmt er Alles ?
Ich nehme mal an,das der Löffel sicher aus Metall ist ... vielleicht war er es ( bevor Du ihn gefunden hast ) ja früher gewohnt, sein Essen und Trinken evtl. nur aus Metallnäpfen zu nehmen?!

Ich komme darauf,weil ich beim lesen Deiner Problemschilderung, an einen ehemaligen Pflegehund denken musste, der sein Essen und Trinken auch absolut nicht aus nem Plastik oder Keramiknapf nehmen wollte.... ihn störte scheinbar der Geruch. Erst nach dem man ihm Metallnäpfe vorsetzte,trank und frass er wieder ganz normal.

Und da Mäuschen ja sehr Geruchsempfindlich sind,
klingt mein Gedankengang vielleicht komisch, aber falls umsetzbar, wäre es doch sicher mal einen Versuch wert?

Schaden könnte es jedenfalls nicht ;-).

Daumen drückende Grüße,
Silke

stimmt, Mutters Katz trank auch nicht aus Platik-Napf, erst aus Stahl...

Allerdings geben wir den Mäusen bevorzugt nicht von Metall, weil sie gerade das oft verweigern - Alara, Du wie?

Vielleicht täte es ihm weh, an Näpfen zu turnen?

Löffel machste ja eh weiter, vielleicht gibt sich's doch noch?

huhu....

er frisst sowohl von metall- als auch von Kunststofflöffeln,... sein Wassernapf war vor der Krankheit aus metall, ist jetzt aus Keramik, weil die flacher sind, damit er besser rankommt,...

ich hab die Näpfe in der Späne eingegraben, dass sie wirklich so tief lagen, dass er ohne Aufrichten dran kommt.... er riecht ja auch am Wasser, er läuft über die Näpfe, er trinkt nur nicht.

ich habe den Eindruck, dass es ihm seit gestern ABend schlechter geht,.... er hat sich wieder die komplette nacht abgesondert, lag an einer Stelle in einer Holzröhre, frisst deutlich schlechter und atmet wieder sichtbarer,...

ich weiß nicht, was ich machen soll,... :(

Hallo Nina,
och Mensch *drück*... das tut mir leid und ich hoffe für Euch beide,das der Knoten bald platzt, sich der kleine Schatz berappelt.

Benutzt Du auch Nippeltränken oder ausschl.nur Näpfe?
Sofern nur Näpfe,vielleicht mag der Kleine seinen Kopf nicht " tiefer " legen ...
evtl. könnte da die Nippeltränke besser ankommen *grübel*.

Und falls ja - ich habe sowas bisher selber zwar noch nicht probiert - vielleicht könnte man dann ja evtl.auch den Brei darüber versuchen.

LG Silke

huhu,...

auf die Idee bin ich gestern auch gekommen,... aber Tränke wollte er auch nicht,... er liegt jetzt ja auch wieder mit dem kopf tiefer,...also erliegt in einer Holzröhre und der Kopf hängt vorne ca einen cm runter,...

wenn man ihn anspricht guckt er ganz wach und munter,... er sieht um 100 prozent besser aus als am Donnerstag,... bitte bitte keinen Rückfall!!!! *seufz*

ich überlege ob ich mit ihm nach HH zu dem Arzt fahre, den ANgelus mir empfohlen hat...

ich habe aber größte Sorge, dass er danach völlig am Ende ist,... die Fahrt gestern zur Tierärztin hat ihn entsetzlich angestrengt... er war stundenlang platt und nach HH würde ich weit über eine Stunde fahren pro strecke...

und ich kann nicht mal erkennen, was genau Probleme macht,...

er rotzt ein wenig, aber so unauffällig, dass ich nicht mal AB geben würde, wenn ichs bei anderen Mäusen sehen würde,... manchmal erschwere Atmung und das rumliegen,... das vorallem ist auffällig,...
ich vermute fast, dass das mit der Lunge nicht mehr allein zu tun hat...

mein armer Schatz,...

soo, ein paar Tage sind vergangen... der kleine Schatz ist von sich aus Körner, nagt am Farmy und sieht überhaupt gut aus,...

ich bin erleichtert!

ich freu mich auch so!!!!

einzig komisches: er scheint immer noch trotz Fressen zu wenig zu trinken... gestern war er wieder dehydriert,... nichth völlig, aber die Falte ist stehengeblieben... vielleicht muss nach so einer schweren krankheit erstmal wieder alles in Gang kommen...

Brei frisst er weiterhin gierig und BBB auch,... an sich guckt er munter,.... *freu*

soooo,... der aktuelle Stand: irgendwie unverändert,...

er nimmt nicht mehr ab,... sogar leicht zu um 1-2 gr,... die Atmung ist ruhig, er bekommt nicht mehr viel brei, nur zweimal täglich, einmal mit AB drin,...
er macht äußerlich einen sehr guten Eindruck...

aaaaaaber: er kommt nicht aus dem haus raus,... er beschränkt sich allein auf das eine Haus,... manchmal geht er kurz einmal rum, um sofort wieder reinzugehen...

*seufz*

Back
Top Bottom