Duftdrüsenveränderung

L

luna

Gast
hallo bei einer meiner Rennmäuse seh ich seit gestern Abend an der Duftdrüse einen kleinen roten Knubbel, ich geh heute Nachmittag mit den Mäusen zum TA. Ich hoffe es ist kein Tumor. Was mir auch noch aufgefallen ist, er trinkt sehr viel Wasser*traurig*

Huhu,

roter Knubbel klingt nicht besonders gut...warst du schon beim TA ? Was hat er gesagt ?

Zum vielen Trinken: wie viel ist denn bei ihm/ihr "viel" ?
Es könnte sein, daß deutlich vermehrtes Trinkverhalten etwas mit einer Diabeteserkrankung zu tun hat, schau mal hier:

rennmaus:diabetes [Mausebande Wiki]

Gute Besserung deiner Maus !

hallo, der Knubbel an Scottys Duftrüse, war eine Kruste. Er hat ne leichte Entzündung. Er hat Baytril bekommen, das er für 6 Tage zweimal täglich einen Tropfen bekommen soll.

Der TA meinte, es war sehr gut, dass ich gleich gekommen bin;-)

Oha, auch noch ein "Namensvetter" von mir :D - dann mal weiterhin gute Besserung !

Und was ist mit dem übermäßigen Trinken ?

Das mit dem Trinken ist auch wieder normal geworden, wir haben eine Entkalkungsanlage im Keller eingebaut bekommen, ich denke das Wasser schmeckt jetzt auch den Rennern besser.

lg Luna

Hallo,

bitte beobachte die Drüse genau in den nüchsten Tagen.
Oft sind solche "Entzündungen" Hyperplasien. das sind Überfunktionen der Duftdrüse. Sie gehen teilweise mit AB weg - nur um bald darauf wieder zu kommen. Bei meinem Sam sah es aus, al wäre es weg - ein Tag später war die ganze Drüse 2 cm hoch angeschwollen.

Meine beiden hab ich damals auch mit AB behandelt, bevor ich mich zur OP entschied. Piet ist den Schmerzen, blutverlust und dem Stress der Medigabe erlegen. *heul* Nach drei Wochen mit dem Ding ist er nicht mehr aufgewacht.
Sein Bruder hatte die OP sehr gut übertanden, hat aber das Fressen aufgehört, als er begriff dass sein Bruder nicht mehr kommen würde. ....

Sei bitte so gut, und behalte dieses Ding im Auge - und lass deinen Freund bei Bedarf rechtzeitig operieren.

Gute Besserug deinem Süßen.

LG ToSaSo

Ich danke Dir für den Hinweiss, aber meine Maus scheint sich laut Aussage des TA irgenwo am Holz an der Duftdrüse verletzt zu haben. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

Liebe Grüsse Luna

Hi!

Einer meiner Renner hat immer malwieder Probleme mit der Duftdrüse.
Da sie ja nicht so zentral offen liegt, kann es also durchaus sein, dass es keine Verletzung war.
Murat knabbert auch immer leicht herum, wenn er mit ihr Probleme hat.
Beim ersten Mal hatte ich schon einen OP-Termin ausgemacht und einige Zeit später war das Teil aber wieder ok. So haben wir den Termin erstmal auf Eis gelegt.
2 x ist es bis jetzt wirklich arg gewesen und hatte einige Tage angedauert, bis es wieder besser wurde, beim 3. x jetzt vor ein paar Tagen hat es sich sehr schnell wieder gegeben. So aber recht fürchterlich aus...
Bei seinem Bruder wurde die Duftdrüse entfernt. Die TÄ mußte wohl auch sehr großflächig auschneiden....

Also - Augen auf und Daumen gedrückt! ;-)

Back
Top Bottom