Duo oder Großgruppe?

märle

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich hab gerade im Wiki gelesen, dass man renner besser als duo hält als in einer großengruppen. Und da wollt ich halt mal wissen wie eure Erafhrungen sind und ob ihr lieber eine Zweier-Gruppe oder eine Große gruppe halten würdet.

So, dann hab ich nochmal eine Frage und zwar: Kann man renner Böcke wirklich zusammen halten? Ist das nicht wie bei Farbis dass die sich beißen?!

LG, märle

Renner sollte man lieber zu 2. halten, da größere Gruppen relativ unstabil sein können.
Jap unkastrierte Böcke kann man zusammen halten, beißen können sie sich trotzdem, kann aber auch in jeder anderen Kombi vorkommen(Weib+Weib, Kastrat+Weib, Kastrat+Bock).
Darf ich fragen wieso dich das interessiert, dachte du hast Farbis?
Wie gehts dem Nachwuchs eigentlich? =)

ah okay danke. also sind weibchen "besser" als männchen? Ich hab da immer voll pnik wenn männchen i-wo gehaltn werdn weil wenn die sich beißn ...uh uh...

Ne freundin von mir will welche und wir fahrn morgn ins TH un schauen uns die mal an.

Dem Nachwuchs gehts gut, hab zwei behalten. aba sind richtige springmäuschen geworden ;))

Ne es gibt kein besser^^
Das Risiko das sie sich streiten is bei beiden Geschlechtern gleich, kann man nich mit Farbmäusen vergleichen^^

es hieß mal, Jungs seien unkomplizierter als Mädchen - bei meinen ersten war's auch so, inzwischen bin ich mir da nicht so sicher.
Unkastriert halten geht gut - wenn die Tiere sich mögen. Komplett anders als bei Farbis.
Bei Rennern wird auch nix einfacher, wenn man einen kastriert (meine Kastraten (Frühkastrierte) haben sich benommen wie andere Jungs, und das nicht immer gut, grrrrrr)
Von Leuten, die die Tiere nicht allzu winzig halten, hab ich bislang immer nur gehört, dass sie größere Gruppen auseinandersetzen mussten - da kanne ich keine Erfolgsberichte.
Aber bei mir haben sich inzwischen auch furchtbar schwierige Tiere (ne, Philippe, DU nicht!) im Zweier bestens eingekriegt - ich würd nix anderes wagen.

Da gibts auch unterschiedliche Meinungen,einige das sich Mädels besser vertragen und andere halt die Jungs.Bei gings schon bei beidem gut und hat bei beidem geknallt.Liegt also eher am Charakter der Tiere.Ich würde auch nie mehr als 2 Tiere zusammen halten,weil ich Angst hätte das ich wieder wie damals nach Hause komme und bei meiner 3er Gruppe plötzlich blutige Rennmäuse rauszufischen.

Wie meine Vorredner schon sagten, kenne ich das auch - es kann bei Mädels genauso krachen, wie bei Jungs, man kann da absolut nichts pauschal zu sagen.

Richtig blutig ist es bei mir noch nie ausgegangen, aber ich hatte bisher zwei Gruppen, die größer waren als zwei und es hat beide male gekracht. Zum Glück nicht mit richtig schlimmen Beißereien, sondern so, dass eine Maus gejagt und nicht mehr ans Wasser oder Futter und ins Nest gelassen wurde- aber das ist ja schon schlimm genug.

Hmmm... wir waren jetzt im TH un ham da mel geschaut... Aber jetzt habe ich noch eine frage: an den aguas stand dran dass da wüstenrenner drin sind... aber wir haben doch nach mongolischen rennmäusen gefragt... gibts da nen unterschied?

das sollte dasselbe sein. die falsche bezeichnung liegt daran, dass da wohl jemand vom th keine ahnung hatte beim beschriften der zettel.

sahen sie denn so aus: rennmaus:index [Mausebande Wiki] (also unabhängig von der farbe).
manchmal verschimmeln in tierheimen auch andere rennmausarten unter dem namen "wüstenrenner" .....

Also das müssten dann mongolische Rennmäuse sein. Die nennt man auch Wüstenrennmäuse oder Geril (wobei ich mal irgendwo gelesen hatte, dass das eig. falsch is *grübel* ) Aber normalerweise versteht man unter Wüstenrennmäuse mongolische Renner.

huch xD ja wollt ich eig. schreiben XD
Naja, dann passt das in den Klmmern wenigstens dazu, denn Geril ist definitiv falsch :D

Back
Top Bottom