Durchfall bei Tumormaus

Der werte Herr Mäuserich ist verschollen. ..mal wieder. Jetzt hab ich extra Tee gekocht *beleidigt*
Mal schauen ob ich den Vital Mix ( koriander inside) umtauschen kann.

Da würde ich schon den Erfahrungswerten von Stefanie vertrauen. Wenn sie das schon länger gibt, dann schadet es den Mäusen offenbar nicht. Also kannst Du es auch verwenden. Ich würde es halt nur nicht ausgerechnet der Durchfall-Maus geben!!

Meiner Erfahrung nach fressen die Mäuse in der Regel nur Sachen, die ihnen auch gut tun (die sind ja auch nicht blöd). Also ich bin da nicht übermäßig ängstlich.

Anders verhält es sich mit einer kranken Maus. Die sollte wirklich nur Sachen bekommen, die auf keinen Fall die Beschwerden verschlimmern könnten. ;-)

ja, schön. Ich würde Koriander trotzdem nicht an eine Maus verfüttern, die Durchfall hat. Generell, o.k., aber es ist kein Mittel gegen Durchfall und in dem Fall auch weder sinnvoll, noch günstig.

Vielleicht kann man das einmal unterscheiden? Wenn ich Durchfall habe, dann esse ich auch keine Tüte Chips, auch wenn diese grundsätzlich zum Verzehr geeiget sind. Ich würde dann auch keinen Meerettich essen, o.ä. O.k.? =)

Edit: Ach so ;-)

Last edited:
Gewissensentscheidung meinerseits (≠ allg. Regel):
Ich würde das Zeug reintun (und auch, wie Fufu, auf jeden Fall behalten, selbst wenn nicht jetzt füttern).
Dem Durchfall dürfte es nicht zu sehr übel tun (und kann man wohl darauf hoffen, dass die Maus es sich selbst dosiert),
=> und den hat die Maus ja nur wegen einer Wunde, und bei solchen schadet antibiotisch nix, ganz im Gegenteil.

Okay.... dann wart ich mit den Kräutern.
Hat heute Glück mit der Arzthelferin. Hab gesagt was das Problem ist und was ich brauch. Hab Garnicht zu ende gesprochen, ist sie auch schon los um's zu holen. :D
Kann ich bene bac mit nutri geben? Falls Feivel es so nicht mag. Und wie oft?

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll zu warten, bis die Maus keinen Durchfall mehr hat.

Ich hatte eine ganze Liste an Kräutern heraus gesucht, die wirklich bei Durchfall helfen und das dann auch noch mit der Datenbank für Nager abgeglichen (ob es für Mäuse unbedenklich ist). Das sind alles Mittel, die bei Durchfall helfen und für Mäuse unbedenklich sind.

Koriander enthält ätherische Öle, allerdings kein Senföl. Trotzdem haben Korianderfrüchte eine leicht antibakterielle Wirkung. Das ätherische Öl des Korianders enthält Linalool als Hauptinhaltsstoff (60–70%), das vorwiegend als(S)-(+)-Linalool neben wenig (R)-(-)-Linalool vorliegt, ferner Cumarine, Phenylpropanverbindungen und den Triterpenalkohol Coriandrinondiol. ;-)

Ich finde, wenn schon Phytotherapie bei Mäusen, dann doch die aktuellen Beschwerden behandeln. ;-) Behalten würde ich die Kräuter, wie Stefanie schon sagt, trotzdem auf jeden Fall.

Edit: Bene bac mit Nutri geht. Meine Mäuse mögen es aber auch pur. Hilft die Darmbakterienflora im Darm aufzubauen und soll auch eine abwehrsteigernde Wirkung haben. Kannst es ein bis zwei Mal täglich geben.

Last edited:
wenn's die grüne Paste bene bac ist, nehmen bei mir die allermeisten das mindestens so gern wie Nutri :D

(humpf. Koriander-Blättchen sind also eher nicht antibakteriell? Wär auch zu schön gewesen - aber das erklärt, warum die Lieben es fressen :D)

(humpf. Koriander-Blättchen sind also eher nicht antibakteriell? Wär auch zu schön gewesen - aber das erklärt, warum die Lieben es fressen :D)

In der Medizin kommen v.a. die Früchte zur Anwendung. Das Kraut wird eher als Gewürz gebraucht. Ein bißchen Öl wird vermutlich auch da drin sein. Ich hab mal herausgefunden, daß in Irish Moos antibakteriell wirksame Substanzen enthalten sind und eine ganze Tüte gekauft. Die Mäuse haben ein bißchen daran genagt. Aber nur ein sehr, sehr kleines bißchen. :D

Koriander hat v.a. eine appetitanregende Wirkung und ist hilfreich bei Blähungen. Außerdem fördert es die Magensaftsekretion. Ich finde, es ist ein gutes Kraut für alte Mäuschen zur Anregung des Appetits und der Verdauung. Vor allem, weil sie´s offenbar mögen! =)

Morgen vielleicht ein bisschen geben.
Hoffe er machts noch etwas länger. *heul*
War heut schon zum einschläfern beim Arzt *heul* *heul* mein Mädchen ist jetzt im Regenbogen Land. *seufz* 14 Jahre ... zum Glück bleibt mir der Zweithund zum trösten

*traurig*

Das geht einem durch und durch, nach 14 Jahren sich von seinem praktisch Kind verabschieden zu müssen. Mein herzliches Beileid. *heul* *drück*

Ja, ein halbes Leben war sie bei mir. Hab sie mit 13 bekommen. *heul* bzw sie hat mich ausgesucht. *Herz*

Wie lang dauert es bis bene bac wirkt? Gestern und heute hab ich's gegeben.

Ich habe da keine Erfahrung aber ich könnte mir denken, dass, wenn keine anderen Medis die Darmflora zerstören, müsste es am zweiten Tag schon eine Besserung geben. Anderenfalls versucht man ja der Zerstörung entgegen zu wirken, da könnte es dann vlt. auch länger dauern. Vlt. muss auch die Dosis oder Häufigkeit erhöht werden. Aber darüber steht auch nichts im Wiki apotheke:birdbenebac [Mausebande Wiki]

Hab Feivel vorhin noch mal sauber gemacht. Jetzt ist er leicht nackig hinten rum *grübel*
Aber er mieft furchtbar *kotz* Wenn er ein Hund wäre würde ich ihn in die Wanne packen und Baden, aber....
Hhmmmm..... Hoffe ist bald vorbei. ...ich kann langsam nicht mehr *seufz*

Werd morgen Tierarzt anrufen und die Situation schildern. Auch das die anderen ign eher meiden. Hab grad 20 Minuten mit ihm gekuschelt. *seufz* Er saß im streu und icg hat die hand um ihn rum. Jetzt hat er sich in den buddelbereich verzogen ... hhmn....
Weiß echt nicht was ich machen soll. ..durchfall ist auch nicht besser. ..
*heul* *heul*

Ja... der arme Bub *seufz*
Ich bin echt hin und her gerissen. Ich weiß nicht ob ich mir nur ein ende wünsche damit ich Ruhe hab. Erst Donnerstag den Hund über die RBB und jetzt immer noch das Drama mit der Maus. *seufz* das macht mich fertig ess fast nix, Schlaf nicht (deswegen noch online) pppffffff. *traurig*

*heul* hab Feivel grad gefunden. *traurig*

Werd nachher oder gegen abend den Käfig schrubben. Die Bande hat eh den Sandkasten geschrottet. Kann ich dann neu machen. Der ganze Schrank mieft nach durchfall. Hatte die Nacht das Fenster auf. Ist zwar schon wieder zu kühl dafür aber *kotz*

Naja......schlimme Woche für mich. *seufz*

Back
Top Bottom