Kaninchen Durchfall?

viecherl

Mäusementor*in
Reaction score
0
oje...

der erste klecks ist schon am teppich...

eigentlich sind die süßen stubenrein, haben ihre kistchen wo sie rein gehn....

nur nun war da ein klecks, total flüssig (sorry für die beschreibung) und jetzt weiß ich nciht was ich machen soll.

ich weiß nicht welcher von den beiden das war.

noch dazu hatten sie die letzten 2 tage extremen stress und daher kann ja auch mal durchfall kommen.

hab erstmal das ganze grünfutter rausgetan (fällt ihnen sowieso nicht auf essen sie eh ned)

karotten liegen noch drin (die machen ja keinen durchfall oder?)
und jede menge heu.

sie sind noch recht schreckhaft und ich will sie eigentlich nicht unnötig ängstigen. (mit untersuchungen, ta- besuchen o.ä.)

hat wer einen rat für mich?

danke kathi

Hi Kathi, ich habe erstmal flüchtig in Deinem anderen Thread gelesen ( oje kathi bekommt ninchens! )
Herzlichen Glückwunsch :D

Weißt Du denn, ob und wieviel sie bis jetzt an Frischfutter bekommen haben?
Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte *grübel*

Wenn sie Durchfall haben, würde ich erstmal nur Heu (und Wasser) geben, damit es sich etwas beruhigt.

Durchfall bei Kaninchen sollte niemals länger als 24 Stunden nach der Entdeckung ohne Tierarztbesuch behandelt werden
Quelle

Wenn der Durchfall länger andauert, geh bitte trotz "Untersuchungsstress" zum TA

Huhu!

haben die beiden vorher Trockenfutter bekommen?

Wenn ja: Marke erfragen, besorgen und langsam umstellen.
Durchfall kommt auch von zu schneller Umgewähnung beim Futter.

Ich würds erstmal so probieren und wenn das nicht weg geht oder die vorher kein TroFu bekommen haben, dann incognito´s Vorschlag.

Besorg dir mal BirdBeneBac, das stärkt die Darmflora. Etwa Erbsengrösse pro Tier geben.

Alles Liebe
Mona

hi!!

also das trockenfutter hat der besitzer mitgegeben, napf ist allerdings unberührt haben nix davon gefuttert.

bei diebrain hatte ich eh auch schon geguckt.

werd gleich die möhren auch wieder ausm käfig rausnehmen.

wo krieg ich birdbenebac?

ganz lieben dank!

ps: am popsch sieht man nix kleben. und haben auch feste kötel nur der klecks war komisch

Hallo,

also wenn unsere Ninchens Durchfall haben, dann bekommen sie eine halbe Tube BirdBeneBac morgens und abends.
Außerdem haben sie eine Spritze Buscopan bekommen.
Das verlangsamt den Kottransport im Körper, so dickt es wieder mehr ein.
Außerdem kannst du schwarzen Tee geben. (1/2 Teelöffel pro liter, lange ziehen lassen, damit die Stoffe freigesetzt werden).
Viel Heu und wenig Frischfutter.
So haben wir es bei unseren immer in den Griff bekommen.
Und mit Schonkost dann auch länger füttern, bis sich alles stabilisiert hat.
Viel Glück. *drück*

Liebe Grüße Marie

Hmmm warte mal... der Kot ist wieder fest wie vorher auch?

War das vielleicht Darmkot, der da hinten raus kam`Der sieht anders aus als der normale.
Der ist ein bisschen matschig und unförmig, aber nicht flüssig.

Klingt jetzt blöd, aber n Bild kannst du davon wahrscheinlich nicht mehr machen, oder? *grübel*

habs schon weggewischt wie soll man sagen wird jetzt ein bisschen eklig:

war von der konsistenz ein bisschen wie nutella die in der sonne stand und halt ein klecks so von durchmesser her 3-4cm

is gestern 2 mal in der größe passiert weiß aber nicht welches ninchen.

danke kathi *drück*

war von der konsistenz ein bisschen wie nutella die in der sonne stand
:D

Ich nehme an, es kommt durch das viele gute Frischfutter, welches sie bekommen haben...

Wenn sie z.Zt. nur Heu bekommen, sollte es sich eigentlich normalisieren...
Wie siehts denn heute aus?

Wenn es vermehrt auftritt, bitte beim TA vorstellen...

Ich habe auch schon mal Blinddarmkot für Durchfall gehalten, bei meinem Pflegekaninchen.

Voller Panik habe ich dann ne Mail an Mona geschrieben und die hat mich erstmal beruhigt. :D

Ich würde das Frischfutter rausnehmen und erstmal beobachten.

naja das isses eben, wies auschaut kann ich nicht sagen denn bis auf die 2 kleckse hab ich ja durchfall mäßig nix bemerkt.

vom grünfutter kanns nicht kommen das hatten sie ja eh links liegen gelassen.

von den beiden hat vielleicht jeder ein viertel möhre gegessen, das wars.

momentan kriegen sie nur heu. mal schaun, wenn ich heute kleinen klecks mehr entdecke müsste das ja eigenltich gedeuten das sie keinen durchfall mehr haben.

ich hoffe es zumindest.

das ich sonst zum ta geh is eh klar (wenns rein nach mir ginge hätte ich schon rein profilaktisch die beiden eingepackt und hätte sie durchchecken lassen, aber sie tun mir so leid, hatten es nicht einfach die letzten tage, und nur damit ich beruhigt bin.... sie können ja nix dafür)

glg kathi

kathi es reicht wenn du denn kot zum TA bringst ...solltest du sowieso machen ...wegen kokziden etc....

blindarmkot sieht aus wie einentraubenähre irgendwie süßaber nciht matschig es sei denn du trittst drauf :D

Morgähn!

Also ich tippe echt auf Blinddarmkot, wenn das nur ein mal vorgekommen ist.

Das sind so kleine unförmige Knödel, die zusammen patschen und sehr weich sind.

Wenn die wirklich Durchfall hätten, dann wäre das mehr als einmal hinten raus gekommen. ;-)

Aber nen Kokzidientest würde ich auch unbedingt machen lassen.

Alles Liebe
Mona

Zum Thema Kotprobe, ich wollte für Inkie heute auch eine abgeben.
Untersuchen die Tierärzte sowieso alles oder muss ich das angeben?
Bzw. was verbirgt sich hinter dem begriff "Flotation", auch die Untersuchung auf Kokzidien?
Oder "nur" Würmer?

Back
Top Bottom