Dutchy's - Milben als Mittel gegen Milben

... es ist auch möglich, daß der Landwirt die alten blauen Patronen beim zweiten Mal mit Raubmilben anderer Herkunft befüllt hat. *grübel* Ich benutze meine Plastikbehälter ja auch solange, bis sie kaputt sind.

Fufu! Ich bin ja echt weder getreten noch beleidigt, aber lass doch mal gut sein jetzt. In diesem Fall hats halt nicht geklappt mit den Raubmilben. Und es gibt da auch noch mehr von im Netz, wo es nicht geklappt hat. Da gibts doch keine Garantie. Es gibt ja auch positive Erfahrungsberichte. Nur find ich immer, man sollte in solchen Threads durchaus beide Seiten beleuchten.
Mal n Vergleich: ich schreib von einer erfolgreichen Renner- VG und du schreibst von einer, die nicht geklappt hat. Wer hat dann recht? Keiner. Weil Renner- VGs funktionieren können, aber halt auch mal schiefgehen. Und so wird es mit den Raubmilben halt auch sein.

Im Übrigen wird auf der verlinkten deutschen Seite erwähnt, dass die Milben auch Dutchys genannt werden. Eventuell beziehen die die Tiere also auch von dort.

Und nu hab ich glaub echt alles gesagt...;-)

... beide Seiten beleuchten ist immer gut.

Gut, daß ich keine Renner vg, hab ich Null Ahnung von! :D

Was mir noch einfällt: Die Ratten- oder Vogelmilben werden sich bei der biologischen Bekämpfung ja zunächst weiter vermehren. Aus meiner Erfahrung und auch aus den wenigen Versuchen hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, daß man doch eine erhebliche Anzahl an Raubmilben ausbringen muß, um die "Rattenmilbenexplosion" stoppen zu können. Alle User hier, mich eingeschlossen, haben deutlich mehr Raubmilben ausgebracht, als die von Refona vorgeschlagene Menge.

Diese Plastikbehälter mit der feuchten Erde sollen zwar dazu dienen, die verbleibenen Eier und Larven zu befeuchten und ihnen ein Überleben zu ermöglichen. Allerdings ist die Erde je nach Temperatur nach ca. 14 Tagen ausgetrocknet.

Ich hatte damals, weil nicht genügend Plastikbehalter übrig waren, einen Teil des Substrats in einfache Plastikflaschen gefüllt, da war dann auch mehr Erde drin. In die Plastikflaschen hatte ich mit einer Schere ein kleines Loch gebohrt. In diesen Plastikflaschen war die Erde teilweise nach 4 Wochen noch feucht. Laut Refona können sich im optimalen Fall die Raubmilben in feuchter Erde noch weiter vermehren. Wenn aber keine feuchte Erde mehr vorhanden ist, wird auch die Vermehrung der Raubmilben ausbleiben.

Falls zu diesem Zeitpunkt die Ratten- oder Vogelmilben noch nicht vollständig aufgefressen sind, werden sie sich anschließend wieder vermehren. Vielleicht ist das ein möglicher Grund für den ausbleibenden Erfolg.

Back
Top Bottom