Dysticum - wie dosieren und wie am besten verabreichen?

Sini

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mal wieder eine Schnatternase....sie bekommt Baytril und heut hat sie dann auch noch Durchfall bekommen.*traurig*

Ich hatte mir auf Anraten von Angelus Dysticum vorsorglich beim TA besorgt, nun würde ich gern die Maus damit behandeln.

Wie ist die Dosierung? Es handelt sich um einen 5 gr Beutel.

Wie am besten verabreichen? Wie oft und wie lange?

Irgendwo stand mit Yogurt - aber ich denke Milchprodukte sind im Zusammenhang mit AB nicht drin??

Hoffe Ihr könnt mir schnell helfen, damit ich die Nase gleich verarzten kann.

Danke
Gruss
Stefanie

Milchprodukte und Baytril können zusammen gegeben werden.
Mit Dysticum gleichzeitig gegeben kann die Resorption von Baytril beeinträchtigt werden (siehe: http://www.agraria-pharma.de/pdfs/dysticum.pdf). Deshalb bitte 2 Stunden Abstand zwischen Dysticum- und Baytrilgabe einhalten.
Da steht auch die Dosierung für kleine Heimtiere: 1000-1500 mg/kg KM 5 Tage lang.

lg HugoMouse

Hallo Hugomaus,

vielen Dank für die schnelle Info!

Was ich allerdings nicht ganz versteh:

Hunde, Katzen: täglich 500–1000 mg/kg KM über 5 Tage
kleine Heimtiere: tägl. 1000–1500 mg/kg KM über 5 Tage

d.h. ja kleine Heimtiere sollen eine höhere Dosis bekommen, oder rechne ich da jetzt falsch?

Hab es ihr jetzt erstmal in BBB angeboten, scheint sie aber nicht zu interessieren, werde es nochmal mit Nutri versuchen.

Und da steht auch: am besten zweimal am Tag, dann muss die Arme also 4 mal täglich rausgeholt werden....
*Wand* Hoffe aber, es hilft ihr!
Liebe Grüsse
Stefanie

N`abend.

Wenn dein Tierarzt dir dieses Medikament verkauft, wird er dir doch sicher eine Dosierung dafür mitgegeben haben!?

lg
Kathrin

Hallo Kathrin,

nein, als ich es bei unserem allerersten TA Besuch mir auf Anraten vorsorglich geholt habe, habe ich leider nicht nach der Dosierung etc. gefragt.

War mein Fehler.

LG
Stefanie

Last edited:
Rühr es mit Yoghurt ca. 10:1 (Yoghurt : Dysticum) an und gib der Maus, soviel Du davon reinbekommst.
Was HugoMouse geschrieben hast, solltest Du auf alle Fälle beachten, wenn Du das Baytril oral gibst, da Dysticum ja andere Stoffe bindet und somit auch das Baytril. Ich würde im Idealfall für Dysticum morgens und Baytril abends plädieren.
Im übrigen kannst Du Dysticum nicht überdosieren. Also, wenn sie mehr als die vorgeschriebene Menge bekommt, kriegt sie keine Verstopfung. ;-)

Daß die Dosierung für kleine Heimtiere höher ist, ist richtig. Sie haben einen schnelleren Stoffwechsel und scheiden es daher schneller wieder aus. Deshalb muß mehr rein für dieselbe Wirkung.

Angelus

Hi Angelus,

Baytril sollen wir lt TA morgens und abends je einen Tropfen geben....

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort, werde auf jeden Fall die zwei Stunden einhalten, damit es da keine Probleme gibt.

Und vielen Dank für Deine Tipps, aber ich kann auch Nutri nehmen, oder?, da Yoghurt nicht der Renner ist....

LG
Stefanie

ja, Nutri geht sowohl mit Dysticum als auch mit Baytril,...
ich hatte erst zwei Durchfalltiere, wobei das eine ein hamster nach Umzug war und die haben ein- bis zweimal am tag auf Doc-ANweisung ne halbe Messerspitze Dysticum bekommen und mit Nutri gut gefressen...
nina

Klar kannst Du Nutri nehmen. Die Yoghurt-Dysticum-Mischung ist bei mir sowieso eher die Keule gegen richtig fiesen Durchfall. Wenn´s nicht soooo schlimm ist, geht das mit Nutri genauso...

Angelus

Wo gibts denn 5g Tütchen, -ich hab ein Mordsfass daheim stehen.. *umkipp*

Liege ich da richtig dass Dysticum quasi nur Aktivkohle ist?

Die Tütchen gibt es für ein paar Cent beim TA... :D

Nein, Dysticum hat Huminsäure als Wirkstoff. Das ist keine Kohle...

Angelus

Ah also was ist das dann? So für Dumme erklärt? Ich hab gedacht das wär so Blutzeug...

ist deutlich milder als Kohle,... die schnell ins Gegenteil von Durchfall führen kann.... Dysticum erfüllt seinen Zweck spitzenmäßig, belastet das tier aber nicht und es wirkt breitgefächert gegen verschiedenste Durchfallursachen: antibakteriell, viruzid, entzündungshemmend, adsorptiv usw,...

nina

Wird das schlecht? Ich hab die Dose schon ewig, nie gebraucht, wollte aber was für Notfälle da haben. ist noch mit Aludeckel zu.

meine tä hat mir längst abgelaufene tütchen mit dysticum geschenkt mit dem hinweis, das da garantiert nix verfallen könne ;-)

Back
Top Bottom