Eßbare Blüten von Balkonpflanzen

Ach noch was Napoli:

Es gibt sooo viel zu sammeln..Auf giftigen Hunde-Urin achten.. vor dem Füttern Pflanzen gründlich abwaschen und etwas antrocknen..

Die Klassiker:

Gänseblümchen sind klasse in Blüten, Blätter und Samen wegen viel Magnesium, Kalzium, Kalium., Eisen Vitamine A und C und noch so einiges (keine Lust, das alles zu schreiben :-) )Nur nicht zu viel wegen den toxischen Substanzen Flavon und Cosmoslin, die sind leicht abführend.

Auch Löwenzahn in Blättern und Blütenköpfen sind gut wegen Kalium , Magnesium, Phosphor, Eiweiß, Vitamin C, Taxerol und noch viele Dinge.. Keine Stengel und Wurzeln füttern – da ist das giftige Taraxerol drin. Nur in Maßen. Der Urin Deiner Süßen könnte sich etwas rot färben, ist aber ungefährlich.

Über Hitentäschelkraut fallen meine Mausis regelrecht her.. ist gut in Blätter, Blüten und Samen in diesen Taschen.. ob reif oder unreif. wegen unter anderem Aminosäuren, Kalium, Kalzium und Vitamin C in den Blättern.. Nur – falls Du züchten möchtest, bitte nicht an trächtige Weibchen verfüttern.. das Kraut gilt als wehenfördend.

Tipp: Ich habe mir im vorigem Jahr diese Klassiker samt Wurzeln "in freier Wildbahn" ausgegraben und sie gedeihen prima im Blumentopf auf meinem Balkon.

Liebe Grüße*knuddel*
Feli

Ja Napoli, ich habe nun auch verstanden, was du meintest .. lächelt.. ich wollte zu Beginn nur auf diese Pflanze aufmerksam machen, falls man DIESE meinte.. die ist giftig und kann tödlich für Mausis sein..alles ok?

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Ein großes Dankeschön in die Runde für die vielen Ideen und Anregungen.

Erst einmal: ich möchte die Pflanzen, Blüten nicht als Frischfutter regelmäßig geben, sondern zusätzlich zu Gurke und Co als Erlebnis- und Spaßfutter, denn unsere Mäuse brauchen ja eines ganz besonders: Abwechslung. Und jeden Tag Gänseblümchen ist dann auch langweilig....

Die Idee in Shops zu schauen (danke trulla) war eine prima Idee. Allerdings ist es hier immer Rotklee - also werde ich den wohl nur tocken verfüttern können. Laut Feli ist ja nur der weiße mausgeeignet.

Inzwischen konnte ich aus dem Garten einer Freundin Löwenzahn bekommen. Gänseblümchen habe ich schon. Sonnenblumen werde ich nochmals versuchen - im letzten Jahr sind sie nicht so gut gewachsen (ich habe keinen reinen Südbalkon).
Was haltet ihr von Zucchini ? Hier könnte man vielleicht die Blüten und auch die kleinen Zucchinis selbst verfüttern.

Danke erst einmal - vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen.

Daisy-Bates und die Feinschmeckermäuse

Die Kornrade ist fast ausgerottet und steht auf der Roten Liste. Dass die sich im Wiesenheu befindet ist äußerst unwahrscheinlich.
Bei mir wächst sie hoffentlich dieses Jahr im Garten.

Die Kornblume hat mit der Kornrade aber gar nichts zu tun.

Back
Top Bottom