Ach noch was Napoli:
Es gibt sooo viel zu sammeln..Auf giftigen Hunde-Urin achten.. vor dem Füttern Pflanzen gründlich abwaschen und etwas antrocknen..
Die Klassiker:
Gänseblümchen sind klasse in Blüten, Blätter und Samen wegen viel Magnesium, Kalzium, Kalium., Eisen Vitamine A und C und noch so einiges (keine Lust, das alles zu schreiben

)Nur nicht zu viel wegen den toxischen Substanzen Flavon und Cosmoslin, die sind leicht abführend.
Auch Löwenzahn in Blättern und Blütenköpfen sind gut wegen Kalium , Magnesium, Phosphor, Eiweiß, Vitamin C, Taxerol und noch viele Dinge.. Keine Stengel und Wurzeln füttern – da ist das giftige Taraxerol drin. Nur in Maßen. Der Urin Deiner Süßen könnte sich etwas rot färben, ist aber ungefährlich.
Über Hitentäschelkraut fallen meine Mausis regelrecht her.. ist gut in Blätter, Blüten und Samen in diesen Taschen.. ob reif oder unreif. wegen unter anderem Aminosäuren, Kalium, Kalzium und Vitamin C in den Blättern.. Nur – falls Du züchten möchtest, bitte nicht an trächtige Weibchen verfüttern.. das Kraut gilt als wehenfördend.
Tipp: Ich habe mir im vorigem Jahr diese Klassiker samt Wurzeln "in freier Wildbahn" ausgegraben und sie gedeihen prima im Blumentopf auf meinem Balkon.
Liebe Grüße

Feli