Eßkastanien

daisy-bates

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Winterzeit - Maronenzeit.
Ich habe für mich ein paar frische Eßkastanien gekauft. Natürlich möchte ich gerne teilen, doch leider habe ich weder im Wiki noch hier im Forum etwas zu der Verträglichkeit von Maronen für Farbmäuse gefunden.
Weiß jemand etwas ?

Der Fettgehalt ist gewollt, denn meine Seniorenmaus verliert schleichend Gewicht, mag aber fast alle Päppel-Produkte nicht.

LG
Daisy-Bates

Hmm... ich kann da nur vom Gefühl her antworten und mein Gefühl sagt "lieber nicht geben"... Maronen wirken doch blähend oder nicht? (zumindest bei mir *schäm*)

Aber klärt das die Frage, ob die Dinger nicht extrem blähend wirken? Vllt irre ich mich da auch einfach... *grübel*

Dass die zubereiteten Maronen (also im Ofen gebacken oder in Wasser gekocht) blähend wirken, habe ich noch nie gehört (und auch nicht an mir bemerken können :D )
Auf dieser Seite hier spricht man allerdings von einer blähenden Wirkung roher Früchte! Also wenn, dann nur gegart.
Und dann möchte ich für stille Mitleser nochmal erwähnen: es geht nicht um Kastanien! Die sind nämlich leicht giftig.
Gemeint sind Maronen = Esskastanien = Castanea sativa (nur zur Sicherheit, weil in Lumis Link was von Kastanien steht)

Danke für die Infos. Ich werde mir mal eine Portion backen und dann einfach mal ausprobieren, ob meine Mäuseomi an einem Stückchen Gefallen findet.
Und ich werde ein Auge auf sie haben, ob sie komisch sitzt danach oder ein hartes Bäuchchen hat.

LG
Daisy-Bates

Ja - inzwischen gab es die Maronen für Mensch und Maus.
Zunächst wurden sie etwas zögerlich beschnuffelt, fanden dann aber doch Anklang. Leider allerdings vorwiegend bei meinen jüngeren Damen, meine Oma, die ich eigentlich päppeln will, hat immer nur mal dran genibbelt.

Ich habe keinerlei negative Folgen beobachten können. Ich würde nun keine Maronen extra für die Tiere kaufen, aber werde in Zukunft gerne weiter teilen.*Maus*

Back
Top Bottom