EB aus Ivar-Schrank?

Moonshadow

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo.

Ich hab' nicht vor, nochmal zu bauen, jedenfalls im Moment nicht. ;-)
Bin nur gerade beim IKEA-Stöbern über den Ivar-Schrank gestolpert:Link

Ebenen sind wohl drin (weiß jemand, wieviele?), also bräuchte man "nur" eine Säge, einen Tacker, Volierendraht und Sabberlack o.ä. ... Die Größe müsste (mit Ebenen) für ca. 4 Weibchen passen, oder?
Eigentlich wäre das doch die ideale Variante für jemanden, der keinen Gitterkäfig will, aber für seine kleine Gruppe auch keinen Riesen-EB bauen mag. Oder? *grübel*

- Kennt jemand den Schrank, die Anzahl und Befestigung der Ebenen und hat vielleicht sogar Erfahrungen mit dem Umbau?

Neugierige Grüße,
Mooni

[EDIT]
Ja, ich weiß, die Suchfunktion... *heilig*
Es gab also schon 'mal einen Thread dazu: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/13503-ikea-ivar-schrank.html Da wurde davon abgeraten, weil's im Vergleich zum Regal viel zu teuer ist - stimmt natürlich. Andererseits haben so viele Bedenken wegen des Türbaus, da wäre das doch die bequemere Alternative...?

Last edited:
ebenenbefestigung: sehr instabil
ebenenanzahl: 1 beim 60cm hohen schrank

ebenenbefestigung: sehr instabil
ebenenanzahl: 1 beim 60cm hohen schrank

Naja ich denke es sollte kein Problem sein Latten oder ähnliches zu befestigen als auflage für die Ebenen.
Außerdem ist der Schrank 80cm hoch. Das müsste locker für eine Vollebene und eine Teilebene reichen.

Für den Preis auf jeden fall ok. Wenn ich bedenke was ich für meinen EB rausgeworfen hab ... ;-)

Aber ist die 30cm Tiefer net eigentlich zu wenig?
Gut, der Schrank von Joy_Ride und mir hat auch nur ca. 35 cm Tiefe (glaub ich), aber die Stellmöglichkeiten sind dann wirklich arg beschränkt *seufz*
Aber an und für sich, ist er schon fein...man muss halt nur die Türen aussägen und Draht davor.

Huhu,

den Schrank kann man auch mit 50er Tiefe bestellen ;-)

liebe Grüßle Irma

Achso, weil auf dem Link hab ich nur die 30iger Tiefer gesehen *grübel*
Naja, 79 Euro find ich für so ein bissl Schrank scho ganz schö teuer.
Dann lieber irgendwo einen guten gebrauchten Schrank kaufen und den umbauen.

du hast aber schon auf die fläche geachtet?
zur mäusehaltung absolut nicht geeignet, da müsste man mindestens 2 nebeneinander stellen...

murmelkeks: schonmal auf die maße geguckt ;-) ?
Dein verlinkter Schrank ist zu klein. 60*53 Grundfläche... Da fehlen 20cm Länge und die sind ja wichtig..

Örks, da seht ihr mal, wie dröselig einen Nachtdienst macht... ich hab tatsächlich eine 90 gesehen... *schäm*

huhu!

ich hatte bis vor Kurzem einen Eigenbau aus einem 80*50 IVAR Schrank. Hatte ihn von Maja bekommen, die ihn umgebaut hat. Ich fand den EB sehr hübsch und auch praktisch und recht einfach umzugestalten, wenn man nicht komplett selbst bauen oder ein Regal mit Türen versehen will.
Ich muss mal schauen, ob ich die Bilder davon noch finde.

Edit: gefunden. Bilder sind nicht toll, aber naja, man sieht ein bissel, wie er dann ausschauen kann.
1280_6562353230303633.jpg

1280_6434373239336138.jpg

1280_3064383565643762.jpg

Die Ebenenbefestigung fand ich übrigens überhaupt nicht instabil, die wurden mit langen, dicken schrauben an der Seitenwand befestigt (ist vorgebort, Loch in Seitenwand, Schraube von aussen durch Wand in Ebene). Das ist bombenfest. Das ganze Ding ist bis auf die dünne Rückwand absolut stabil.

Last edited:
huhu, ich hab den auch umgebaut ;-)

kaefigneu8.jpg

ich find den ganz okay. das leimholz der türen viel aber teilweise beim aussägen auseinander. ansonst, war er recht schnell zusammengebaut. hab n wochenende gebraucht.

er hat übrigens 2 Ebenen ;-)

Hm.... die schauen echt genial aus... ich krieg grad Lust, Geld auszugeben... Aber ich kann den Schrank in meinen bestehenden Eigenbau nicht integrieren...

@ Murmelkeks: du hast doch schon so einen rieeesigen Eigenbau. Der reicht doch. Aber ich kann es gut nachvollziehen. :)

murmel, der ivar ist auch nicht riesig. mehr als 6 nasen würde ich da nicht drin halten. und er haut auch im prinizip nur die absoluten mindestmaße. ;-)

Naja, aber schön sieht er aus. Und ehe man gar nix zimmert... außerdem wär er als Verbundkäfig vielleicht ne Idee... Oder wenn man aus einem Ivar ne Burg baut... unten zu, oben ist er dann wohl so hoch, dass "mausens" nicht springen.
Egal wie, kreativ ist es.
Und es hält ja nicht jeder gleich 20 Mäuse... :D Auch wenns sicher toll ist sie anzusehen.

@astromaus: Welche Maße hat dein Ivar Schrank? Hast du den "größeren" von Beiden? Ich finde den echt super!
Was hast du da alles gemacht und noch zusätzlich für Material gekauft?
Hast du die Türen ausgesägt?

Vielleicht kannst du mal eine kleine Anleitung geben? :D

Find den echt schön! Und bin demnächst auch bei Ikea, überlege mir den auch zu bauen!

Danke schon mal! ;-)

Back
Top Bottom