EB aus Ivar-Schrank?

also ich hab den 80x50x80 (LBH) genommen, ist glaube der größte.

den oberen einlegeboden hab ich u-förmig gesägt, so dass sowas wie ne galerie entsteht. als abgrenzung hab ich ne lange leiste in gleiche stücke zersägt, nuten reingesägt und dann bastlerglas (dünnes plexi) passend zurechtgesägt und in die nuten geschoben.

als streuschutz hab ich mir im Baumarkt "bauglas" (richtiges glas) zurechtschneiden lassen. die scharfen kanten hab ich mit gewebeband abgeklebt. aus Alu-schienen hab ich dann Führungsschienen für die glasscheiben gebastelt. eine weitere schiene hab ich auf die oberkante der glasscheibe mit silikon geklebt (silikon sparsam verwenden, dass es nicht rauskommt).

Die türen hab ich einfach ausgesägt. da sollte man aufpassen, weil sich das Leimholz ggf. löst. das kann man aber wieder kleben und die bereits vorhandenen Leisten stützen das ganze.

Dann alles gesabberlackt, eingerichtet und mäuse "reingeschmissen" ;-)

viel spaß beim nachbauen :D

Supi danke! :D *freu*

Bin ja handwerklich leider null begabt, daher werde ich die Anleitung mal meinem Freund vorsetzen. Habe gerade bei Kijiji ein Ivar Schrank für 30 Euro gefunden. Mal sehen ob die noch antwortet.

Kannst du dich ungefähr erinnern was du noch zusätzlich für Materialkosten dann hattest?
Wieviele Mäuse können max. darin wohnen?
Und gibt es eigentlich auch schon vorgefertigte Schienen wo ich das Plexiglas bloß reinschieben muss?

Hab doch keine Ahnung von sowas....*heilig*

wieviel mäuse generell irgendwo drin wohnen können, weiss der mauscalc. den sollte man schon bedienen können ;-)

und "vorgefertigte schienen" heissen im u-profile und man kann sie im baumarkt kaufen.

Den Mauscalc kenne ich natürlich. War nur zu faul einzugeben. *heilig*
Der letzte Satz war mehr auf die Baumarktmaterialien bezogen. :D

Okay U-Profile....oh man ob ich das hinbekomme. Wie dickt sollte das Plexiglas sein?

Hallo.

Die beiden Schränke von foebchen und astromaus sind ja schick. =)

Ich denk' mir halt, dass der Schrank eine Alternative für Mäusehaltungsanfänger wäre, die zwar lieber einen EB wollen als einen Gitterkäfig, sich das Bauen von Türen etc. aber nicht zutrauen.
Für einen Halter einer Kleingruppe (3-5 Weibchen/Kastraten) ist ein EB aus einem Ivar-Regal o.ä. ja etwas überdimensioniert, da wäre der Schrank m.E. die bessere Alternative als ein Gitterkäfig, weil optisch ansprechender und nach den eigenen Wünschen gestaltbar.

Relativ teuer ist er natürlich, ja. Für den Preis kriegt man auch ein Ivar-Regal in 83x50x178 o.ä. Andererseits braucht man das für eine Kleingruppe nicht unbedingt (s.o.) und will sich vielleicht auch nicht gleich so ein rieeesiges Regal hinstellen, da wäre der Schrank schon eine Alternative. (Zumal man ihn mit etwas Glück sicher gebraucht billiger bekommt - ich hab' für mein gebrauchtes Regal damals ca. 30 € statt 60 € Neupris bezahlt...)
Und optisch macht er ja was her, zumal man ihn individuell farblich anpassen könnte (Lasur/Lack).

Falls also demnächst jemand mit der Farbmaushaltung anfangen will, genau 80x50 cm Platz hat und Gitterkäfige blöd findet, werde ich mal den Ivar vorschlagen. ;-)

LiGrü,
Mooni

Kannst du dich ungefähr erinnern was du noch zusätzlich für Materialkosten dann hattest?
Wieviele Mäuse können max. darin wohnen?

Also insgesamt hab ich wohl so um die 120€ bezahlt. hatte aber auch noch viel von meinem ersten komplett-EB übrig. Der Schrank alleine hatte ja schon glaube 79€ gekostet.
Also billig ist er nicht, aber halt schnell und einfach gebaut. ;-)

ich habe da zur Zeit 6 nasen drin. Mehr würde ich aber auf keinen fall reintun, eher weniger.

inzwischen ist mir der schrank eigentlich schon wieder zu klein *heilig*
aber es wird vorerst nix größeres geben. *seufz*

Na ich werde den Schrank nicht neu kaufen sondern versuchen irgendwo einen "gebrauchten" zu bekommen. Bei Kijiji oder bei Ebay, weil 80 Euro mir auch ein bisschen zu krass ist für einen Schrank!

Wenn du deinen nicht mehr brauchst ich nehme ihn gerne! *meld*;-)

Bei mir werden 5 Nasen drin wohnen! Momentan finde ich nur keinen Gebrauchten, am liebsten will ich gleich dieses Wochenende bauen. Aber ohne Schrank kein hübsches zu Hause für meine Mausels. *seufz*

Guck doch sonst mal bei markt.de oder so... da gibt es immer massig Schränke. Muss ja nicht der Ikeaschrank sein... reicht doch auch einer mit ähnlichen Maßen oder nicht?

Frage: Kann man auch 3 Ivar-Seitenteile kaufen und daraus dann einen 160cm langen Schrank bauen? Versteht ihr wie ich meine, also dass man an so ein Seitenteil von links und rechts so ein Bodenteil anbauen kann? Geht das dann auch so, dass man ein Lauffläche von 160cm hinbekommt?
Oder gibt es von Ikea (oder sonstwo) auch Schränke die länger als 1m sind...?

Müsste gehn, hab so einen schon im Käfig-und-Inventar-Fotothread gesehn.
Kann das bitte noch jemand bestätigen? So mag ich meinen Käfig nämlich auch bauen.....

Jap^^
Frägt sich halt nur ob man die Etagen von beiden Seiten anbringen kann oder man extra Löcher bohren muss oder so

Die Ebenenbefestigung fand ich übrigens überhaupt nicht instabil, die wurden mit langen, dicken schrauben an der Seitenwand befestigt (ist vorgebort, Loch in Seitenwand, Schraube von aussen durch Wand in Ebene). Das ist bombenfest. Das ganze Ding ist bis auf die dünne Rückwand absolut stabil.

hmmmm, dann hat entweder maja oder ikea das verbessert.
bei mir sind es nur ganz kurze metall-nupsis, die in verschiedene Löcher gesteckt werden können und wo das Brett dran draufgelegt wird. Da sie so kurz sind fallen sie aber auch schnell raus

Noch eine Frage zum Ivar...
Ja, so wie auf den Fotos im Wiki und Thread hab ich mir das vorgestellt!!! *freu*

Aber: braucht das Ivar solche Seitenwände und die Rückwand, oder habt ihr die selber, aus persönlichen Gründen, angebracht?
Ich würde nämlich Rückwand und Seiten lieber verdrahten. Geht das dann auch, ohne das es instabil wird?

Mhm ich denk mal das es gehn würd, aber ich persönlich würd wenigstens ne Rückwand dran machen. Bei mir werden aber auch die Seiten zugemacht(natürlich mit entsprechenden Löchern für die Belüftung), is bei mir aber nur wegen der Katze, eventuell wird auch die eine Seite(die nich an der Wand steht) offen gelassen/doppelt vergittert, da bin ich noch am überlegen.

Also, ihr habt mich gerettet.....den EB find ich so toll....*laola*

Und das schönste ist, ich hab den noch leer rumstehen, in den vorgegbenen maßen zwar nur, aber ich hab ja auch nur 3 Mäuse.
Bin schon die ganze Zeit am suchen gewesen, bis ich heut morgen das hier las. Ich bin hin und weg! Ich bin da nicht drauf gekommen, hab die ganze Zeit überlegt was gehen würde, um ihn auch in das regal zu bekommen. Manchmal muss man aber auch mit der Nase reingestupst werden.*rätsel*
Mein Freund baut ihn mir um. Etwas Zeit haben wir noch, Elrond muss noch 3 Wchen absitzen (Kastra ist gut gelaufen.....TÄ sagt nur,*Opi* er "hat seinen Schwerpunkt ja eher auf die Körpermitte verlagert"*schäm*)

Kann ich ihn innen komplett mit "Sabberlack" anmalen? Wie oft sollte man das tun?
Und reicht es, wenn in den Türen Draht ist, oder sollte auch an den Seiten Luft sein? Oben würd ich ihn gern zulassen, um was drauf zu stellen.

Back
Top Bottom