EB aus Ivar-Schrank?

Metla said:
Aber: braucht das Ivar solche Seitenwände und die Rückwand, oder habt ihr die selber, aus persönlichen Gründen, angebracht?
Ohne Rückwand geht nicht, das wird instabil. Aber wenn Du auf keinen Fall ne Rückwand haben willst, gibt es auch noch solche Stützkreuze (OBSERVATÖR) bei Ikea. (Ich weiß aber nicht wie stabil das dann ist)

Luka said:
Kann ich ihn innen komplett mit "Sabberlack" anmalen? Wie oft sollte man das tun?
Ich hab 5 Schichten aufgetragen.
Luka said:
Und reicht es, wenn in den Türen Draht ist, oder sollte auch an den Seiten Luft sein?
Ja geht, hab ich auch so ;-)

Ist das Holz dann nach 5 Schichten wirklich dicht, also reicht es aus für.....Jahre? Ist es egal von welcher Marke, hauptsache Spielzeuglack?
Danke für die Antwort!

du solltest auf jeden Fall jede Schicht gut trocknen lassen und danach wieder leicht anschleifen, dann kann der Lack viel besser wirken.

Da reicht es wahrscheinlich, wenn man mit nem feinen Schmiergelpapier kurz noch mal drüber geht, oder? Wie lange sollte ne Schicht trocknen? (Ich bin kein Profi....und mein Freund will nur die Sachen machen, die ich gar nicht kann...er mag die Mäuse nicht)

Vielleicht Lack braucht man ca.? Ich kauf lieber mehr, ich kann ja nicht geöffnete wieder zurück geben.

Ich bin schon ganz aufgeregt! Hab schon nachgesehen, ich hab ansonsten fast alles zuhause, nur sowas wie Plexi fehlt, aber das könnte ja evtl. auch Holz sein?
Nur die Einrichtung fehlt noch.....aber da schau ich dann am besten mal! Dann kann man wenigstens die Größe und Menge besser einschätzen!

Hallo.

Und reicht es, wenn in den Türen Draht ist, oder sollte auch an den Seiten Luft sein?
Ich bin ein Freund guter Belüftung und würde daher auch an den Seiten "Fenster" aussägen und vergittern.
Es reicht auch ohne, aber mit ist m.E. besser. ;-)

Ist es egal von welcher Marke, hauptsache Spielzeuglack?
Im Allgemeinen wird das so gehandhabt, ja. Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du einen Lack bzw. eine Lasur nimmst, mit dem/der schon mehrere Leute gute Erfahrungen haben, beispielsweise von AquaClou (siehe Wiki).

Da reicht es wahrscheinlich, wenn man mit nem feinen Schmiergelpapier kurz noch mal drüber geht, oder?
Jepp.

Wie lange sollte ne Schicht trocknen?
Steht auf der Dose... Ich glaube, so 2-3 Stunden reichen, weiß es aber nicht genau.

Hab schon nachgesehen, ich hab ansonsten fast alles zuhause, nur sowas wie Plexi fehlt, aber das könnte ja evtl. auch Holz sein?
Den Streuschutz kannst du auch aus Holz machen, ja. Man kann halt nicht wie bei Plexi/Bastlerglas durchgucken, aber das ist den Mäusen ja egal - nur für den Halter schöner. ;-)

LiGrü,
Mooni

Ich bin ein Freund guter Belüftung und würde daher auch an den Seiten "Fenster" aussägen und vergittern.
Es reicht auch ohne, aber mit ist m.E. besser.
hihi... wieder ein punkt für kontroverse diskussionen:
ich denke das gegenteil. ;-)

ich bin für genügend belüftung, aber ich hab absolute paranoia vor zugluft im mauseheim.
daher habe ich die ganze front offen (bei meiner voli noch ein teil einer seite).
aber ich würde immer wieder so bauen, dass durch den käfig keine zugluft streichen kann.
also: maximal vorne und eine seite offen.
nur vorne reicht aber auch.

Zum Sabberlack: Hab ihn gestern erst benutzt.
Oberflächentrocken nach 2 Stunden,Überlackierbar nach 24 Stunden, Belastbar nach 8 Tagen.

...oh...*seufz* Dann sollte ich wohl schon mal mit dem malen anfangen, das dauert ja Wochen....

ich habe den aqua clou benutzt und jeweils nach einigen stunden überstrichen-hat alles wunderbar geklappt und so an einem Tag erledigt

ich hab jetzt auch schon öfters gesabberlackt, und halte mich nie an die Trocknungszeiten die auf der Dose stehen... Ich schau halt nach ein paar Stunden nach, obs noch feucht ist, und wenn ich den Eindruck habe es ist trocken dann streich ich drüber, ob da nun 5,8 oder 24 stunden auf der dose verordnet sind;-) Und es hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Hallo.

hihi... wieder ein punkt für kontroverse diskussionen:
ich denke das gegenteil. ;-)

ich bin für genügend belüftung, aber ich hab absolute paranoia vor zugluft im mauseheim.
Nö, nicht wirklich kontrovers... ;-)
Ich habe nur vergessen, dazu zu schreiben, dass der Käfig dann natürlich an einer Stelle stehen muss, wo Zugluft ausgeschlossen ist.
Dazu gibt's ja den schönen Kerzen-Test: Eine Kerze in den Käfig stellen und schauen, ob sie völlig ruhig brennt oder flackert. Ggf. dann das gleiche nochmal bei offenem Fenster und "Durchlüftung" des Raumes. Sollte die Kerze irgendwann flackern ist der Standort natürlich für einen beidseitig offenen EB ungeeignet.

(Und ich halte es weiterhin für besser, zumindest an einer Seite ein "Fenster" einzubauen. M.E. ist die Belüftung ohne ausreichend - aber mit halt noch besser. ;-) )

LiGrü,
Mooni (deren Käfig an drei Seiten offen ist, aber in einer Zimmerecke steht, wo's definitiv keine Zugluft gibt)

Back
Top Bottom