EB-Belüftung so ok?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Reaction score
0
Bevor mein geplanter Eigenbau in die konkrete Umsetzung geht, bitte ich die Profis unter euch *heilig* *Blumen*, nochmal kurz zu checken, ob die Belüftung ausreichend ist. Da gibt es zwar eine Berechnungsformel, aber... *umkipp*

Sorry, die Grafiken sind grauenhaft *schäm*, daher kurz die wesentlichen Eckpunkte, das reicht zum Ausrechnen vielleicht:

Außenmaße: Länge: 140 cm, Höhe ca. 94 cm, Tiefe 55 cm
Entsprechend sind die Innenmaße abzüglich der Bretterdicke: Länge ca. 136 cm, Höhe 90 cm, Tiefe ca. 53 cm.

Die Rückwand, der Boden und die rechte Seitenwand sind aus Holz. An der Vorderseite und an der linken Seite kommt auf 40 cm Höhe Plexiglas.
Darüer vorne dann zwei Türen (Rahmen mit Volierendraht (10,6 x 10,6 mm) jeweils ca. 48 x 60 cm groß) rechts und links des Mittelbretts.
Die linke Seitenwand ist über dem Plexiglas vergittert, ebenfalls das abnehmbare Dach.
Die Ebenen kann man auf der ersten Abbildung gut erkennen, sie liegen in ca. 43 cm Höhe, nach oben bleiben 45 cm. Die Ritze zwischen den Ebenen ist so geplant, weil ich zum Käfigverkleinern bei Einzug oder VG ein Brett von oben nach unten in der Mitte reinstellen möchte.

Passt das?

Lg

Attachments

• EB002.jpg
    EB002.jpg
    26,9 KB · Views: 17
  • EB001.jpg
    EB001.jpg
    36,6 KB · Views: 17
Hallo nonin,

du meinst den Belüftungskoeffizienten. Das lässt sich recht leicht ausrechnen, du teilst die belüftete Fläche (also alle Belüftungsfenster in cm² addieren) durch das Volumen des Käfigs in Litern. 1l entspricht 1000cm³.
Bekommst du eine Zahl größer als 8 ist die Belüftung in Ordnung, ab 12,5 aber auf jeden Fall ausreichend. Kleiner als 8 sollte die Zahl nicht sein.
Ich rechne es mit deinen Zahlen mal vor, so kannst du es vielleicht besser nachvollziehen und evtl. die Belüftungsflächen noch korrigieren, falls ich falsche Werte angenommen habe:

Käfigvolumen: 136x90x53 = 648.720cm³ = 648,72l
Belüftungsfläche: 2x (48x60) -> Türen + 126x43 -> Dach mit einem Rahmen von rundum 5cm gerechnet + 53x50 linke Seite = 13.828cm²

Belüftungskoeffizient: 13.828cm²/648,72l = 21,32cm²/l

*Daumenhoch*

;-)

Vielen Dank trulla. *drück* Du Frau mit mathematischem Verständnis! *heilig*

21,32! Dann hat der EB ja fast "Freiluftbühnennivea"?!

Zumal ich heute auch beschlossen habe, die Innenhöhe auf 95 cm zu erhöhen (dann ist auf jeden Fall genug Platz für ein Laufrad, auch wenn ich den Fuß höher stelle).
So können auch die Ebenen ein paar Zentimeter höher und werden nicht so schnell zugebuddelt (ok, 2 cm sind nicht der Wahnsinnsunterschied... ;-) - aber angesichts der Größe der Mäuse....:D

Lg

War doch gar nicht so schwer, oder?

...ich will es mal so formulieren: Die Erklärung bzw. Formel am Anfang hat mich erst mal wieder in die Flucht geschlagen (ich glaub, mein Hirn schaltet sich sofort ab, wenn Zahlen auftreten). :D

Aber da du die Rechnung dankenswerter Weise an meinem Beispiel Schritt für Schritt gemacht hast, habe ich 1. inhaltlich was kapiert, 2. ein Ergebnis bekommen und kann 3. beim nächsten Mal einfach stumpf die Zahlen austauschen.

Das ist eine super Vorlage, die sicherlich nicht nur mir weiterhilft! *Daumenhoch*

Lg

Off Topic:
Trulla, an mein Herz! Danke für die Urlaubsvertretung *Herz*

Dachte schon ich hätte mich verrechnet, als ich sah, dass du hier geschrieben hast *schwitz* :D

Back
Top Bottom