EB Einrichtung fuer Stachis?

chris2

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

oder besser, Hilfe ich bekomm Stachler *umkipp*

So wies aussieht bekomm ich schon naechste Woche 3 Not-Sinai-Stachi-Maenner. Eigentlich wollt ich mich ueber eine Jungsgruppe ja nicht druebertrauen, aber bevor sie irgendwo herumvegetieren und sich kloppen, versuch ichs halt.

Jetzt hab ich nur keine Ahnung, wie ich das Gehege am Besten gestalte, ich hatte ja noch nie Stachler. Den Beschreibungen nach find ich das Verhalten mit viel klettern etc. irgendwie den Weissfuessen aehnlich, die hab ich ja schon, die haben bei mir aber kein reines Kletterabteil.

Ich plan eine Gehegehoehe von 150cm +/- vielleicht was, je nachdem was dann beim Ausmessen genau rauskommt. Wie teil ich da am Besten die Abteile ein. Eine Volletage auf 50cm und dann 100cm Kletterabteil drueber? Oder 2 Vollebenen?
Unten moecht ich eine kleine Tischetage fuers Futter (und eventuell Laufrad, brauchen sie eins?) reinmachen, aber mit was streu ich unten ein. Ich hab jetzt ueberall gelesen, dass sie nicht buddeln. Dann brauch ich unten keinen Buddelbereich sondern was anderes. Wie siehts mit unten komplett mit Sand einstreuen aus? Im Zooladen sitzen die zumindest immer nur auf Sand...wobei dir im Zooladen hier auch 30 oder 40 in einem 80er Aqua haben...
Wie gut klettern sie jetzt wirklich? Schaffen sie relativ steil gestellte Aeste oder rutschen sie ab? Kann ich den Bereich mit 100cm Hoehe dann also richtig mit steilen senkrechten Aesten und darueber und quer waagrechte Aeste in verschiedenen Hoehen und dreidimensional nutzen? Dann geh ich nachher gleich mal Omas Obstbaeume etwas verunstalten :D

Buddeln sie auf der Ebene, so dass ich einen hohen Streuschutz brauche, damit sie nicht alles vorne rausbuddeln?

Vielleicht moechte mir ja jemand Fotos von seinem Stachlergehege zeigen, damit ich eine bessere Vorstellung bekomme? :D

Buddeln tun sie nicht wirklich, also ist eine hohe Eintreutiefe nicht notwendig. Komplett auf Sans würde ich lassen, das ist eine zimeliche Sauerei und Stachler sind auch ziemliche Dreckschweine.

Gut fände ich eine Volletage und dann viel Platz nach oben zum Klettern. Das ist bei uns noch nicht so optimal umgesetzt, wird aber noch. ;-)
Bei der Kletteretage darauf achten, daß sie in jeder höhe was haben wo sie eingermaßen bequem sitzen können, das wird gerne genutzt (das müssen jetzt keine 20x20cm Bretter sein!)
Klettern können sie extrem gut, die kommen überall hoch. Die Rinde der Äster reicht für den "Grip" gut aus. Sie springen beim Klettern auch sehr viel (wenn man das erstmals siet klappt einem die Kinnlade runter).
Wir haben so ein Flaschenregal von Ikea (ich weiß nicht ob es das noch gibt) reingehängt. Das wird gerne genutzt zum Klettern oder einfach nur draufsitzen)

Noch als Tipp: Fütter ihnen lebende Heutschrecken. Da fahren sie drauf ab und da die dann durch den Käfig springen gibt es richtige Jagdszenen. ;-)

Danke dir.

Na da bin ich ja gespannt, wie geschickt die wirklich sind.
Das Flaschenregal gibt es bei Ikea leider nicht mehr, zumindest laut deren Angaben, hab ich schonmal fuer meine Finken gefragt, aber ich glaub ich hab irgendwo im alten Vogelzimmer noch eines hinter den Volieren vergraben, muesst ich mal suchen *grübel*
Aber dann kriegen sie viele kleine Etagen in das Kletterabteil, danke fuer die Anregung.

Du wirst lachen, aber nachdem ich gestern gelesen hab, wie gross Stachler sind und dass sie viel Eiweiss brauchen, hab ich gestern noch bei unserem Lebendfutterlieferanten Mehlwuermer und Heuschrecken bestellt :D
Heimchen kriegen sie dafuer keine, ich brauch keine Grillenart, die sich in der Wohnung fortpflanzen kann und noch dazu so einen Laerm macht...nicht nochmal *umkipp*

Off Topic:
ist das nun Mode, alle Umlaute *ö,ü,ä* als ae,oe,ue zu schreiben? An der tastatur wirds wohl kaum liegen.... Meiner Meinung nach leidet da der Lesefluss nur unnötig

Off Topic:
Nein das ist nicht Mode, ich schreibe schon seit Jahren keine Umlaute mehr, da es bei mir wirklich an der Tastatur liegt. Ich hab damals als ich angefangen habe Englisch zu studieren so wie fast alle meine Mitstudenten meine Tastatur auf Englisch umgestellt, weil es einfach viel praktischer ist, wenn man Zeichen wie: ' ohne gross auf der Tastatur suchen zu muessen direkt hat. Ich kann mittlerweile nichtmal mehr mit einer deutschen Tastatur schreiben, weil ich blind im 10-Finger-System schreibe und nur die englische Tastatur gewoehnt bin. Als ich letztens mal an der Uni mit einer deutschen schreiben musste, war es unglaublich muehsam alle Zeichen richtig zu treffen und ich musste selbst nach den Klammern ewig suchen. *schäm*

Stachlerheim
die oberen zwei Etagen gehören unseren Stachlern.
Das Weinregal, was Ben meint gibt es leider schon lange nicht mehr, es hängt im Eckteil des Käfigs.
Allgmein ist alles gut, wo sie drauf klettern können (Äste, Blumentöpfe, Körbe, Wurzeln, Regale, Nistkästen, Nisthöhlen für Vögel, Steine), in Höhlen oder verstecken schlafen unsere eher weniger, trotzdem kann es angeboten werden. (Sie fressen gern drin oder pinkel rein.)

Wie alt sind die Stachler denn?
Gibt es stress?

Laufrad wird genutzt, ich für meinen Teil bin aber unzufrieden mit der Größe, das 27iger ist einfach zu Klein, so wie sie drin rennen. (sie hopsen richtig und rennen sau schnell.)
ich tendiere gerade zu einem 40iger Laufrad für die Stachler.

Last edited:
Off Topic:
na dann... ist mir nur in letzter Zeit öfter aufgefallen bei mehreren Usern. Fand das irgendwie komisch

ich hab extra den permalink genommen, bei mir verlinkt er genau auf mein Posting.

Komisch... dein Posting im Diskussionsthread oder Fotothread?
Ich komm bei deinem Link nur zu Seite 11 des Diskussionsthread.

Im Diskussionsthread komme ich raus.
Vll liegt es an meiner Seitenzahleinstellung, ich sehe doch immer 40Postings pro Seite.

Ich habe meine Stachelmäuse sehr lange auf Sand gehalten, weil ich es einfach natürlicher und schöner fand. Auf die Dauer wurde mir das aber zu teuer und ich finde, die Mäuse haben auf Sand auch mehr gerochen. Deshalb halte ich sie jetzt auf dieser normalen Kleintiereinstreu.
Buddeln tun sie garnicht, deswegen habe ich den Käfig auch nicht so hoch eingestreut.
Meine Stachsi haben kein Laufrad, aber ich habe ihnen auch noch nie eines angeboten. Mir wurde schon des öfteren gesagt, dass Stachelmäuse keines benötigen. Ich glaube, die Frage habe ich hier auch schon mal gestellt, bin mir aber nicht mehr sicher *grübel*

Ich habe in dem Käfig eine Halbetage und ansonsten viele kleine Etagen an die Rückwand und Seitenwände geschraubt, der Rest ist komplett zum Klettern. Und ja, Stachis können senkrecht an Ästen hochklettern. Du wirst dich noch wundern, wie gut sie klettern können :D

Meine Stachis lieben Lebendfutter, wenn ich ihnen Insekten gebe, werden sie richtig wild ;-)
Seitdem ich mal eine Stachelmaus mit Diabetes hatte, achte ich immer sehr genau darauf, dass die Mäuse absolut keinen Zucker bekommen, also bekommen sie auch kein Obst. Ich weiss nicht, ob man das generell bei Stachelmäusen tun sollte *grübel*

Ich kann dir empfehlen, den Mäusen nachmittags für ein paar Stunden eine Wärmelampe anzubieten. Sie lieben es, sich in der "Sonne" zu entspannen:

Attachments

• Bild 096.jpg
    Bild 096.jpg
    43,5 KB · Views: 13
Wow, vielen Dank fuer die ganzen ausfuehrlichen Antworten.

Nistkaesten und Nistkoerbe fuer Voegel hab ich durch die Vogelzucht noch jede Menge hier, wie gesagt ich muss dringend das Vogelzimmer aussortieren, da faellt sicher ne Menge fuer die Stachler ab :D

Wegen Laufrad, ich kanns ja mal ausprobieren, so wies aussieht bekomm ich ein guenstiges gebrauchtes WW fuer sie, wenn sies nicht annehmen oder es mir zu klein vorkommt kann ichs ja immer noch rausnehmen, dann freuen sich die Weissfuesse drueber.

Obst gibts bei mir sowieso bei keinem Nager, nachdem ich schon 2 Campbells mit Diabetes hatte und die Lemminge ja auch kein Obst duerfen, faellt vielleicht hoechstens mal eine Weintraube von mir ab, wenn die Hunde nicht schneller sind und drum betteln. Und grad Cocker koennen mit ihren traurigen Augen ja sooo gut betteln *umkipp*

Wegen Waermelampe kann ich ja mal probieren, da es eh ein EB wird laesst sich da sicher was einrichten, praktischerweise ist auch direkt darunter eine Steckdose.

Wenn ich jetzt komplett mit AllSpan einstreue, sollt ich dann trotzdem ein Sandbad anbieten? Baden sie im Sand wie Hamster oder Renner?

Wie sieht das eigentlich mit dem Gitterabstand aus? Ich koennt jetzt wirklich sehr guenstig einen grossen Meterkaefig haben, der auch noch 70cm hoch ist, als Uebergang bis der EB fertig ist, allerdings ist der Gitterabstand 1,5cm, das ist wohl zu gross oder? Bisher hat darin ein Goldhamster gelebt, aber ich schaetz mal der ist ein wenig groesser und dicker als ein Stachus.
Wobei mir der Kaefig fuer Notfaelle schon sehr gut gefallen wuerde *grübel*

@snow: Die 3 sollen angeblich Brueder und um ein halbes Jahr alt sein. Genaue Angaben gibts nicht, sie kommen aus Zagreb, wurden da bei einem Tiersammler aus einem winzigen Terra gerettet und waren dann noch ne Weile in einem genauso kleinen Terra bei den Tierschuetzern aus Zagreb.
Einer hat wohl einen ziemlich uebel zugerichteten Schwanz und einem fehlt ein Stueck Ohr, aber sie sollen immer in einem Nest schlafen und sich nicht jagen, selber gesehen hab ich sie allerdings noch nicht. Wobei sie jetzt auch im Hamsterknast sitzen.
Ich moecht sie mir jetzt mal anschauen, auch in welchem Zustand sie wirklich sind, wir diskutieren aber auch grad drueber, ob ich sie nicht direkt kastrieren lasse, ist ja fuer spaeter auch vorteilhaft, wenn einer ueber bleiben sollte oder sie sich im Alter kloppen sollten, dann koennten sie direkt zu Maedels. Mal sehen.

Leider kann ich jetzt nicht mehr editieren, daher ein Doppelpost, sorry.

Ich hab grad die Pflegestelle gefragt, sie sitzen derzeit bei 1,2cm Gitterabstand, da duerften sie bei 1,5 auch nicht rauskommen, oder?

Und noch eine Frage zur Uebersiedelung, wie setz ich die in die Voliere ein, wie bei den Farbis erstmal eine Etage, nach und nach Inventar und dann die 2. oder gleich alles?

Meine Stachis baden nie in Sand, das habe ich auch noch nie von jemanden gehört.
Kannst ihnen ja trotzdem eine Schale mit Sand anbieten, vielleicht benutzen sie sie ja als Toilette, das wäre ja sehr praktisch zum sauber machen ;-)

Ich habe gerade mal meinen Gitterabstand nachgemessen, ich habe so einen Volierendraht mit einem Gitterabstand von 1,2 cm.
Wäre das an dem Käfig auch Volierendraht oder solche Querstreben? Ich glaube da dürfte bei erwachsenen Tieren aber nichts passieren.

Ich habe auch so ein Hängenest, das eigentlich für Vögel gedacht ist, im Käfig hängen, dort liegen sie sehr gerne.

Hast du dir schon über das Futter Gedanken gemacht? Ich bestelle immer verschiedene Saaten im Internet und mische dann selbst.
Für Stachelmäuse habe ich noch nie fertig gemischtes Futter gefunden, das geeignet wäre, vor allem wegen dem Zucker und da viele Fertigmischungen sehr fetthaltig sind.

Wenn sie ein Sandbad als Toilette benutzen wuerde waere das wirklich sehr praktisch, also kriegen sie auf jeden Fall eines :D

An den EB mach ich natuerlich Volierendraht, da hab ich noch jede Menge von dem 1,2cm, aber fuer den Uebergang bis ich den fertig habe muessen sie halt in einen Kaefig und der haette 1,5cm Abstand mit Querstreben?

Uebers Futter hab ich mir gestern schon viele Gedanken gemacht, ich schaetze ich werde mal wieder selber mischen, so wie bei allen anderen Nagerarten auch.
Meine Weissfuesse kriegen ein Zwerghamsterfutter gemischt mit Wellifutter mit Sonnenblumenkernen. Ich schaetze das geht nicht, wegen der SBK, die sind zu fett.
Die Lemminge kriegen 50% Trockengemuese und Kraeuter und 50% Exotenfutter und Haferflocken, scheint mir auch nicht wirklich passend.
Und die Knirpse kriegen 30-40% Zwerghamsterfutter und den Rest Exotenfutter mit ein paar Haferflocken, das koennte eventuell auch fuer die Stachis geeignet sein, oder? Wobei ich bei den Stachis eigentlich gerne Gammarus direkt in die Futtermischung geben wollte, damit ich nicht immer dran denken muss, Lebendfutter geben zu muessen. Ich hab zwar immer einen Vorrat Mehlwuermer und Pinkies im Tiefkuehler, aber man muss ja auch dran denken, die wirklich zu geben ;-)

Wir haben für die Stachler ein sehr dünnes Futter mit viel Grassamen. Die genaue Zusammensetzung weiß snow. Jedenfalls ohne Dickmacher. Gammarus haben wir auch direkt reingemischt.

Sooo, ich sitz mal wieder hier zu spaeter Stunde und grueble, wie ich das alles am Besten anstelle.

Momentan ueberlege ich, wie ich die Stachler am Besten unterbringe.

Moeglichkeit 1: von der bin ich bisher ausgegangen. Ein EB, von der Grundflaeche zwar nicht so prickelnd, weil sich in das Ecke wirklich nicht mehr ausgeht, es waere 80 oder 85 (muss ich ausmessen sobald ich wieder daheim bin) x45cm so in etwa. Dafuer koennte ich leicht bis 1,80m Hoehe gehen, daher Grundflaeche und 2 Volletagen und eine Etage mit einer Hoehe von 100cm als Kletteretage.
Vorteile: EB passt besser in meine Wohnung und ich kann die Groesse exakt einpassen. Er wuerde direkt neben dem Schreibtisch stehen und ich haette mal was von den Tieren, zu den anderen Maeusen sitz ich mehr oder weniger mit dem Ruecken. Die Hunde kommen nicht an das Gehege. Die Einrichtung laesst sich ziemlich leicht montieren, da ich alles ins Holz schrauben kann.
Nachteile: Die kleine Grundflaeche.

Moeglichkeit 2: Ich koennte gerade eine sehr guenstige Metall-Voliere bekommen. Die hat mit 100x60 zwar eine tolle Grundflaeche (wobei ich da mal messen muss, wo ich so ein Monsterteil mit 60 Tiefe ueberhaupt stellen kann), dafuer hat sie aber nur eine Innenhoehe von 100cm. Das heisst, keine Volletage moeglich.
Vorteile: Schoene Grundflaeche fuer 3 Stachler. Leicht zu reinigen, da mit einer Metallwanne versehen...das wars auch schon.
Nachteile: Komplett aus Gitter, daher hab ich etwas Bedenken wegen Zug, denn sie wuerde genau in der Raummitte zwischen Fenster und Tuer stehen muessen. Die Abdeckung ist komplett aus Metall und daher kann man nichts aufhaengen. Selbst mit Streuschutz koennen sie auf allen Seiten alles gut rausschmeissen und eine ziemliche Sauerei anrichten, womit ich aber prinzipiell leben kann, ich muss sowieso 2 mal am Tag wegen der Hunde saugen. Da das Ding nur 30cm hohe Fuesse hat, wuerden die Hunde den ganzen Tag davor sitzen und Maus-TV schauen, also Stress fuer die Maeuse. Ich vertrau meinen Hunden im Umgang mit Kleintieren zwar, schliesslich hab ich auch beruflich mit Kleintieren zu tun und sie sind immer dabei, aber mein Cocker hat halt trotzdem noch einen gewissen Jagdtrieb und ist mit nichtmal 10 Monaten noch ziemlich jung. Wenn die Maeuse zu frech werden, kommts vor, dass er sie anbellt. Ausserdem wuerden die Hunde beim Toben sicher staendig gegen die Voliere laufen...aus dem Grund stehen die Gehege der anderen Maeuse und der Lemminge mindestens auf 70cm Hoehe. Ausserdem ist die Voliere ziemlich haesslich und wuerde farblich aber sowas von nicht in meine Wohnung passen. Aber auch damit koennt ich leben, wenn diese Moeglichkeit besser fuer die Stachis geeignet waere.
Und ganz nebenbei gibt es nur 2 relativ kleine Tueren und man muss sich halb den Arm auskugeln, damit man in alle Ecken kommt, wir haben die Voliere auch auf der Arbeit, sehr spassig beim Putzen.

Preislich nehmen sich beide Moeglichkeiten nicht viel, ein Spanplattenbau ist nicht soo unheimlich teuer und die relativ preiswerte Voliere muesst ich von allen Seiten mit Plexi als Streuschutz ordentlich verkleiden, auch die Etagen, von daher kommt beides auf etwa 100 Euro.

Wenn man das Ganze durch den mauscalc jagt kommt bei beiden mit eingerechneten Etagen folgendes:

Moeglichkeit 1:1.5m² und 688.5l. Geeignet fuer 10-12 Stachler.

Moeglichkeit 2: 1.03m² und 539l. Geeignet fuer 5-7 Stachler.

Mir waere eigentlich Moeglichkeit 1 wesentlich lieber, was meint ihr? *grübel*

Und nochmal zum Thema einsetzen in das Gehege.
Die 3 haben ihr ganzes bisheriges Leben in einem 60er Hamsterknast verbracht und sitzen auch jetzt nicht groesser. Sollt ich da auf Nummer sicher gehen und sie etappenweise groesser setzen (es sind ja doch immerhin 3 (noch) unkastrierte Jungs, die sich Schwaenze und Ohren schon angefetzt haben, aber dennoch viel kuscheln)?
Ich haett mir gedacht, waehrend der Bau/Einrichtungsphase fuer ein paar Tage vom 60er in einen 80er Hamsterknast, dann auf eine Etage und dann nach und nach die anderen beiden freigeben.
Ist das uebertrieben bzw. nuetzt das bei Stachlern ueberhaupt was oder ist denen egal, wenn sie ploetzlich viel Platz haben?
Ich moecht halt, dass sie sich wirklich nicht zoffen, das wuerd mir grade noch fehlen *Angst*

Möglichkeit 1= 80-85*45*180
Kleine Grundfläche, dafür Höhe.
Je nach Einrichtung wäre es eine schönes Heim wert, ich würde aber niemals 10-12 Stachler da drin einsperren, dafür wäre es mir zu klein von der Grundfläche auch mit Etagen.

100*60*100, die Grundfläche ist schön, aber auch hier würde ich niemals 7 Stachler einsperren, sondern maximal 4-5.
Es gibt Möglichkeiten Etagen und andere Sachen am Gitter festzuschrauben.
Denke aber, so wie es sich liest, willst du lieber die andere Variante. :D

Ich weiß leider nicht, wie es bei Kerlen ist, meiner ist kastriert und hatte sich vorher übelst mit den beiden Babys gefetzt, die ich ihm geholt hatte.
Je nach Zustand würde ich sie evtl. gleich in einen 100 Käfig setzen, damit sie sich ordentlich jagen können.
Sie freuen sich in jedem Fall über viel Platz und nutzen diesen auch sofort.
Mit dem kuscheln würde ich erst glauben, wenn ich es selbst gesehen habe, bei einem 60iger Käfig.

lg snow

Back
Top Bottom