EB für das das Bini-Quartett

Moth

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Da mein Mäusejungs sich ja bisher blendend verstehen *mit den Knöcheln auf den Kopf klopf* und hoffentlich in Bälde kastriert werden können, wenn die Atemwege wieder ok sind und die 23g Bubis auch noch Kastra-Gewicht haben, will ich sie gerne als Vierer-Gruppe behalten.
Daher sollten sie nach Kastra und Ausstinkzeit, auch endlich in ein vernünfitges Gehege ziehen.
Platz hab ich leider nur 80cm in der Breite aber 100-110cm in der Höhe, wenn ich mein Wandregal etwas absäge, dann muss nur Issac Asimov mit Phillip K. Dick in eine andere Etage ziehen. Tief wird das ganze 50cm.

Eine Skizze meiner Planung hab ich angehängt (ich hoffe der Scan und die Größe des Bildes sind so, dass man alles erkennt :-/). Ich denke das meiste ist selbst erklärend. Treppen habe ich aufgrund der Übersichtlichkeit (in dieser grandiosen Zeichnung ;) ) nciht eingezeichnet. ^^
Unten soll der Buddelbereich sein. Dazu ist vorne 30cm hoch Plexiglas in einem Holzrahmen, den ich so plane, dass man den mit Haken befestigt, sodass es fest schließt, aber nach vorne abklappbar ist (unten Scharnierleiste). So kann man ab und an besser alles auswischen. Auf 30cm Höhe kommt auch eine Mini-Etage, ich denke nur so 10cm, um eine Treppe auf die erste Volletage (50cm Höhe) anbringen zu können.
Zwischen Volletage und Decke kommt nochmal eine 20cm Halbetage auf einer Höhe, dass ein vernünftiges Laufrad auf die Volletage passt.

Her mit Kritik, Anregung und Fragen!! :)

Attachments

• Skizze EB.jpg
    Skizze EB.jpg
    45,6 KB · Views: 33
*schieb*
Da ich recht bald anfangen möchte zu bauen, wäre ich sehr dankbar, falls jemand was dazu sagen könnte!
*Danke*

Hey,

80x50cm ist natürlich recht wenig, das sind ja gerade die Mindestmaße. Kannst du nicht vielleicht eine 60er Tiefe machen? Dann ist die Fläche zumindest etwas größer und die Breite passt trotzdem noch. Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm, die Mindestmaße sind schließlich erreicht =) Nun zu den Etagen: Die Volletage ist absolut sinnvoll, an der oberen Etage würde ich aber noch ein wenig feilen. 20cm Tiefe sind sehr sehr wenig, da kannst du kaum bis gar nicht einrichten. Was hälst du davon die Etage an die Seite zu machen? Also dass sie statt über die ganze Breite über die ganze Tiefe geht, zB. 50x40cm? Oder eben 60x40cm, wenn du die Tiefe erhöhst. Dann kannst du an die andere Seite das Laufrad stellen und brauchst dir keine Gedanken wegen der Höhe zu machen. Außerdem kannst du mit der Etage noch richtig was anfangen und sie schön einrichten, was bei einer 20er Tiefe schon sehr schwierig ist. Wofür willst du denn die Ebene im Buddelbereich nehmen? Bei 10cm Tiefe kannst du ja wirklich gar nicht mehr einrichten :D Wenn die nur für die Treppe gedacht ist, kannst du dir auch hier überlegen, ob die Etage nicht an die Seite statt über die komplette Breite machst. Wie stellst du dir das mit den 30cm Höhe vor? Da brauchst du ja eine Treppe auf die Volletage und eine Treppe nach unten, denn du kannst ja nicht 30cm einstreuen, wenn dein Streuschutz nur 30cm hoch ist. Da werfen sie ja alles raus :D Die Leiter sollte auch möglichst bis auf den Boden vom EB reichen, damit sie nicht auf einmal in der Luft hängt, wenn die Nasen sie unterbuddeln. Dann kommen sie ja nicht mehr hoch.
20cm Platz über dem Streuschutz in der unteren Etage könnten auch etwas wenig sein und vor allem beim Saubermachen sehr unpraktisch sein *grübel* Aber wenn du das Plexi bklappen kannst, sollte es beim Saubermachen ja gehen.

Die Lüftungslöcher an der Seite würde ich an der anderen Seite auch noch machen, oder steht der Käfig da an einer Wand oder so? *grübel* Ich denke die Belüftung würde aber auch so ausreichen, weil ja die ganze Front bis auf den Streuschutz aus Gitter ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Bauen!
Liebe Grüße,
Julia

Last edited:
Hey Julia,

erstmal danke für die Anregungen!
80x50cm ist natürlich recht wenig, das sind ja gerade die Mindestmaße. Kannst du nicht vielleicht eine 60er Tiefe machen?
Leider ist das das höchste der Gefühle. :( Gut finde ich das auch nciht! Ich hab ja auch mit mir gehadert, ob ich die Jungs überhaupt behalte, weil ich so wenig Platz hab...

an der oberen Etage würde ich aber noch ein wenig feilen. 20cm Tiefe sind sehr sehr wenig, da kannst du kaum bis gar nicht einrichten. Was hälst du davon die Etage an die Seite zu machen? Also dass sie statt über die ganze Breite über die ganze Tiefe geht, zB. 50x40cm?
Hm, ja das klingt garnicht schlecht. Ich wollte halt auf der Volletage platz nach oben für einen schönen Kletterast haben.
Vielleicht mach ich dann auch einfach was schräges, oder geschwungenes, was an der Seite die volle Tiefe hat und dann etwas schmaler wird... dann sieht das Innere auch etwas dynamischer aus. :)

Wofür willst du denn die Ebene im Buddelbereich nehmen? Bei 10cm Tiefe kannst du ja wirklich gar nicht mehr einrichten :D Wenn die nur für die Treppe gedacht ist, kannst du dir auch hier überlegen, ob die Etage nicht an die Seite statt über die komplette Breite machst.
Die war tatsächlich nur als "Treppenabsatz" gedacht. ich wollte eine feste Treppe nach oben bauen und eine Weidenbrücke zum einhängen in die Buddelkiste. Dann wäre die ja etwas flexibel je nach Streuhöhe.
Einstreuen wollte ich dann etwa 20cm.
Ich wollte halt nciht zu viel Etage, damit der Buddelbereich gut genug belüftet ist. Hm. Vielleicht ein Dreieck in eine Ecke mit Schenkellänge 30-40cm.

20cm Platz über dem Streuschutz in der unteren Etage könnten auch etwas wenig sein und vor allem beim Saubermachen sehr unpraktisch sein *grübel* Aber wenn du das Plexi bklappen kannst, sollte es beim Saubermachen ja gehen.
Ja könnte praktischer gemacht werden, aber da ich nicht soo viel Höhe habe, dachte ich lieber etwas umständlich beim Saubermachen... die Buddelkiste muss ja auch nicht sooo oft sauber gemacht werden... als Streuschutz und Einstreu weniger hoch und Streu auf dem Boden und/oder zu wenig Platz zum Buddeln.

Die Lüftungslöcher an der Seite würde ich an der anderen Seite auch noch machen, oder steht der Käfig da an einer Wand oder so? *grübel* Ich denke die Belüftung würde aber auch so ausreichen, weil ja die ganze Front bis auf den Streuschutz aus Gitter ist.
Hatte ich mich auch schon gefragt, ob das reicht mit der Belüftung. Wäre super wenn das reicht. Auf der anderen Seite sind Tür und Fenster. Da hätte ich Angst, dass es zu sehr zieht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Bauen!
Liebe Grüße,
Julia

Danke! :) Den werd ich haben, hab immer Freude am Basteln und Überlegen.
Liebe Grüße
Ninja

Weitere belüftung wirst Du nicht brauchen, das dürfte so vollkommen ausreichen.

Was mir aufgefallen ist: Du planst mit einer Tür.
Das kann umständlich werden. ist zwar leichter zu bauen, als Türen schief aufeinander anzupassen :D.... Aber:
Zum einen ist dann wirklich alles offen, wenn Du nur Futter oder Wasser austauschen magst. und musst eine große Fläche abchecken, bevor die Tür wieder zugemacht wird. Nicht, dass doch ne Maus gerade Fledermausartig sich am Streurand herunterbaumeln lässt.... Und dann eingeklemmt wird.

Und dann hast Du nen großen Tür-Aufschwung-bereich.... Brauchst da ja 80cm Platz im Radius drumherum.

Es ist meiner Meinung nach wesentlich angenehmer, wenn man zwei Türen hat, die nach links und rechts aufgehen...

Hey Lumi,

leider ^^ machen deine Ausführungen dazu sehr viel Sinn.
Der Gedanke dahinter war mit unter, dass man so weniger Leisten und mehr Maus sieht. ;)
Ich hab nämlcih schon, weil ich vorsichtig war Draht mit 0,83mm Maschenweite bestellt und beim Auspacken festgestellt, dass da doch seeehr viel Draht und wenig Loch ist. -.-
Wie dick sollten die Leisten für so eine Tür denn sein, damit das Ganze nciht "klapprig" wird?

uffz, ich hab zwei Türen mit jeweils 50x80cm Außenmaße.
Da sind die Leisten ca 1cm dick und 3cm breit.
Dazu dann Winkel und die Sache hält bombenfest :)

an das Gitter gewöhnt man sich (wobei ich hab aber 13mm Maschenweite. ist ja doch nochmal was anderes...)

Huhu!

Ich hab auch nur eine große Tür, plus minus 120cm hoch und 80cm breit. Probleme hatte ich bisher noch nie, weil die Bande dann eh geschlossen auf einer Ebene angerannt kommt und bettelt und wenn dann jeder was leckeres bekommt, verzieht sich jeder in seine Ecke.

Meine Türleisten sind 2x2cm und das ist ordentlich stabil. Zwei Türscharniere dran und fertig!

Mhm, 3cm... Ich werde mir das einfach mal im Baumark vor Ort ansehen und nach Bauchgefühl über die Stabilität entscheiden. Ich hoffe 2cm reichen.
Und ich wollte die Leisten aneindander leimen. Ich glaube nicht, dass ich irgendwann nochmal vorhabe, die Türen zu demontieren. ^^

13mm? Ich dachte laut wiki seinen 10mm das höchste der Gefühle.
Vielleicht spann ich dann nochmal anderen Draht drauf, wenn die Jungs ausgewachsen sind, das ist ja dann nicht soo viel Arbeit.

Nur leimen würde ich die Türen aber nicht. Das löst sich ja doch schnell mal und dann fällt die ganze Tür auseinander *Angst* Vielleicht besser zusätzlich schrauben oder von innen mit Winkeln verbinden. Die siehst du ja dann nicht =)

Hatte auch erst nur geleimt, schien stabil, beim Volidraht dran tackern sind dann beide Rahmen auseinander gebrochen :-( hab nun geschraubt, das ist super stabil :-)

Das löst sich ja doch schnell mal und dann fällt die ganze Tür auseinander *Angst*

Und das wäre bei Wuffel und Katertier wohl nicht ganz so gut für das Quartett :D

Wir haben unsere Türen auch mit Winkeln verschraubt. Später mit braunem Sabberlack drüber (wie der Rest vom EB) und es fällt gar nicht mehr auf *heilig*

Ja, richtig man kann das ja einfach überstreichen. Ich wollt halt nicht, dass es so "metallisch" aussieht. Das Gitter reicht mir shcon.

Aber eigentlich hält Leim doch so bombenfest, dass eher das Holz drumrum zerbricht als die Leimstelle! Das wundert mich doch ein wenig... Ich hätte halt auch vorgebohrt und mit Holzdübeln geleimt... hatte ich für den Rest des Baus auch überlegt. *grübel*

Hm, mit Dübeln könnte es gehen *grübel* Wenn du die Löcher klein genug bohrst, steckt das ja auch schon ziemlich fest zusammen, auch ohne dass es geklebt ist. Wenn dann noch Leim dazu kommt sollte es wirklich fest sein. Ponal klebt ja auch gut. Aber meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen, dass es hält :D

Back
Top Bottom