EB für Lemmis und Hamster

Nanou

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Da sich meine Wohnung immer mehr mit Aquas füllt, kommt in mir in letzter Zeit immer wieder der Wunsch auf einen EB zu bauen in dem alle meine Tierchens Platz haben ( und vielleicht noch eines mehr....;-) )

Alle meine Tierchen sind:

1 Lemmingruppe bestehend aus 2 Weibchen
1 Lemminggruppe bestehend aus 3 Böckchen
1 Dsungidame

Meine Vorstellung ist es natürlich ein Regal umzubauen, aber ich bin da sowas von ideenlos. Ich habe mir alle eure Fotos im Käfigthread angesehen und bin am ehestern beim Pax hängengeblieben. Allerdings kann ich aufgrund blöder Wände den Schrank nicht an der Wand montieren und ich bin nicht sicher, ob das Teil sonst stabil steht.
Am liebsten wäre mir so etwas wie
IKEA | Aufbewahrungsmöbel | Bücherregale | LACK | Regal, mir ist natürlich klar, dass der zu klein ist, aber vom Prinzip her nicht schlecht.

Außerdem sollte das alles nicht zuuuuu teuer werden, mein Freund und ich sind beide noch Studenten und na ja, ihr wisst ja wie das ist. Ist nicht so, dass ich nicht bereit wäre etwas auszugeben, aber gewisse Grenzen müssen wir dabei wahren.

Kleinanzeigen habe ich schon alle durch, momentan ist leider gar nichts dabei.

Tja, vielleicht hat ja einer eine Idee.....ich würde mich sehr freuen.

hm... warum nimmst du dann nicht einen ivar? billig, gut anpassbar, kein beschichtetes furnierpressholz oä., man muss ihn halt lacken und vergittern, aber fände ich ganz passend... steht auch gut.

Huhu, wie wär es denn mit einer IVAR-Regalkonstruktion von Ikea? Der Vorteil: Das Ganze ist unlackiert, also ungefährlich beim anknabbern und du kannst es in deiner Wunschfarbe mit Sabberlack lackieren. Es ist im Vergleich zu anderen Konstruktionen auch nicht sooo teuer, manchmal findet man auch brauchbares bei Ebay. Du könntest 3 Seitenteile mit 50 cm Tiefe kaufen und entweder ein Regal mit einer Grundfläche von 160x50 oder 120x50 bauen (Ich weiß nicht so genau wie die Mindestmaße für Lemminge und Dsungis sind, aber das müsste ja passen oder?). Welche Höhe das Regal haben soll, kannst du dir dann aussuchen. Es gibt das IVAR in 124 cm, 179cm und 226cm Höhe.
Wär das vielleicht was? Liebe Grüße!

Ach Sabberlack gibt es in verschiedenen Farben? Wenn ich's weiß machen könnte, würd's noch besser in die Wohnung passen. *grübel*

Ja, IVAR wär ne Option, ich bin nur noch am Überlegen, wie ich das mit Streu und Belüftung machen könnte. Denn die Lemmis brauchen ja ganz schön viel Einstreu und der Streuschutz müsste höher sein, als bei Mäusen. Deswegen bin ih mir dann wieder nicht sicher, ob dann noch genügend Luft reinkommt...

Denn die Lemmis brauchen ja ganz schön viel Einstreu und der Streuschutz müsste höher sein, als bei Mäusen. Deswegen bin ih mir dann wieder nicht sicher, ob dann noch genügend Luft reinkommt...
Dann mach doch die Lemmingetage entsprechend Höher, so dass du trotz dem hohen Streuschutz genug Platz für Luft hast ;-)

Ja, das stimmt schon, müsste man natürlich höher machen, aber zu hoch sollte das ganze wiederrum auch nicht werden. Reichen 40 cm für nen Hamster und 50 für Lemmis? Oder meint ihr eher 50 fürs Hamsti und 60 für die Lemmis?

Beim Hamster muss es nicht sehr hoch sein, da diese ja nicht sooo viel Ammoniak produzieren, und ausserdem zwar gerne graben, aber keine Etagen in mehr als 15cm höher haben sollten... da reichen dann 30-40cm auch halbwegs gut. (wenns höher geht ists aber natürlich schon beser)

Wie hoch ist denn die Gesamthöhe, die du dir vorstellst?

Last edited:
Ich würds mindestens 50cm hoch machen beim Hams, der will ja auch buddeln....bei Lemmingen genauso, wobei ich sowohl für Hamster wie auch für Lemminge eher 60cm hoch bauen würde.

also bei den Lemmis würde ich nicht weniger als 60 cm nehmen, eher mehr. Die Seitenwände meines Aquas sind 40 cm hoch (das entspräche dann deinem Streuschutz) und oben drüber kommt nichts mehr. Iich muss sagen, dass mir die Aquawand gerade so ausreicht, ich hätte sie lieber noch höher. Allerdings habe ich auch keinen Deckel oben drauf.

Back
Top Bottom