EB Fragen

Chilizzy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Heyhoo! :D

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen EB selber zu bauen
(jaa ein bisschen muss ich meine Eltern noch überzeugen!*böse*).

Jetzt aber die Fragen:

- Welches Regal/Schrank/irgendwas eignet sich gut zum umbauen (Ich hab gehört das der IVAR von Ikea beliebt sein soll ;-) )

- Oder soll ich lieber einen komplett selber bauen?
(Ich hab auf der Wikiseite schon geguckt wegen den Anleitungen :D )

Viele Grüße von mir & meinen Mäusels*heilig*

Huhu,

da kommt es wohl drauf an, wie viel Platz und vor allem wie viel Geschick du hast. :D Mit einem Schrank oder Regal bist du eben an feste Maße gebunden, dafür hast du bereits ein Grundgerüst (wie beim Ivar).

Bei einem kompletten Eigenbau kannst du bei der Größe individueller sein und auch "schiefe" Längen haben (also 97,5 oder 138 cm :D) statt der Standardgrößen. Dafür muss man dann aber auch in der Lage sein, das ganze gerade zu verschrauben.

Hey,
Ich persöhnlich würde dir raten Komplett selbst zu bauen, wenn du ein bisschen handwerkliches geschick hast :-)
Ich finde nämlich das Ivar eig. schon teuer, und ich hab weniger bezahlt als ich meinen EB gebaut habe :-)
Du könntest auch einen Mäusetisch bauen. Das ist glaub ich die billigste variante ;-) Doch das fällt natürlich weg wenn du andere Haustiere hast...
Jaaa.... Also eigentlich ist es deine Entscheidung :D

Höhö.. Handwerkliches Geschick?! Najaaa.. SOO Schlecht bin ich im bauen auch wieder nicht! (Und mit Hilfe der Eltern wird man das doch wohl hinbekommen! :D ) Aber dann die nächste Frage: Woher soll ich das Holz bekommen? Ich hätte an Leimholzplatten oder Massivholz gedacht..

Holz gibts gewöhnlicherweise im Baumarkt :)
Ich bestelle mein Holz manchmal auch direkt beim Dachdecker oder Zimmermann..

Ich hab mein Holz von OBI geholt, dort haben sie mir sogar die bretter kostenlos zugesägt =)

Ja an OBI hab ich auch schon gedacht =)

Kann man sich da denn aussuchen wie groß man die Bretter haben will?

Also bei uns ist das so:
Man kann bei Obi ein Brett kaufen. Sagen wir mal 1m, man will aber nicht exakt ein meter sondern nur 95cm, dann geht man zum Holzzuschnitt und dann schneiden sie dir das zurecht =)
Man kann aber auch direkt beim Zuschnitt Bretter bestellen, in den gewünschten größen, das kostet dann aber etwas ;-)
Damit ist Variante 1 billiger :D

Schau mal hier in dem Thread:
Fotothread
Da sind viele Eigenbauten vorgestellt :)
In der Regel stehen die Maße dran.

Wenn man selbst baut, sollte man ein wenig größer bauen :)
Späte ärgert man sich sonst.
100 x 50 sollten es mindestens sein.
In der Höhe würde ich 100 cm vorschlagen,dann kannst du problemlos einen Buddel- sowie Kletterbereich einbauen ohne dass alles viel zu eng ist.

Hast du schon eine Idee wie das Gehege sein soll? Oder Vorstellungen? Vielleicht auch Vorgaben?

Ja an diese Grundfläche hab ich auch gedacht (wahrscheinlich dann aber 110 oder 120 cm). Und dann werde ich wohl auch 100 cm in die Höhe bauen ;-)

Ja ich hab so eine Vorstellung die ich - leider aber mit falschen aber ähnlichen Maßen - nachgebaut habe (so aus Pappe und dann natürlich verkleinert :D )

evtl. soll noch eine Etage rein. Dann wäre auch die Höhe mit 100 cm eindeutig besser.. :D

Bei einem Meter Höhe ist ne Etage mehr als sinnvoll- sie ist vor allem nötig :)

Du kannst sonst gern mal ne Skizze malen.. Mit Paint geht das ja recht gut, oder Sketch Up..
Dann können wir alle hier mal drüber schauen :)
Dann steht dem Mäusetraum nichts mehr im Weg *drück*

Ich hab die Mäuse ja schon. Ich hab sie von einer Freundin die sie einfach aussetzten wollte..!*heul* Warum sie das gemacht hat?! keine Ahnung. Ich hab sie ja schon ein bisschen länger aber wegen familiären Angelegenheiten hat sich das mit dem Käfig immer weiter nach hinten verschoben..

Achsoooo- das wusste ich gar nicht.
Gut aber jetzt scheint das Projekt Eigenbau ja Form anzunehmen :)

Jaa.. davor hab ich auch schon Mäuse gehabt, bzw. hab sie immer noch. Aber der Käfig ist jetzt einfach zu klein! Und dann muss ein größerer her!! Also ein Anfänger bin ich bei der Mäusehaltung eig. nicht mehr ;-)

Ich kann dir raten, bau so groß es geht (vom Platz und Budget). Die Mäuse nutzen jeden cm²! Aber deine Ansätze finde ich schon klasse, Leimholz ist super, Speerholz ist etwas günstiger und fast genauso gut. Pressspan egal in welcher Form würde ich nicht verwenden (Formaldehyde und ggf Melamin). 100 in der Höhe würde ich auch mindestens machen, wenns geht auch höher.
Hast du Katzen oder einen Hund oder andere Tiere, die an den Käfig gelangen können? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, ob du nicht offen (ohne Gittertüren) bauen willst ;) Ist praktischer und schöner :)

Vom Platz her geht es leider nicht.. :/

Und Offenhaltung bin ich nicht so der Fan von, weil meine kleine Chipsy immer rüber und runterspringt, total egal wie hoch es ist!*Vogelzeig*

Ich stell gleich auch nochmal eine Skizze rein (wenn man es auf dem Bild dann erkennen kann)

Last edited:
So hier eine Skizze:

Falls etwas unklar ist, dann soll er mich fragen =)

Attachments

• IMG_1504.jpg
    IMG_1504.jpg
    35 KB · Views: 22
  • IMG_1506.jpg
    IMG_1506.jpg
    33 KB · Views: 14
Off Topic:
Ups. Ich merke grade das ich geschrieben habe ich hätte alle Mäuse von meiner Freundin. Das ist falsch. Sie hatte noch eine, weil die andere gestorben ist, hatte aber keine Lust mehr auf diese und wollte sie aussetzen. Dann meinte ich aber ich könne sie nehmen.

die Skizze sieht so weit gut aus - jedenfalls, wenn du Gittertüren verbaust, bei Glastüren reicht die Belüftung nicht.

Ich würde die obere Ebene allerdings nur 60cm breit machen, und die verbleibende 40cm breite Öffnung als gemeinsamen Kletterbereich für beide Ebenen nutzen. Da kannst du z.B. 'Äste und so rein stellen, und Seile spannen.

Bei dem Abstand von knapp 40cm zwischen den Ebenen würde ich mir auch noch mal Gedanken machen - evtl. die Ebene etwas tiefer setzen, da du im Streubereich nicht so gut Inv unter bekommst, und dir die Höhe bis zur Ebene da weniger bringt, als im oberen Bereich, wo das Inventar direkt auf der Ebene stehen kann, und somit unterbuddelsicher ist.
Alternativ kannst du natürlich auch im Buddelbereich mit Tischebenen oder Inv auf Stelzen werkeln.

Back
Top Bottom