EB in Planung

Yuffiy

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi zusammen^^,
wollte euch mal meine Planung vorstellen und noch ein oder zwei Fragen dazu stellen. Da ich in Wiki nichts gefunden hab. Also mein EB wird 110x50x50 cm groß. Bekommt für den Buttelteil 25-30cm Bastlerplexi und den Rest Vogelvoirengitter für die Türen. Ebenen hatte ich zwei bis drei plus mehrern Kletermöglichkeiten vorgesehen, wird aber variert, wenn erstmal der Korpus steht.
Jetzt zu meiner Frage: Muss ich unbedingt mit Sabberlack oder Öl fixieren, oder kann ich wie bei den Meerschweinchen einen PVC verwenden? Da ich noch einen übrig habe, und damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich den auch gerne in den EB von den Mäuschen einbauen.
In dem EB werden voraussichtlich 3 Mäuschen wohnen, mein Blitzi und zwei langzeit Kastraten die ich wahrscheinlich kommende Woche VG darf ^^ ich freu mich riesig wenn das alles so klappt.

GLG Yuffiy

zu deinen fragen

pvc - polyvenylchlorid- enthält weichmacher. da die mäuse es anknabbern absolut nicht zu empfehlen... du musst dir schon die "arbeit" mit dem streichen machen... muss auch nur so 3-5 mal sein :D

*grübel* ich kann mir den eigenbau aber nicht so richtig vorstellen.... kannst du da mal eine zeichnung einstellen

die 2. frage würde ich dir auch gerne beantworten-aber die fehlt :D

Lol stimmt ^^ die Zweite kommt noch, da ich den EB jetzt erstaml mit einem 3D Programm erstellen muss ;) da kommen dann die Fragen von allein :D

So kommt schon die nächste Frage, muss ich alle Innenwände mit dem Sabberlack anstreichen oder nur die Ebenen? ^^
Und vor dem Zusammenbau, oder nach dem Zusammenbau???

Ich würde auch die Innenwände lackieren. Wenn du da Klettermöglichkeiten anbringst, pinkeln die dir schnell auch mal an die Wand.
Und ich würde einmal lackieren, bevor du es zusammenbaust, dass du z.B. an einer Eben auch das kurze Stück lackierst, mit dem es dann später an der Wand verschraubt wird (falls was dahinter sickert) und dann nochmal nach der Montage dick drüber, damit sich diese Ritzen schließen (dann braucht man kein Aquasilikon).

Ok, und wie lange muss das dann trocknen?^^
Steht das auf der Dose? Hab die nämlich noch net besorgt.

Jap, steht auf der Dose.
Sind oft bis zu 12 Stunden pro Schicht... teurerer Lack braucht auch mal nur 2-4 Std.

Wie möchtest du denn bei 50cm Höhe 3-4 Ebenen einbringen? Immerhin müssen ja 40-50cm zum Klettern immerhin in einem Teil des Käfigs erhalten bleiben, was schon durch die tiefe Einstreu sehr eingeschränkt wird!

keine durchgehenden ebenen ^^ vereinzelt das sie hinklettern müssen. Mir liegt scho viel dran das die Klettern können, vorallem Blitzi soll klettern, der ärmste war in so nem kleinen käfig drin, das er nix machen konnte. Wenn ich mit der Skizze fertig bin werdet ihrs schon sehen, und mir bestimmt bessere Tipps geben

Back
Top Bottom