eb ist fertig!!!

also zb holzbausteine für kinder sind unbedenklich, da sie ja mit dem sabberlack versehen sind

Trugschluss! Die Mäuse dürfen die Bausteine genau so behandeln wie Kleinkinder - also ansabbern, ablutschen und ablecken.

Zernagen ist in der Unbedenklichkeit des Sabberlacks nicht enthalten! Ob aufgenommener Lack für das Tier giftig ist oder nicht, wird von der DIN EN 71-3 AFAIK nicht abgedeckt.

Bei Vögeln ist dei Sabberlacknorm wohl noch eher anwendbar, da Vögel mit dem Spielzeug ähnlich(er?) umgehen wie Kleinkinder. Nager gehen da aber ganz anders an die Sache ran (Zerspanung).

Ob aufgenommener Lack für das Tier giftig ist oder nicht, wird von der DIN EN 71-3 AFAIK nicht abgedeckt.

dann müsste man also, nach allen regeln der logik, auch das lackieren von ebenen mit sabberlack als gefährlich ansehen, oder nicht?

Bei der Lackierung für vögel, denke ich mir halt nur, dass es wahrshcienlich keine prüfstelle gibt. Sicherheit für kinder wird sciher größer geschrieben als für tiere, weshalb ich oftmals davon asugehe dass holzspielzeug mit lackierung, das ausdrücklich für kinder gedacht ist, auch für tiere ok ist.

nungut. ich wollte eigentlich nur sagen, dass man das kontrovers behandeln kann. ich denke da wird letzendlich jdeder selber einschätzen müssen inwifern etwas potentiell gefährlich ist oder nicht.

so seh ich das zumindest..

dann müsste man also, nach allen regeln der logik, auch das lackieren von ebenen mit sabberlack als gefährlich ansehen, oder nicht?

ganz so würde ich das nicht sagen, auch wenn es in gewisser Weise darauf hinaus läuft. Die Din EN 71-3 gibt eben in diesem Punkt keinen Unbedenklichkeitsbescheid. Was die Aufnahme von Partikeln angeht, trifft die Norm keine Aussage. Die Lackierung kann im Verdauungstrakt ebenso gut unbedenklich sein, wie auch giftig. Beide Varianten können das EN 71-3 Siegel tragen.
Es ist nur eben einfach falsch, wenn man auf Grund des Siegels eine pauschale Unbedenklichkeit voraussetzt.

Da das Datenblatt der Norm knapp 70 Eur kostet - was mir um mal eben so nachzusehen einfach zu teuer ist - kann ich leider nicht genau sagen, was da wirklich alles drin steht, und auf was sich die Norm genau bezieht und was sie abdeckt.
Interessieren würde es mich allerdings sehr.

genau deshalb kauf ich keine bunten seile, bei den wodentwheels weiß ich dass sie ungiftig sein, aber wer bestätigt mir das bei selen, etc.
ich habe nur unbehandeltes in meinem käfig und das ist gut so

sorry ich will dich nicht verarschen tam tam aber es ist zu komisch!*schreiweg*
ich als krankenschwester kann mit 100%iger sicherheit sagen, dass SELEN als spurenelement ungefährlich ist für den menschen, aber in hoher menge eher doch giftig!!*drück*

hoffe du *Keule* mich jetzt nicht*Angst*

erm..ich gaube sie meinte "Seilen" und nicht "Selen"
Also das bei seilen, vorallem wenn lackiert, nicht gewärhleistet ist, dass die farbe in ireniner weise bedenklich ist...

ich für meinen teil finde es seltsam, dass einerseits das gehede mit der farbe für kinderspielzeug gestrichen werden kann, aber kinderspielzeug(welches mit dieser farbe ja offensihcltich auch gestrichen wird) wiederrum für nicht gut befunden wird.

in diesem Fall ist es aber eben kein Kinderlack... Es ist tierzubehör und das ist eben nicht immer ungiftig behandelt! Da machen die Hersteller sich doch keinen Kopf drüber... Wenn die Tiere schneller verrecken, ist die Nachfrage im ZooLa sogar größer... Muss man ja nicht unterstützen...

Das stimmt. das hatte ich auch schon gesgat. das dürfte dann auch ein guter grudn sein, dass seil abzuhängen.

Hallo.

ich für meinen teil finde es seltsam, dass einerseits das gehede mit der farbe für kinderspielzeug gestrichen werden kann, aber kinderspielzeug(welches mit dieser farbe ja offensihcltich auch gestrichen wird) wiederrum für nicht gut befunden wird.
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass es bei Spielzeug genug naturbelassene Alternativen gibt - beim Gehege gilt bisher noch "Sabberlack" als beste Lösung. Leider liegen noch nicht viele Erfahrungen mit natürlichen Alternativen (z.B. Leinöl) vor. Bei Spielzeug kann man aber auf eine unbehandelte Variante zurückgreifen; warum dann etwas wählen, was "künstlich" behandelt ist?
(Die Frage stellt sich ja grundsätzlich in der Mäusehaltung: Warum bringt man etwas in die Nähe der Tiere, was ihnen schaden könnte, wenn es genauso gute ungefährliche Möglichkeiten gibt?)

Niemand weiß, ob Sabberlack gesundheitsschädlich für Mäuse ist oder nicht. Er gibt laut DIN keine für Menschen bedenklichen Giftstoffmengen ab, wenn er in Kontakt mit Speichel kommt - aber wie er sich im Mäusemagen verhält (Splitter? Giftstoffe?), kann man nur erahnen.
Deshalb gibt es hier auch User wie jaw, die nicht zu Sabberlack raten. ;-) Nur sind bisher, wie gesagt, die natürlichen Alternativen wenig bekannt bzw. es gibt noch wenig Langzeit-Erfahrungswerte.
Ich selbst habe nie viel von Sabberlack gehalten, Epoxidharz schien (und scheint) mir die bessere Alternative. Im Endeffekt ist aber auch das nicht ungefährlich und vor allem leider schwer zu verarbeiten, daher tendiere ich inzwischen zu Leinölfirnis als "Nonplusultra". Allerdings habe ich noch keine eigenen Erfahrungen damit.

LiGrü,
Mooni

hallo kordi,

magst du mir mal verraten welcher schrank das ist? du hast ihn doch aus dem schwed. möbelhaus oder? ach und der preis wäre auch noch wichtig. möchte demnächst selber bauen und suche einen idealen :) ich finde den auf jedenfall sehr schön, deine mäuschen habens sicher sehr gut bei dir!

liebe grüße

ceshie

*welcome*

Huhu,

also von Ikea gibt es viele geeignete Möglichkeiten.
Da wären zum Beispiel der Pax(100x60x200), Ivar-Regal(80x50120-180), Ivar-Schrank(80x50x80 bei der Höhe bin ich mir nich sicher) und den Aneboda, dass sind alles Schränke/Regale die am häufigsten benutzt werden.
Wichtig ist vor allem das man darauf achtet das die Mindestgrundmaße eingehalten werden, 80x50cm Grundfläche und mindestens 50cm Höhe für 2 Mäuse und da wir hier allem empfehlen mindestens 3 Mäuse zu nehmen(weil wenn eine stirbt die andre nicht allein ist) baut man am besten gleich größer :D

Schau dich doch einfach mal online bei Ikea um =)
Ansonsten kann ich dir nur unser Wiki empfehlen, das ist praktisch unsre Bibel was die Mäusehaltung angeht, online immer einsehbar, mit der tollen Suchfunktion und wird ständig auf den neuesten Stand gebracht^^

Hier Link zu der Farbmausseite im Wiki(links unten gibts weitere Bereiche, wie Haltung, Ernährung, etc.)
farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Hier ein paar Bauanleitungen(unter anderem auch für ein Ivar-Regal):
farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

Les dir das das am Besten einfach mal in Ruhe durch und wenn du noch Fragen hast und dir die Suche im Wiki und im Forum nicht weiterhilft dann kannste ruhig deinen eigenen Fragethread aufmachen =)

liebe Grüßle Irma

Hey, nochmal kurz einen komentar zu der diskussion über den lack. es ist sher wahrscheinlich, das lack der für kinder als ungefährlich befunden wird auch für tiere, besonders für nager ungefährlich ist. da es sehr wahrscheinlich ist dass dieser lack an tieren getestet wurde, so ziemlich jede chemikalie muss am lebenden organismus getstet werden (sofern sie nicht für kosmetiker eingestez werden, zumindest in der EU). es ist also reine spekulaiion. ich weiß auch nicht 100 prozent ob es gefährlich werden kann. aber ich denke , dass es ein risko ist, dass wirklich sehr gering ist.

Klar, wenn ich die wahl hab, nehm ich den unbehandelten, aber wenn ich hier zb bauklötze hab, die ausdrücklich für kinder geeignet sind, dann nehm ich die und bau was draus. die lackierung macht das ganze auch mal länger haltbar.

ok..wird jetzt langsam bissel offtopic.

das seil solltest du vielleicht wirklich rausnehmen^^

es ist sher wahrscheinlich, das lack der für kinder als ungefährlich befunden wird auch für tiere, besonders für nager ungefährlich ist.
Sorry, aber das ist völlig an den Haaren herbei gezogene Spekulation. Die Mechanische Beanspruchung, für die die Norm ausgelegt ist, hat absolut nichts gemeinsam mit der mechanischen Beanspruchung, denen Gegenstände besonders(!) bei Nagern ausgesetzt sind. Das ist etwa so, als würdest du die Bauanleitung für eine Legobrücke heran ziehen, um eine Autobahnbrücke zu bauen.

Wenn man daraus irgend was spekulieren kann, dann das, dass es besonders(!) für Nager höchstwahrscheinlich nicht geeignet ist, sondern wenn für Tiere dann nur solche, die Gegenstände nicht mit den Zähnen bzw. Schnabel bearbeiten, bzw. überwiegend Mahlzähne haben, aber keine Reiß- (echte!) Schneide- oder Nagezähne.

Die Norm sagt nicht, dass der Lack ungiftig ist, sondern nur, dass eine Beanspruchung beim ablutschen (nicht annagen!) maximal eine für den Menschen unbedenkliche Menge an Giftstoffen (insbesondere Schwermetalle, die sich im Körper anreichern und oft nur sehr schwer bis gar nicht abgebaut werden können) abgibt.
da es sehr wahrscheinlich ist dass dieser lack an tieren getestet wurde, so ziemlich jede chemikalie muss am lebenden organismus getstet werden (sofern sie nicht für kosmetiker eingestez werden, zumindest in der EU). es ist also reine spekulaiion.
DAS HIER ist reine Spekulation, denn die Prüfverfahren, mit denen ermittelt wird, ob ein Produkt der DIN EN 71-3 genügt, sind rein chemische Verfahren. Dafür gibt es ebenfalls genormte Prüfmethoden. Da kommt nicht ein einziges Tier zum Einsatz.

Die Norm gibt die Grenzwerte vor, und das Testverfahren, mit dem die aktuell vorliegenden Werte zu ermitteln sind.

Wenn in dem Punkt überhaupt irgendwo Tierversuche eingesetzt wurden, dann ausschließlich zur Ermittlung der Grenzwerte, die die Norm vorgibt.

Nur sind halt Stoffmengen, die für menschliche Organismen als völlig unbedenklich gelten, für kleine Tiere nicht immer auch unbedenklich, sondern können durchaus im toxischen bis letalen Bereich liegen.

Ein Lack oder eine Lasur die im Käfigbau verwendet werden soll, soll unbedingt der DIN EN 71-3 entsprechen, weil diese Norm schon ein paar Risiken ausschließt. Aber diese reichen eben bei weitem nicht aus, die EN 71-3 ist keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Nager. Dafür ist die Norm einfach nicht ausgelegt.

Daher halte ich es für sehr gefährlich, nur auf das DIN Siegel zu schauen und daraus automatisch zu schließen, dass es harmlos und geeignet für Nager ist.

@ceshie:

das ist der hosle um 40Euro.

Danke für deine positive Meinung!*freu*

An alle anderen: DAS SEIL UND DER WÜRFEL SIND WEG!! Ihr könnt jetzt aufhören zu spekulieren!*bätsch*

Back
Top Bottom