EB Ivar-Regal

Mäusekind

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hatte mich vor einigen Tagen hier im Forum vorgestellt und möchte Euch jetzt meine bisherigen Vorstellungen von meiner Mäusewohnung vorstellen:

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne ein Ikea-Regal umbauen. Und zwar eines was 50cm tief, 179cm hoch und 83cm breit ist.
Ganz unten würde ich gerne ein Fach für Futter etc einrichten und darüber soll der Stall mit drei ganzen und einigen Teilebenen. Ich hab mal eine Zeichung gemacht, die ich hier anhänge. Ich hoffe Ihr könnt etwas erkennen...
In der untersten Mäuseetage soll ein Buddelbereich mit einer Streuschutzwand von ca. 25cm Höhe, in den oberen beiden Etagen soll diese nur ca. 5 cm hoch sein. Über der Buddeletage möchte ich eine Wohnetage einrichten, in der es eher gemütlich zugehen soll und in der ich auch Wasser anbiete. ganz oben stelle ich mir eine Kletter- und Spieletage vor, wo ich dann (immer wieder mal woanders) Futter anbiete.

Ich hab schon im Mäusewiki geschaut was ich so brauche, habe dennoch einige Materialfragen. Den Buddelschutz würde ich gerne aus Plexiglas o.ä. machen und habe im hiesigen Baumarkt sog. Bastler- oder Polystyrolglas entdeckt (2 oder 4mm dick). Kann ich solches Glas nehmen?
Die Türen möchte ich mit Volierendraht 8,3x8,3cm bespannen, die linke Seite der Mäusewohnung villeicht auch.
Nun noch die Frage: Welches Holz hat sich als Rückwand bewährt? Ich möchte ungerne ein Hartfaserplatte nehmen, die finde ich optisch nicht so schön...

Achso, laut Mäusecalc kann ich darin 9 Mäuse halten, ich möchte aber nur 4 halten. 2 Kastraten und 2 Weibchen oder 1 Kastraten und 3 Weibchen o.ä.

Ich würde mich über Antworten, Anregung und Kritik sehr freuen.

Lieben Gruß

Attachments

• Mäuseheim005.jpg
    Mäuseheim005.jpg
    69,7 KB · Views: 41
zeichnung sieht soweit sehr gut aus.
vor allem, dass du an die zwischenebenen gedacht hast und so die rampen nicht zu steil werden.

zu den fragen:
Den Buddelschutz würde ich gerne aus Plexiglas o.ä. machen und habe im hiesigen Baumarkt sog. Bastler- oder Polystyrolglas entdeckt (2 oder 4mm dick). Kann ich solches Glas nehmen?
steht auch im wiki: http://wiki.mausebande.com/baumaterial/bastlerglas ;-)
kurz gesagt: es ist geeignet.

Welches Holz hat sich als Rückwand bewährt?
ich hab für meinen eb 4 mm dickes sperrholz aus pappel genommen.
seit fast 2 jahren hatte ich damit noch nicht das geringste problem.

wenn du kostenanhaltspunkt brauchst: ich hab im wiki bei meinem eigenbau alle kosten aufgelistet.
die sind zwar schon über 1,5 jahre alt... aber es ist ein anhaltspunkt.

ich hab für meinen eb 4 mm dickes sperrholz aus pappel genommen.

ich hab im Grunde alle meine käfige aus 4mm pappel bis auf ein paar OSB-Blenden.... geht großartig,... Buche ist etwas teurer, dafür aber auch deutlich stabiler und härter,... das hab ich vorallem als Etagenböde usw genommen... ;)

Hi,

ich finde deinen Plan sehr schön :)
Das durchgängige Seil finde ich richtig cool. Die Rampen finde ich sehr gut gelöst, die sind schön flach :).
Weniger Mäuse darin zu halten, als es laut Mauscalc möglich ist, ist ja kein Problem. Du kannst dir ja erst mal "nur" 3-4 Mäuse aus dem TH holen und dann später wenn sie dich richtig mausifiziert haben, kannst du immer noch überlegen aufzustocken. Haben wir auch so gemacht ;-)

Nur beim 5cm hohen Streuschutz würde ich überlegen, ob das reicht *grübel*

Und das hier glaub ich dir nicht:
Volierendraht 8,3x8,3cm
:D ;-) Da hast du dich bestimmt verschrieben.

glg carlie

Noch was: ich würde auch die Seitenwände verdrahten, dann kannst du besser Klettersachen anbringen...

Wird bestimmt ein schönes Mäuseheim... =)

Back
Top Bottom