EB muss man Lack nehmen oder geht auch Öl?

Juli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ich bin gerade dabei mein ersten Eb zu bauen.
Jetzt ist aber die frage ob ihr die Etagen auch immer mit Lack behandelt oder ob es auch mit öl aussreicht?!
Ich habe nämlich gehört das Öl aussreicht.
Bin mir aber da nicht so wirklich sicher mit.
Alleine schon wegen dem Urin der zieht doch dann ins Holz oder?
Würde mich über eine Antwort freuen =)

Lg Juli =)

Was für Öl meinst Du denn?
Wenn man im Wiki Öl in die Suche eingibt, kommt das raus:
baumaterial:leinoelfirnis [Mausebande Wiki]

Ich meine auch, dass Schattenschwinge erfolgreich mit Speiseöl imprägniert hat, das muss man aber von Zeit zur Zeit wiederholen.
haste schon die Forensuche bemüht, da dürfte auch einiges rauskommen.

Parrafinöl könnte theoretisch gehen, das wird nicht ranzig wie Speiseöl. Aber ohne Gewähr, vielleicht findet sich noch ein Experte. ;-)

Ich hab gehört man kann ganz normales Speiseöl nehmen wie Sonnenblumenöl.
Und wenn das auch geht kann man das ja auch durchaus nehmen finde ich.
Und für die Mäuse ist es doch auch gut oder?
Ich meine das ist dann doch auf jedenfall nicht schädlich.

Es ist nicht schädlich, aber zwei Dinge:

1. Es wird ranzig. Ich könnte mir vorstellen, daß das nach ner Wele recht herb riecht....

2. Die Abdichtung durch das Öl ist nicht dauerhaft, es muss andauernd nachgeölt werden. Kennst Du vielleicht von Schneidbrettern aus Holz.

Ja deswegen bin ich auch so am zweifeln.
Wisst ihr wie teuer das Leinölfirnis ist ?!

Ich missbrauche den Thread mal: Als ich den Degunotkäfig gebaut habe, hab eich mal im Baumarkt nach Leinölfirnis geguckt. Da stand drauf, daß man das mit Terpentin verdünnen muss. Und das ist dann unbedenklich? *grübel*

Muss man nicht, man kann es verdünnen. Der Terpentinersatz sorgt dafür, dass es schneller und tiefer ins Holz eindringt, und verflüchtigt sich. Wenn man den Leinölfirnis erwärmt, erreicht man aber den selben Effekt. Geht aber auch bei Raumtemperatur ohne Probleme.

ditto. hab letztens ein häuschen mit leinölfirnis imprägniert und der mäuseurin ist nicht ins holz eingezogen. stinkt also nicht und ist leicht zu reinigen.

lg

also ich habe mein Laufrad mit sonnenblumenöl eingestrichen.. hatte das auch so im Kopf das dann keine Flüssigkeiten ins Holz einziehen. Muß aber sagen das es bei mir nicht funktioniert hat. Nu hab ich doch noch mal Sabberlack drüber gestrichen

An Speiseöl hab ich Erfahrungen mit Olivenöl und Sonnenblumenöl gemacht. Ergebnis:

Olivenöl ist ok, der Geruch verändert sich in Holz zwar etwas, aber es riecht nicht aufdringlich. Es pflegt das Holz, aber dichtet nicht komplett ab.

Sonnenblumenöl ist nix, das kann so richtig eklig ranzig stinkig werden. Uäää!

Leinölfirnis finde ich am besten, auch besser als jeden Lack. Das Zeug zieht ins Holz ein und imprägniert richtig. Lack dagegen bildet nur eine dünne Schutzschicht auf dem Holz. Massivholz "arbeitet" aber, es verzieht sich, bewegt sich ein wenig. Eine Lackschicht auf dem Holz kann da schnell rissig werden (und dann eben nicht mehr dicht halten), während das dem Leinölfirnis im Holz nichts weiter ausmacht. Die organischen Lösungsmittel, die im Firnis, wenn ich das richtig im Kopf habe, bereits enthalten sind, verflüchtigen sich relativ schnell (ich hab meine letzten Bauten zur Sicherheits 3 volle Tage abtrocknen lassen, danach war das Zeug steinhart), die zurückbleibende, im Holz ausgehärtete Verbindung ist ungiftig.

Geöltes Holz würde ich übrigens nicht mehr lackieren - ich hätte Bedenken, ob der Lack darauf hält.

Last edited:
...mmh stimmt, eigentlich kann der Lack dann nicht mehr halten. Vieleicht hab ich Glück gehabt bei mir hält er super...:D

Ich habe meinen EB auch mit Leinölfirnis behandelt (dank den Infos im Wiki). Einerseits, weil ich ohnehin noch eine fast volle Dose hier hatte und andererseits, weil ich bei dem Gedanken an Lack (mag er noch so DIN E-irgendwas und ungiftig sein) ein blödes Gefühl hatte.
Meine Mäusis wohnen jetzt gerade mal zwei Tage drin. Da kann ich also noch keine Erfahrungsberichte abgeben, aber den Test mit Wasser hat die Firnisabdichtung schon mal bestanden.
Wie es mit Mäuseurin aussieht, werde ich ja aber auch bald wissen und dann mal berichten.

Back
Top Bottom