Sind auch etwas steiler, aber noch sind sie jung und gesund, sobald ich mitbekomm das eine es nicht hoch schafft (Futter,Wasser wird oben wie unten angeboten) werd ich sie etwas entschärfen
Da du deine Mäuse ja auch 24 h lang beobachten kannst.
es geht ja nicht nur um Futter/Wasser, sondern halt auch um die anderen Mäuse.
Wenn die kranke Maus unten hockt, nicht hoch kommt, und die andern oben ihren Spaß haben ist das blöd. Denn alleine krank sein ist schlecht, lieber ist ne Maus da, an die man sich rankuscheln kann etc.
Und wenn Du eine Maus hast, die eben nicht so zutraulich ist, die Du also gut und gerne mal 2 Tage nicht siehst... Dann sit das ncohmal ne andere geschichte.
Lieber gleich entschärfen als auf Probleme warten (und die dann im dümmsten Fall nicht gleich mitbekommen). Ist ja kein Beinbruch noch flachere Rampen einzubauen
man muss glaub eh nur die die rampe von der zwischenetage in nder buddelbene zur oberen ebene flacher machen
die anderen scheinen für mich recht flach zu sein
Hab da mal ne VG-Frage, will aber keinen extra Fred aufmachen.
Die kleinen sitzen ja jetzt im neuen EB, nu meine Frage:
Geb ich erst die Etagen frei, oder geb ich erst mehr Buddelstreu, oder beides
Ich fülle immer erst die Ebene mit Inventar, und wenn die schon recht gut bestückt ist, gibts die nächste (inventarlose) Ebene.
beim Buddelbereich würde ich nach und nach mehr Einstreu anbieten. Damit da nicht auf einmal 30cm Streu ohne Gruppenduft ist. Lieber erstmal nur 10cm und da dann etwas vom gebrauchten Streu drauf....
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Nach wie langer Zeit kann man anfangen etwas Inventar auf eine Ebene zu stellen? Und mit was soll man am besten anfangen? Sind z.B. ein Sanddad, Weidenbrücken und ein Haus mit mehreren Eingängen geeignet? Soll dann am besten jeden Tag ein neues Teil in das Mäuseheim?
Problem bei mir ist nur, die Rampe von der Buddelzwischenetage nach oben ist festgeschraubt, die kann ich nicht abnehmen. Heisst, wenn ich die Rampe nach oben freigebe, haben sie gleich den kompletten EB zur verfügung. Also erstmal unten herrichten in kleinen Schritten und dann nach oben erweitern.
Hm, den kannst du bestimmt nicht abnehmen, oder?
Und wenn du ein Stück Papppe zuschneidest, so dass es um den Streuschutze drumrum passt?
Oder du stellst einfach einen Karton oben drauf, so dass sie nicht weiter als bis zum Streuschutz kommen...
Auf Dauer hält das natürlich nicht, aber das soll ja auch nur für kurz sein, oder?
So schauts im Moment aus. Alle vertragen sich soweit und jeder neue Gegenstand wird neugierig erkundet. Unten ist das Inventar komplett verbuddelt (Weidenbrück,Röhren,Tonschale,Blumentopf)
Gut beobachtet, ja das "war" eins
Hatten von unserer Deguvermittlerin son "schönes" Schereneffekt-Laufrad aus Metal geschenkt bekommen. Nu hatte ich die ganze Zeit überlegt, ob man das irgendwie Mausgerecht bekommt zum laufen, viel aber nix gescheites ein. Da hab ich es einfach zum Heu- und Kletterrad umfunktioniert, ist festgeschraubt an der Wand, kann also nix gefährliches passieren