EB Version J 2.0

Ute

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallolo ihr Lieben,

hoffentlich ist das jetzt der richtige Platz um euch meine Entwürfe für unsere EBs zu zeigen und zur Diskusion frei zu geben.

Bitte fragt, wenn was unübersichtlich ist, oder wenn euch Mängel auffallen. Auch über Anregungen freue ich mich.

Ich hoffe das meine Zeichnungen verständlich machen was geplant ist.

Noch ein Satz zu den Maßen. Geplant sind 2 Schränke, beide sollen
120 lang
60 tief
210 hoch
werden und sollen aus insgesamt 4 Teilen bestehen (damit man sie gegebenenfalls einigermaßen gut transportieren kann).

Bild 1 "Die Fakten"

Bild 2 "Einrichtungsideen"

Bild 3 "Die Fronten"

Hallo.

Ich finde, das sieht super aus. =)

Da ich ein Freund von viel Belüftung bin, finde ich es gut, drei Seiten fast komplett zu vergittern.
Sicherheitshalber könntet ihr vorher prüfen, dass es am Standort auf keinen Fall Zugluft gibt (Kerze aufstellen).

Ist mit "Glas" tatsächlich Glas gemeint oder Acrylglas (Plexi)?
Echtes Glas ist ja schwerer zu "händeln" als Acryl und bruchgefährdet, daher die Frage.

Eine Idee wäre noch, die unterste Ebene komplett als "Buddelebene" zu nutzen.
Kletteräste o.ä. kann man ja prinzipiell trotzdem reinstellen, sie müssen nur auf dem Boden enden. (Eine Alternative wäre eine kleine Tischebene, deren Beine so lang ist wie die Streu hoch und auf die man Sachen stellen kann - so habe ich es bei unserem Hamst gemacht.)

LiGrü,
Mooni

Huhu,

Sieht wirklich super aus... ;-)

Soll die ganze Voliere für eine Gruppe werden?

Ich persönlich hatte meine Voliere auch erst für eine Gruppe geplant und dann wurden es im Endeffekt 3 die drinlebten (bei einer 2,40 m Voliere hatte trotzdem keine der Gruppen Platzmangel... :D).
Das einzige was mich daran dann gestört hat war, dass ich für alle anderen Etagen, die eben nicht als Buddeletagen geplant waren auch "nur" 15 cm Streuschutz genommen hatte... Da dann ja eine Gruppe auf der Etage lebte war das halt mit der "Buddelstreuhöhe" ein bisschen blöd...
Die nächste Voliere, die gerade in Planung ist kriegt auf jeden Fall überall gleichhohen Streuschutz, damit man dieses "Problem" nicht mehr hat.

Man kann dem natürlich Durch Buddelaquas etc. Abhilfe schaffen, aber ich persönlich finde es einfach schöner, wenn ein bestimmter Teil der Fläche nicht durch ein z.B. 60x30 Aqua zugestellt ist, was dann ja auch wieder Lauffläche nimmt. Außerdem finden meine Mäuse es sehr cool auf der ganzen Fläche Gänge anzulegen, das könnten sie in nem 60er nicht so schön...

Weiß ja nicht, wie du das geplant hast, aber das war halt was wo ich mich im Nachhinein drüber geärgert hab... Deswegen wollte ich diesen Hinweis geben :)

LG
Anne.

Hallolo,

nachdem ich mir eure Anregungen gründlich durch den Kopf habe gehen lassen, will ich jetzt antworten.

Ob das Glas wirklich Glas oder doch eher Plexi ist, weiß ich noch nicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Materialien denn gemacht? Wird Plexi z. B. angeknabbert?

Leider sind die beiden Schränke nicht nur für eine Gruppe, denn dazu hab ich hier zuviele Böckis, und die wollen ja nach der Kastra auch endlich artgerechter leben. Sollte ich sie (wider Erwarten) vermitteln können, so bleibt natürlich für die anderen mehr Platz.

Das mit den höheren Streuschutz an den 40er Ebenen hatte ich mir selbst bereits überlegt und für nicht praktisch eingestuft. Zum Reinigen der Etagen soll das Glas entfernt werden (eingeschoben in Schienen) was schwieriger wird, wenn das Glas höher ist als die halbe Höhe der Etage.

Zu der Überlegung mit Buddelebene bzw. Buddelabteil und Kletterteil kam ich, um den Mausels ein höheres Kletterabteil zu schaffen. Wenn ich die Kletterzweige in die hohe Streu mache, haben sie nur ca.40 cm, wenn ich Äste in die "normal" hohe Streu stelle, so haben sie immerhin um die 55 cm in der Höhe.

Zum Standort der Villen: Sie stehen an einer Wand und ca. 1m von einem Fenster entfernt, dass von uns nie genutzt wird, denn wozu gibt es Balkontüren? ;-) Diese Tür wiederum ist ein ganzes Stück von den Mausels entfernt. Und falls die Sonne zu sehr scheint, macht das auch nichts. Der Platz zwischen Fenster und Villa wird zum einen von einer Pflanze abgeschirmt, zum anderen mache ich bei Sonnenschein an diesem Fenster immer den Rollladen runter.

Ansonsten noch mal eine Frage zu dem Tisch auf Späneebene: Ich dachte, der sollte höher sein, um darunter die Belüftung zu verbessern?*grübel*
Wenn die dennoch gewährleistet ist, so finde ich die Idee klasse.

So, wurde jetzt doch ein recht langer Text. *heilig*
Trotzdem hier noch ein großes Dankeschön an Anne und Mooni! *drück**drück*
Mich wundert, dass nicht mehr Leute was zu dem EB sagen. Heißt das, dass meine Ideen so gut sind? *grübel*

Zu guter Letzt: Wie folgend stelle ich mir die Villaaufteilung vor....

Mensch Ute,toller entwurf
Hoffe es gelingt so wie ihr es vorhabt.

Lieben Gruss MArnie

heyhey
Der Plan sieht schonmal sehr schön aus. Gut durchdacht.
Zum Reinigen der Etagen soll das Glas entfernt werden (eingeschoben in Schienen) was schwieriger wird, wenn das Glas höher ist als die halbe Höhe der Etage.
Du könntest das Plexiglas auch wunderbar mit Magnetschnappern befestigen. Sind recht günstig und Du hast keine Probleme beim reinigen (Kannst das Plexi einfach wegmachen).
ich würde Plexi nehmen. Glas kann doch schnell zu Bruch gehen. Plexi ist da meiner Meinung nach strapazierfähiger. Plexi ist zudem noch leichter als echtes Glas.

was bedeutet die "9" in der Skizze? 9 Tiere O.o?

Hallolo,
Mensch Ute,toller entwurf Hoffe es gelingt so wie ihr es vorhabt.
Ja, ich hoffe auch das es so wird wie ich mir das vorstelle. Immerhin habe ich einen super "Bauleiter". (gell Jörg? :D (er ist ab und an stiller Mitleser :D)
Der Plan sieht schonmal sehr schön aus. Gut durchdacht.
Danke.
Hab auch lange darüber nachgedacht und gaaanz oft die Bilder hier im Forum angesehen. :D
Das einzige was ich bisher noch nicht geplant habe sind die Verbindungen zwischen den Etagen.... Einerseits soll es was zum klettern sein, auf der anderen Seite möchte ich auch "behindertengerecht" bauen.
Du könntest das Plexiglas auch wunderbar mit Magnetschnappern befestigen. Sind recht günstig und Du hast keine Probleme beim reinigen (Kannst das Plexi einfach wegmachen).
Hm, grübel... halten die Magnete auch den hohen Streuschutz wenn ca 20 cm Späne in der Buddelebene sind????*grübel*
Ansonsten finde ich die Idee gut, dran klipsen statt rein schieben ist sicherlich einfacher. Will das mal meinem Bauleiter sagen, mal sehen was er dazu meint.
ich würde Plexi nehmen. Glas kann doch schnell zu Bruch gehen. Plexi ist da meiner Meinung nach strapazierfähiger. Plexi ist zudem noch leichter als echtes Glas.
Du meinst wirklich das Plexi strapazierfähiger ist als echtes Glas? *grübel*
Ich dachte das Plexi eher verkratzt und angeknabbert werden könnte, deshalb bin ich mir ja nicht so sicher welches Material ich bevorzugen soll. Glas ist natürlich schwerer und wenn es ko geht wird es gefährlich....
was bedeutet die "9" in der Skizze? 9 Tiere O.o?
=) Ja.
Der Platz auf dem Papier war nicht groß genug um alle Mauselsnamen aufzuzählen...denn da hätten wir: Fly, Pina, Suki, Rani, Aura, Luna, Ronja, Sid und Jess. Unsere 9er Gruppe.*Herz*

Hm, grübel... halten die Magnete auch den hohen Streuschutz wenn ca 20 cm Späne in der Buddelebene sind????
jop. Bei mir hälts einwandfrei. Ich hab die Billigsten genommen (Halten laut Agabe bis zu 4 kg Druck oder so aus :D ). Ich hab die 90*25 Plexiglasscheiben mit 4 Magneten befestigt. Ist etwas wackelig... Ich würde mindestens 6 nehmen. Zwei für jede Seite.
Plexi kann man halt etwas biegen, ohne das es gleich bricht...

Hallolo,

@Lumi
Mal ne ganz doofe Frage: wie und wo hast du die Magnete festgemacht?
Können die Mausels die auch nicht zerlegen? Ist da Plastik außenrum?
(Hast du vielleicht ein Bild?)
Ansonsten, rede ich mal mit Jörg, mal sehen was er dazu sagt.
Das schlimme ist ja das ich genau weiß was ich will, aber keine Ahnung habe wie ich es bauen müsste...*schäm*

Naja sie kommen an die schnapper ja nicht ran, die sitzen ja am rahmen und am plexi, zwischen draht (?) und plexi passen die sicher nicht rein oder?

Hallolo,

@Enir
Keine Ahnung ob die sich da durchquetschen würden.

Jedenfalls hab ich gerade mit Jörg telebimt, er überlegt mal ob er Magnete gut findet oder doch lieber mit Schienen arbeitet. Irgendwas war da noch mit der Stabilität.....?....

Hallo.

Ich hab die 90*25 Plexiglasscheiben mit 4 Magneten befestigt. Ist etwas wackelig... Ich würde mindestens 6 nehmen. Zwei für jede Seite.
Das kann ich nur empfehlen.
Meine Erfahrung: Plexi-Scheibe von 90x30 cm, jeweils zwei Magnetschnapper an jeder Schmalseite -> Plexi biegt sich in der Mitte durch, wenn Streu eingefüllt wird -> an der langen Seite unten nochmal zwei Schnapper angebracht und alles hält. =)

Die Befestigung von Magnetschnappern ist übrigens einfach: Den eigentlichen Schnapper an den Rahmen des EB schrauben, das Metall-Gegenstück aufs Plexi kleben (was bei mir leider nicht so hält, wie es sollte), fertig.

Bei unserem EB liegen die Magnetschnapper nach innen, wären also prinzipiell anknabberbar. Mir erschien ein größerer Spalt zwischen Plexi und Gitter (durch nach außen liegende Schnapper) zu riskant - nicht, dass ein Tier irgendwie hineinrutscht und stecken bleibt... man weiß ja nie.
Auf der Buddelebene wird ein Anknabbern schon dadurch verhindert, dass die Dinger komplett in der Streu "versinken". Auf den anderen Ebenen wären die oberen Schnapper prinzipiell erreichbar, scheinen aber nicht weiter interessant zu sein.
- Allerdings bewohnt unseren EB ja ein fast nie kletternder Zwerghamster und keine Farbis; wenn irgendwann Farbis drin wohnen, werde ich mir wohl doch Gedanken um eine Art Schutzvorrichtung um die Schnapper machen. Vielleicht kann man sowas wie einen Schutzkorb aus Volierendraht drum basteln... *grübel*

Ich dachte das Plexi eher verkratzt und angeknabbert werden könnte, deshalb bin ich mir ja nicht so sicher welches Material ich bevorzugen soll. Glas ist natürlich schwerer und wenn es ko geht wird es gefährlich....
Glas ist schwerer und bedeutend teurer - bei mir wäre letzteres auch ein Argument dagegen gewesen. ;-)
Meines Wissens ist PMMA (Plexiglas/Acrylglas) ungiftig, kann bei Anknabbern aber natürlich splittern. Mir erscheint es aber mehr als unwahrscheinlich, dass eine Maus sich auf eine 1-2 mm schmale Kante setzt und die dann beknabbert, daher habe ich auch Plexi im Käfig.
Verkratzen tut es meiner Erfahrung nach nicht soo leicht, dazu braucht es schon ein Messer oder einen anderen entsprechend harten Gegenstand. Krallen dürften da z.B. keine Kratzer hinterlassen.
Wenn du dir den Umgang mit relativ großen und entsprechend schweren Glasscheiben zutraust und das Geld keine Rolle spielt, ist Glas wohl schon die bessere Wahl, denke ich.

LiGrü,
Mooni

P.S. Bei Interesse kann ich am WE gerne mal unsere Plexi-Befestigung fotografieren. Vielleicht hat aber auch jemand hier schon Beispielfotos von sowas...?

Mir erscheint es aber mehr als unwahrscheinlich, dass eine Maus sich auf eine 1-2 mm schmale Kante setzt und die dann beknabbert, daher habe ich auch Plexi im Käfig.

Also drauf rumklettern und balancieren tun sie auf jeden Fall;-)

Hallolo,
Bei Interesse kann ich am WE gerne mal unsere Plexi-Befestigung fotografieren. Vielleicht hat aber auch jemand hier schon Beispielfotos von sowas...?
Das wäre klasse! *freu* Dann könnte ich Jörg nämlich zeigen was ich meine und nicht immer nur am Telefon rumstottern wenn ich versuche zu erklären was genau ich meine.

Punkto Preisunterschied Plexi zu Glas: ist der so gewaltig?
Der EB wird ja nicht wirklich ein preiswertes Vergnügen.... Alleine deshalb will ich alles so haben das die Villa ganz lange hält und vielen Notfellchen ein Zuhause geben kann.

Huhu,
Plexi wurde bei mir noch nie angenagt...Da würde ich mir jetzt echt nicht so die Gedanken machen, wenn da eine nennenswerte Gefahr von ausgehen würde, dann müssten 99% der Leute hier ihre Eigenbauten einstampfen.
Zerkratzt ist bei mir auch noch nichts. Zumindest nicht so, dass es auffallen würde. Kleine Kratzer hat man immer mal, aber mein Plexi ist nun schon ziemlich lang in Gebrauch und es sieht alles glatt aus.

Was mich an deiner Zeichnung irritiert. Du hast die 120er Ebenen immer in der Mitte, also bei 60 geteilt in der Zeichnung und es wirkt so, als würde auf jeder Seite dann eine Gruppe sitzen. Pro Gruppe hast du z.T. mehere Etagen eingeplant, aber dann halt nur auf einer Seite... Das ergäbe eine maximale Grundfläche von 60 x 60 pro Gruppe.
Korrigier mich, wenn ich mit dieser Annahme falsch liege, aber wenn die Planung so ist wie ich denke, dann sind 60 x 60 zu klein als Grundfläche.
Könntest du die Planung vielleicht so umändern, dass jede Gruppe 120x60 als Grundfläche hat? Das wäre nämlich platzmäßig ziemlich cool... Kannst du den EB vllt. ncoh 40 cm höher machen, damit jede Gruppe eine Höhe von 60 cm auf ihrer Etage hat? Oder du bringst die Etagen so an, dass jede Gruppe min. 50 cm hat...

Lieben Gruß
Anne

Hallo.

Ich versteh' die Zeichnung so, dass das beide EBs nebeneinander sind. Also jeweils 120 cm, insgesamt 240 cm Breite. *grübel*

Punkto Preisunterschied Plexi zu Glas: ist der so gewaltig?
Ich habe leider nicht im Kopf, was Glas ungefähr kostet - hab nur im Terraristik-Bereich oft gehört, dass die Glasscheiben das teuerste an einem Terrarium sind.
Du kannst ja mal herausfinden, was der Glaser deines Vertrauens für die Stücke nehmen würde und was entsprechend PMMA (Plexi-/Acrylglas) im Baumarkt kostet.
PMMA ist btw auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich teuer, da sollte man auch vergleichen. Teilweise gibt es günstige Anbieter im Internet, hier im Forum hat z.B. mal jemand hbholzmaus (ebay-Shop) empfohlen, da müsste man das Zeug allerdings noch selbst zuschneiden.

(Eventuell wäre, wenn es nicht zu teuer wird, Sicherheitsglas eine Überlegung wert. Wenn das mal runterfällt, hat man zumindest nicht alles voll Splitter.)

LiGrü,
Mooni

HB holzmaus schneidet kostenfrei auf gewünschte maße zu. Man sucht sich entweder passende platten im onlineshop und lässt sie teilen/zuschneiden oder fordert ein eigenes angebot an.

ich hab nur gute erfahrungen mit ihm.

ich bin übrigens seit dem neusten bau fan von plexischiebetüren vorne ;)
geht aber nur wenn seitliche belütung ausreichend wäre.

Hallolo,

@Nebli
Zu deinen Fragen mit den Maßen. Es sind 2 Schränke geplant, jeder mit 120x60x210. Also hat die kleinste Lauffläche 120x60. :D
Aber ich verstehe deine Frage. Bei dem Bild "Gruppenaufteilung" sehen die Schränke kleiner aus, sind darauf eben nicht Maßstab geteu gemalt.
Zu den Etagenhöhen: Ich dachte mir das es besser ist 60, 40, 40, 60 zu bauen da dann jede der Gruppen eine 60 hohe Etage bekommt und die Gruppen die mehr Tiere umfassen auch zusätzlich noch 1 bis 2 40er Ebenen.
Zu deiner Frage ob ich das ganze noch 40 cm höher bauen könnte, muss ich sagen: Nein. 210 cm in die Höhe sollte zum einen genügen,(lieber würde ich noch breiter bauen...) zum anderen will ich die Mausels auch noch sehen können. Deshalb war ja die Planung so schwierig. Die oberste Ebene darf nicht höher als bei 160 cm beginnen, sonst sehe ich Zwerg nichts, bzw. wenn sie höher beginnt ist das säubern unangenehmer. Wir sind doch so froh das die letzte Ebenen bei 150 cm beginnen.
Außerdem soll jeder Schrank aus 2 Einzelschränken bestehen, dass man im Falle eines Umzuges 2 Teile a 120x60x100 und 2 Teile 120x60x110 (mit Füße) hat.

Verstehst du was ich meine???? (Kann doch so schlecht erklären)*schäm*

Nochmal zum Plexi. Danke für eure Infos. Wenn das in der Regel nicht angeknabbert wird, so vermute ich mal das wir kein echtes Glas verwenden. Weiß ich aber noch nicht 100%ig, Jörg fragt derzeit einige seiner Liferanten. (Der Mann ist einfach klasse! Dank seinen Kontakten bekommen wir unsere Holzberge etwas günstiger und vor allem exakt vorgeschnitten.*freu*)

@Jimmy
Ich könnte dich *küsschen* ( *rotwerd*)
Vielen Dank für das Bild. Sieht genial aus, genauso will ich das auch! (Hallo Jörg.... das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl ;-))

@Mooni
Ja, exakt. 2x120. *freu*

HB holzmaus schneidet kostenfrei auf gewünschte maße zu. Man sucht sich entweder passende platten im onlineshop und lässt sie teilen/zuschneiden oder fordert ein eigenes angebot an.
Dieser Vorschlag wird geprüft, doch warscheinlich kommt er für uns zu spät. Soweit ich weiß hat Jörg heute Morgen unsere über 150 *umkipp* Holzteile in Auftrag gegeben. Sein Kumpel der das alles durch die Säge jagen darf wird schön fluchen. *bätsch*

ich bin übrigens seit dem neusten bau fan von plexischiebetüren vorne ;)
geht aber nur wenn seitliche belütung ausreichend wäre.
Bis heute Nacht hätte ich gesagt: Kein Problem, unsere Lüftung ist toll.
Doch leider stehe ich jetzt vor folgendem Problem:
Ich muss die Schränke direkt nebeneinander stellen (geplant war, dass ein Miniregal 60x30x170 dazwischen kommt) doch so wie wir letzte Nacht nachgemessen haben passt das nicht,*Wand* da sonst der eine Schrank zu sehr eines der anderen Regale verdeckt. Nun ja, die Einzelheiten werden euch nicht interessieren. Was ich jetzt aber wissen muss: Brauche ich dann zwischen den Schränken (Gruppen) eine Holzplatte als Sicht- Berührungs- und Geruchsschutz??????? Reicht meine Befüftung aus? *grübel*
Also nochmal um es verständlich zu machen, oben, vorne und an einer Seite ist Gitter.

Back
Top Bottom