Hallolo ihr Lieben,
vergangenen Freitag und Samstag haben wir mit dem Bau des EBs begonnen! Endlich.... doch die Planung war schon heftig. Alles sollte bedacht werden:
Die Bauten sollen für viele Generationen von Notmausels halten,
"behindertengerecht" sollen sie sein,
Kletter- und Buddelmöglichkeiten müssen entstehen
UND in unser Wohnzimmer muss der EB ja auch passen!
Nach langer Überlegung, vielen Telefonaten mit Bauleiter Jörg, Preisvergleichen und unzähligen Bestellungen im IN ging es Freitag los!
Jörg (huhu!) hat uns das Holz besorgt und in stundenlanger Kleinarbeit zugesägt. Damit hat tag ihn am Freitag abgeholt und um 11:00 Uhr ging es los:
Zunächst mussten über 150 (?) Einzelteile in die Wohnung geschleppt werden, das Werkzeug wurde gerichtet, der Akkuschrauber geladen und..... dann gab es eine Kaffeepause. *bätsch*
So sah es dann aus:
Holzteile über Holzteile ...
Erster Schwung
Und noch mehr davon
Keine Angst, wir haben noch was!
Dann wurde mit der Stichsäge hantiert, gebohrt und geschraubt und siehe da: Die ersten "Zusammenhänge" entstanden.
Irgendwann ein Aufschrei von mir: Es steht, es STEHT!*freu*
Zwischenzeitlich bekamen wir Verstärkung: Kumpel Carsten hat kräftig mit angepackt und sich als hervorragender Holzbearbeiter herausgestellt.*freu*
Bis Freitagabend stand immerhin ein "fast" kompletter Schrank
Samstag Morgen ging es mit vollem Elan weiter, das Ergebnis war fantastisch! Nach kurzer Zeit stand der zweite Schrank!*freu*
Meiner-einer war schon am Jubeln und dachte, dass wir das meiste der Arbeit getan hätten, doch weit gefehlt!*bätsch*
Die Schränke brauchen doch auch noch Türen! Somit ging es los mit dem Zusammenschrauben der Türen, dem Einpassen des Plexiglases (4 Türen werden durchsichtig, die anderen 12 bekommen Gitter), dem Drahtschneiden usw.
Inzwischen weiß ich, dass es wohl noch einige Tage dauern wird, bis der EB für den Erstbezug freigegeben werden kann....
Uns fehlt noch der Sabberlack, gestrichen sind bisher nur 3 Schrankunterseiten, die Türen sind noch ohne Draht und Scharniere, die Rampen sind nicht zugeschnitten und auch die Aluschienen wollen noch gebohrt und montiert werden und so geht es weiter in der to-do-Liste.
Sicherlich kennt ihr das alle...
Jedenfalls sieht der EB bisher supergut aus und ist so geworden, wie ich mir das gewünscht habe. *freu*
Zu guter Letzt noch ein Bild von einer der Plexiglastüren:
und noch Fragen an Euch:
Woher bezieht ihr euren Sabberlack????? Habt ihr eine günstige Quelle?
Immerhin brauchen wir ein paar Liter von dem Zeug.
Muss ich beim Kauf von Aquariumsilikon was beachten?