EB Version J 2.0

Wenn verschiedene Gruppen nebeneinander leben, dann würde ich ein Brett in die Mitte machen.
Wenn die Tiere sich permanent sehen/riechen/hören, aber nicht direkten Kontakt haben können (durch ein Gitter getrennt sind), dann ist das Dauerstress für beide Gruppen...

LG

Wenn verschiedene Gruppen nebeneinander leben, dann würde ich ein Brett in die Mitte machen.
Hatte ich also richtig vermutet.*seufz*

Wenn die Tiere sich permanent sehen/riechen/hören, aber nicht direkten Kontakt haben können (durch ein Gitter getrennt sind), dann ist das Dauerstress für beide Gruppen...
Und das will ich auf keinen Fall!
Danke für die Info. *drück*

Ich habe leider nicht im Kopf, was Glas ungefähr kostet - hab nur im Terraristik-Bereich oft gehört, dass die Glasscheiben das teuerste an einem Terrarium sind.
Männel sagt gerade, dass bei seinem Terra der Unterschied von Glas zu Plexi nich so gravierend war- ca. 80 Euro für 2m² Plexi und 100 für 2m² Glas beim Kunstglaser. Das Glas in der Stärke 4mm.;-)

Hey Ute,
Das klingt ja super, jetzt hab ichs auch verstanden.

Die "Alternativvorschläge" waren auch nur im Falle von nur 120er Länge insgesamt... Also davon ausgehend dass die Mäuse 60 x60 als Grundfläche hätten... Da das aber nicht so ist, kannst du die logischer Weise alle getrost vergessen. ;-)

Lieben Gruß
Anne

Hallolo ihr Lieben,

vergangenen Freitag und Samstag haben wir mit dem Bau des EBs begonnen! Endlich.... doch die Planung war schon heftig. Alles sollte bedacht werden:
Die Bauten sollen für viele Generationen von Notmausels halten,
"behindertengerecht" sollen sie sein,
Kletter- und Buddelmöglichkeiten müssen entstehen
UND in unser Wohnzimmer muss der EB ja auch passen!

Nach langer Überlegung, vielen Telefonaten mit Bauleiter Jörg, Preisvergleichen und unzähligen Bestellungen im IN ging es Freitag los!

Jörg (huhu!) hat uns das Holz besorgt und in stundenlanger Kleinarbeit zugesägt. Damit hat tag ihn am Freitag abgeholt und um 11:00 Uhr ging es los:
Zunächst mussten über 150 (?) Einzelteile in die Wohnung geschleppt werden, das Werkzeug wurde gerichtet, der Akkuschrauber geladen und..... dann gab es eine Kaffeepause. *bätsch*

So sah es dann aus:
Holzteile über Holzteile ...
Erster Schwung

Und noch mehr davon

Keine Angst, wir haben noch was!

Dann wurde mit der Stichsäge hantiert, gebohrt und geschraubt und siehe da: Die ersten "Zusammenhänge" entstanden.

Irgendwann ein Aufschrei von mir: Es steht, es STEHT!*freu*

Zwischenzeitlich bekamen wir Verstärkung: Kumpel Carsten hat kräftig mit angepackt und sich als hervorragender Holzbearbeiter herausgestellt.*freu*

Bis Freitagabend stand immerhin ein "fast" kompletter Schrank

Samstag Morgen ging es mit vollem Elan weiter, das Ergebnis war fantastisch! Nach kurzer Zeit stand der zweite Schrank!*freu*

Meiner-einer war schon am Jubeln und dachte, dass wir das meiste der Arbeit getan hätten, doch weit gefehlt!*bätsch*

Die Schränke brauchen doch auch noch Türen! Somit ging es los mit dem Zusammenschrauben der Türen, dem Einpassen des Plexiglases (4 Türen werden durchsichtig, die anderen 12 bekommen Gitter), dem Drahtschneiden usw.
Inzwischen weiß ich, dass es wohl noch einige Tage dauern wird, bis der EB für den Erstbezug freigegeben werden kann....
Uns fehlt noch der Sabberlack, gestrichen sind bisher nur 3 Schrankunterseiten, die Türen sind noch ohne Draht und Scharniere, die Rampen sind nicht zugeschnitten und auch die Aluschienen wollen noch gebohrt und montiert werden und so geht es weiter in der to-do-Liste.
Sicherlich kennt ihr das alle...
Jedenfalls sieht der EB bisher supergut aus und ist so geworden, wie ich mir das gewünscht habe. *freu*

Zu guter Letzt noch ein Bild von einer der Plexiglastüren:

und noch Fragen an Euch:
Woher bezieht ihr euren Sabberlack????? Habt ihr eine günstige Quelle?
Immerhin brauchen wir ein paar Liter von dem Zeug.
Muss ich beim Kauf von Aquariumsilikon was beachten?

Last edited:
Wow....*Respekt*
Das sieht echt super aus!

Ich bin echt stolz und gerührt das "meine" Weiber dort einziehen dürfen *drück*
Nochmal danke an euch 2!

@ Aquasili: Wir haben das Lebensmittelsili von OBI CLassic verwendet, ist billiger als das aus der Terraristikabteilung (12 euro zu 18 oder 19 euro) und ist im prinzip genau das selbe, auch physiologisch unbedenklich, wird auch für aquas verwendet!

Wow....das sieht ja schonmal klasse aus! *Daumenhoch*
Und was kostet der Spaß?

Wg. Sabberlack: evtl ist da Epoxidharz die günstigere Variante. Ich habe mich für meine Anlagen (kennst Du ja) dumm und dämlich gezahlt was den Lack angeht. 750ml kosten glaube ich 12 Euro oder so und davon braucht man ne Menge...

Aquasilikon: Einfach drauf achten, daß es physiologisch unbedenklich ist. Das steht drauf. Meist ist es für Lebensmittel und Aquarien. Halt nicht das Sanitärzeug nehmen. Und beim verfugen drauf achten, daß sehr Sauber gearbeitet wird, sonst ziehen Dir die Mäuse Silikonwürste raus.

Wow....das sieht ja schonmal klasse aus! *Daumenhoch*
Danke.... *rotwerd*
Und was kostet der Spaß?
*umkipp*
Willst du das wirklich wissen???

Zum Epoxidharz ein paar Fragen:
Wie lässt der sich verarbeiten? So wie Sabberlack?
Wie riecht der? Oder stinkt der gar???? (Muss in der Wohnung streichen, da ist sowas wichtig)
Wie oft muss ich den pinseln? Auch mehrere Schichten?
Hast du einen Preis im Kopf, oder eine Quelle/ bestimmte Marke die zu empfehlen ist?
Ist der auch so "Pipidicht" wie der Clou?

Zum Silikon: tag hat was mitgebracht.
Und beim verfugen drauf achten, daß sehr Sauber gearbeitet wird, sonst ziehen Dir die Mäuse Silikonwürste raus.
<schluck> Das wird schwierig, bin doch kein Meister .... zudem wird das Zeug noch übergelackt.

Utes Fragen zum Epoxidharz haben sich erledigt.

Ben said:
Und was kostet der Spaß?

Wie erwartet viel Geld, viel Zeit und viel Nerven ... Es bleibt wohl eher nicht dreistellig.

Um die Kosten noch etwas aufzugliedern, hier mal eine kleine Liste, Werte nur ganz grob:

- Holz 500 Euro (sind ja auch iirc 200 kg)
- Plexiglas 150 Euro
- Drahtgitter 100 Euro (hier bleibt was über)

Das sind die großen Brocken. Der Rest sind Kleinigkeiten wie Magnete, Scharniere, Sabberlack (der fehlt noch), Aluschienen U-Form für das Plexiglas (knapp 30m kosten auch Geld!), Schrauben, Schleifpapier, Holzdübel (die dann doch nicht funktioniert haben, weil es nicht exakt genug wird und stattdessen Winkel). Diese Liste ist mit Sicherheit nicht komplett. Beim Zusägen vom Holz war ein Schreiner beteiligt, der das ganze nicht kostenfrei gemacht hat, sonst wäre es wohl dreistellig geblieben. Aber bei 8 Ebenen mit je 2 Türen hat man also 16 Türen, die einen Rahmen aus je 4 Brettern brauchen. Schon alleine das sind 64 Teile, die recht paßgenau sein sollten, und das ist noch das handliche Zeug. Vielleicht ist es sogar dreistellig geblieben, ich habe nicht genau gerechnet. So wichtig ist einem das dann doch nicht mehr, wenn man das Geld ausgegeben hat.

Im Rahmen des Eigenbaus haben wir uns auch noch etwas Werkzeug wie einen Akkuschrauber geholt, eine Feile, Blechschere, Stichsägenblätter - ach alles mögliche. Das gehört zwar nicht in die Rechnung, sowas kann immer hilfreich sein. Aber ohne das kann man schlecht arbeiten.

um genau zu sein:

18,75 qm Birke Multiplex 18 mm stark

132 Teile für die Schränke, teileweise mit Grehrung und 36 Teile für die Füße.

Zuschnitt ca. 4 Stunden, auf Profimaschine, Holz Einkaufspreis +100 € =ca. 510 €.

OK, Carsten und ich waren dabei, sonst wärs dafür nichts geworden.

Das sieht ja mal schon total klasse aus! *freu*
Ich frag mich nur, wo ihr das ganze Zeug vom Wohnzimmer jetzt hin habt *kopfkratz* Weil die Schränke brauchen ja die ganze Wand....

Dieses Wochenende haben wir zu viert weitergebastelt. Für die Türen haben wir Magnete benutzt (iirc Scheiben S-08-03), hier mal ein Foto, wie schön die wirken (rechts vom Hammer sieht man natürlich einen Magnet der gleichen Art wie der, der den Hammer hält!):

Geschliffen, gestrichen, geschliffen, gestrichen, Draht geschnitten, Türen gebastelt, Gitter getackert, Aluschienen montiert und vieles mehr. Hier sieht man die erste fertige Tür. Naja, fertig ist übertrieben, das Drahtgitter fehlt noch, und natürlich harren weitere der Fertigstellung:

Und so sieht der Stand, den wir dieses Wochenende erreicht haben, aus:

Mausele: Es gibt diverse Kollateralschäden, denn unsere Wohnung ist beileibe nicht leer. Das Wohnzimmer ist seit geraumer Zeit nahezu unbenutzbar, versteht sich. Andere Zimmer stehen randvoll und ähnliches.

Hallolo,

ja, unsere Mausel-Villen werden wunderschön. *Herz*
Doch das Beste an der Sache ist: Sie werden exakt so wie ich sie mir gewünscht und geplant habe!
Großes Lob und Danke an Jörg unserem Bauleiter, Dirk und Carsten unseren fleißigen und fachkundigen Helfern.

Ansonsten sieht es hier aus wie auf einem Schlachtfeld. Alles ist staubig und dreckig und nichts steht da wo es hingehört, doch das bekomme ich auch noch in den Griff. Wichtig ist jetzt erst mal das die Bauten fertig werden und die Nasen endlich einziehen können. Ich will nicht noch mehr Mäuse verlieren ohne das sie den EB erleben durften. Ob das klappt? Ich weiß es nicht.... Der Tumor am Hals von Rani wächst.... *traurig*

Wie schaut denn eure Zeitplanung aus, also wann schätzt ihr fertig zu werden?

Der Käfig sieht einfach nur super aus... Bin schon gespannt wie der dann eingerichtet ausschaut

Es sind noch ein paar einfache Sachen zu erledigen (Türen und Knaufe streichen, Drahtgitter schneiden), was wir abends ab und zu nach Feierabend machen wollen, bis wir uns in (wenn es bei allen Beteiligten klappt) 2 Wochen erneut treffen und den Rest (hauptsächlich Türen anbringen und Drahtgitter tackern) fertigmachen. Der Sabberlack scheint zu reichen. Es waren 5 Liter, schätzungsweise 1 Liter ist derzeit noch vorhanden.

Übrigens haben wir uns entschieden, die Aluschienen für das Plexiglas, die jeweils auf dem Boden liegen, nicht zu befestigen. Die seitlichen Schienen sind geschraubt, aber die auf dem Boden legt man einfach hin und lässt die Schiene reingleiten. Dann ist das mit dem Saubermachen deutlich erleichtert, wenn man nicht über eine U-Schiene kehren muss ;-).

Auf die Zeit, wenn er endlich fertig ist, freue ich mich auch schon :D.

Hallolo,

das mit der Einrichtung wird noch eine spannende Sache. :D
Irgendwie haben wir noch nichts, lediglich einige Zweige, 3 Holzhäuser und 2 Graskugeln. Und, ganz wichtig: eine kleine Leiter! (Danke Jörg *Daumenhoch*)
Ansonsten habe ich nur viele Ideen und keine Ahnung wie ich die umsetzen soll.
Zudem fehlen uns noch die Rampen, weitere Häuser, Tische, Kletterzeugs, Röhren und Wurzeln sowie eine LKW-Ladung voller Eurolin.....*umkipp*

Back
Top Bottom