EB Version J 2.0

^^ du glaubst gar nicht, wie schnell sich sowas ansammelt... Da weiß man nacher gar nicht, wo das alles her kommt!

Das sieht ja schon mal total genial aus!
Hoffentlich erlebt Rani den EB noch... Wäre schade, wenn nicht.... :-(

Auch wenn es theoretisch möglich wäre, werden wir es voraussichtlich vermeiden, Rani den Stress noch zuzumuten.

Also, hier noch zwei Bilder, wir haben nämlich endlich nach langer Suche Schubladenknöpfe gefunden, die unter 3 € das Stück kosten, von denen 16 auf einmal vorrätig waren und die auch noch halbwegs was aussehen*freu*

Der linke Schrank:

Der rechte Schrank:

sieht genial aus... ich will fotos sehen, wenn das komplett eingerichtet ist :)

wie genau habt ihr die Plexiglas-Türen gebaut? Also wie ist das Plexiglas am Holzrahmen befestigt?

ich dachte, das bezieht sich auf den Streuschutz und nicht auf die Türen... bei den Türen kann ich mir das mit den Schienen schlecht vorstellen

asou... Für mich sieht das so aus, wie wenn alle Türen vergittert wären (bzw noch vergittert werden müssen...)

Schick sieht´s aus. *Daumenhoch* Ich wünsch dann noch viel Spaß beim weiteren Lackieren... :D *heilig*

Angelus

Ich kann mit der Internetverbindung leider keine Fotos anguggn, -aber ich spekuliere mal drauf euch Sam und Carlos einfach persönlich vorbeizubringen dann und das alles live und in Farbe zu betrachten *heilig* :D

p-mouse: Am Rand vom Plexiglas sind Spax-Schrauben drin. Nicht durch das Plexiglas, sondern am Rand. Jeweils 2 pro Seite, also 8 Stück je Tür. So dass der Schraubenkopf das Plexi festhält. Mit menschlicher Gewalt könnte man es vermutlich raus bekommen, aber für Mäuse ist das unmöglich - zumal sie innen sind und nicht außen :D

Auf dem zitierten Foto sind diese Schrauben noch nicht angebracht, das war eine "Preview", bei der das Plexi nur drauf gelegen hat ;-)

Lumi: Die oberen Türen der oberen beiden Schränke sind Plexi, die anderen sind vergittert. Also 12 mit Gittern, 4 mit Plexi.

Last edited:
Bis zum Einzug wird es leider immer noch etwas dauern.

- Es fehlen Halterungen, Magnete in der Decke zum Halten von Laufrädern beispielsweise, oder ein paar Haken für freischwebende Elemente. Und sei es ein Seil. So Sachen möchte ich gerne vorher anbringen und nach Möglichkeit nicht montieren müssen, während Mäuse drin wohnen.

- Die Aluschienen müssen gefeilt werden (scharfe Kanten).

- Die Plexiglaskanten müssen geschliffen werden (scharfe Kanten).

- Das meiste Inventar benötigt mindestens eine zweite Lage Sabberlack. Immerhin hat Ute heute einem Großteil schon die erste Schicht gegeben, während ich Spieltag hatte.

- Die Lieferung der Einstreu (Eurolin) zieht sich seit mehreren Wochen.

- Zum Verkleinern von Ebenen, um nicht eine komplette Ebene zur Buddelebene machen zu müssen, sondern nur eine halbe hoch einstreuen zu können, wollen wir Raumteiler basteln. Sowas wie ein T-Stück aus Holz. Diese(r) Raumteiler muss/müssen dann natürlich auch noch Sabberlack bekommen.

- Der rechte Schrank muss noch verrückt werden. Ute kam heute auf die tolle Idee, den Futterschrank in der Mitte, der platztechnisch eigentlich nicht hinpasst und für rechts neben dran gedacht war, nicht quer, sondern längs zu stellen. Damit passt es und man schaut auch nicht direkt in den Futterschrank, wenn man im Wohnzimmer sitzt, sondern nur auf die Seite. Zusätzlich brauchen wir so nicht noch Holz kaufen, um es zwischen die Schränke zu stellen/montieren.

- Holzhäuser basteln steht an, da die fertigen in den Läden ziemlich teuer sind. OK, das hält den Einzug erst mal nicht auf.

Irgendwas fehlt bestimmt noch in dieser Aufzählung. Obwohl wir an dem Wochenende, an dem es geplant war, tatsächlich die Schränke fertiggestellt haben, steckt der Teufel weiterhin im Detail.

Eine Sache wollte ich noch kurz erklären: Das Problem, das einen Raumteiler notwendig macht.

Also, wir haben hinten Vollholz. Das ist dicht. Links, rechts und vorne haben wir unser Plexi von 15 bzw. 25 cm, um höher einstreuen zu können. Soweit, so gut. Aber: Damit die Mäuse die Ebenen wechseln können, haben wir Löcher in manche Ebenen gemacht. Diese erhalten zwar eine Umrandung, diese ist aber nur wenige cm hoch! Wenn man nun so eine Ebene mit Durchgang hoch einstreuen will und das zufälligerweise auch noch eine in der obersten Etage ist, haben wir eine "Buddelebene mit Abfluss".

Eine höhere Umrandung für den Durchgang kommt nicht in Frage. Wir wollen die Möglichkeit haben, einzugreifen oder zumindest irgendwie hinzukommen, ohne den ganzen Käfig auszuräumen.

Ob der Raumteiler schräg vor der Umrandung steht und so möglichst viel Buddelplatz existiert, ob er genau mittig die Ebene in zwei von 60x60 trennt (Buddelebenen sollen nur Zusatzebenenen sein, keine Wohnebenen) oder ob es eine sonstige Lösung wird, ist noch nicht ganz klar. Vermutlich werden es die zwei 60x60.

ihr seid erfrischend perfektionistisch :D
Was könntest du damit nur meinen? :D
Nene, ist mir schon klar, doch da ich die nächsten Jahre nicht mehr bauen will, muss es nun mal genau so werden wie gewünscht UND (was noch viiiiiiiiel wichtiger ist) absolut Mauseltauglich! Und das sowohl für Flummis, Erwachsene, Senioren und auch Kranke.
Irgendwie ist das ganz schön schwer in die Tat umzusetzen, aber wir arbeiten daran. *heilig*

Mal noch ne Frage in die Runde:
Hat noch jemand von euch Probleme bei der Beschaffung von Eurolin??????

@Avinja
Klar! Kannst die Kurzen gerne persönlich bringen *freu* und den EB bestaunen.
Vielleicht hast du ja auch noch ein paar gute Ideen zur Inneneinrichtung.
Kaffee gibt es auch gratis, versprochen :D!

Back
Top Bottom