Ebay fund

Aquarien für Renner etc. müssen ja nicht mehr dicht sein, daher bekommt man die weitaus günstiger (oder umsonst) über Aquaristikvereine, die sind froh, wenn ihnen jemand ihre gebrauchten Aquas abnimmt.

Ich hab ja eins 150x50x50 mit dreier Gruppe.
Suche derzeit nur ein notfallbecken so ein 60er oder auch ein 80er (Je breite und höhe 50- schwierig zu bekommen!) würde in notfalls an der gleichen wand unterbringen können wo das 150er steht. Ist halt nur für die dreier Gruppe, falls die sich verkrachen, damit ich die trennen kann! Da habe ich dieses dann gefunden :-D

Nur für später für eine neue Gruppe kann ich es mal in Betracht ziehen, der Preis geht ja da! :-) Aber mehr als 500 € Autsch, ne! Ja ich habe auch schon bei einem Aquaristikshop angerufen ob die da was günstiges haben, aber nur ein 80Lx50bx40h, mag aber lieber min. 50 hoch haben und 40 dann breit. Aber 50x50 ist wieder was spezielles und ist schwierig zu bekommen. Und mehr als nen Zehner will ich nicht ausgeben, vielleicht brauche ich das Notfall becken ja auch nicht, dann steht es hier dumm rum.
Also entweder dachte ich 60Lx50Bx50H oder 80Lx50Bx50H das 80er passt dann ebenso gerade noch an die Wand wo jetzt das 150er steht, dann steht dieses zwar etwas über den Türrahmen, aber egal :)

Ne als Notfall becken sollte es nicht dienen :-D Nur fand es genial, diese Größe!
Hab schon ne anzeige aufgegeben. Schaue immer wieder ins netz rein, habe selbst ja schon im Aqua shop angerufen, aber nichts.

Hm, wofür sollte es dann dienen? Für eine andere Rennmausgruppe?

Passende Becken findet man immer dann, wenn man gerade keins braucht. Grundregel Nr. 1 bei der Suche :D

Naja, ich bezog mich darauf, was du suchst...und nicht auf das, was du bei ebay gefunden hast ;-)

60x50x50 ist n absolutes Sondermaß. Üblich ist 60x40x40...
80x50x50 - da kann man eher Glück haben.

ich würde ein 80Lx50Tx40H definitiv einem 80Lx40Tx50H vorziehen. Je höher+schmäler ein Aqua wird, desto mieser wird die Belüftung...

Naja ist die Frage ob es reicht 60x40x40, besser als 60x30x30, da geht ja gar nicht!!! 80x50x50 ist aber natürlich besser.
Hmm okay dann änder ich das gesuche mal noch ;)

Wenns ganz schnell gehen soll:

Hornbach, 100x40x40 Becken, Kostenpunkt ca. 45 € und NEU. Als vorübergehendes Notbecken ohne alles völlig in Ordnung ;-)

Dafür das ich noch hier eine Chronisch erkrankte katze hier noch sitzen habe (Die derzeit wieder mein sämtliches Geld aus der Tasche zieht) derzeit nicht ok :( und erst recht nicht wenn ich das Becken eh erst einmal nicht benötige und dann noch ein deckel her bekommen muss (Ich habe zwei linke Hände)... und ein 100er Becken bekomme ich hier nirgends unter.
Ein 80er passt hier eben gerade noch rein und selbst da steht dann mein 150er becken dann über den türrand ...

Warte einfach ein bißchen ab...Aquarien fallen schließlich nicht vom Himmel :D

Ein 80er Becken halte ich für Notmaßnahmen auch gerade noch in Ordnung, es ist ja nur kurze Zeit, bis was neues gefunden ist für die Maus. Und selbstverständlich ist es besser, wenn das Notbecken gar nicht erst in Gebrauch kommt. ;-)

Edit: hast du einen Keller? Da könntest du das Notbecken doch erstmal unterbringen. Schade daß du so weit weg wohnst...in meinem Keller stehen zur Zeit 4 freie Becken :D

Ja stimmt, klar hat man aber Angst das es von jetzt auf gleich passiert dann muss die Maus erst einmal in die Transportbox, zur Not könnte ich ein Gitterkäfig aus dem Tierheim mir ausleihen, was aber halt nicht so dolle ist (wegen buddeln) Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja in paar wochen schon ein Becken... Ein 80er Bevorzuge ich auch jeher für die Maus, für mich ist es dann doof wenn weniger Platz ist durch die tür zu kommen :D Ich hoffe, es passiert nie!!! Mein Keller ist leider probevoll :( aber ich habe noch ein Balkon der frei ist wo ich es hinstellen könnte, solange, bis ich den Keller vielleicht mal ausgemistet habe :D

Na toll das du 4 Becken frei hast :-/ :D

Tip: lass dir im Baumarkt ein stabiles Trennbrett (kein Gitter, ein dickes Brett aus Massivholz meine ich...) passgenau für das 150er Becken zusägen. Damit kannst du das Aqua in 2 Hälften teilen. Und beide Seiten kommen zur Ruhe. Ich hätt ehrlich gesagt Schiss, einer Gruppe, die just einen rausgemobbt hat 150cm Fläche zu geben.

Falls einer tatsächlich rausfliegt solltest du auch einkalkulieren, daß die betroffene Maus entweder a) länger bleibt oder b) du neu Vergesellschaften und eine neue Gruppe gründen musst.
Als VG Becken ist daher ein 80er super (haben damit stets die besten Erfahrungen gemacht!) aber so müssten die Insassen nicht so bald wieder umziehen. Größere Becken kann man immer "irgendwie" abteilen und wieder vergrößern, umsetzen aber ist doof.

Das mit dem Brett dachte ich mir auch schon. Aber dann sind es je 75 cm für beide partein :(

Was meinst du mit "Ich hätt ehrlich gesagt Schiss, einer Gruppe, die just einen rausgemobbt hat 150cm Fläche zu geben." ?

also Falls es passiert, werde ich keinen neue Gruppe Gründen, dafür habe ich echt zu wenig Platz, bei 50 m² Wohnung. Ich weiß schon eh nicht wie ich hier was stellen soll und bin mit meiner Möbelstellung schon unzufrieden weil jedes zimmer 3 Türen hat :( So kann man schlecht Möbel stellen.

Und im 80er Becken das in der mitte teilen, mit Gitter, dann hat jede Maus 40 cm und nach Wochen (nach hin und her tauschen) lässt man sie zusammen im 80 er Becken anstatt sie umzusetzen? Aber 80er ist doch viel zu klein :(

Das mit dem Brett ist doch als vorübergehende Lösung gedacht, bis zu ein passendes Notbecken gefunden hast. Um Himmels Willen, nicht auf Dauer...*umkipp*

Ich hatte auch mal eine Dreiergruppe und anfangs eine Menge Bammel, ob es gut geht oder nicht. Glücklicherweise ging es bei ihnen glatt. Aber es gibt genügend Beispiele, wo dies leider nicht der Fall war. Ein Übergangsbecken hatte ich damals schon parat, weil hier andauernd irgendwelche Notviecher eintrudeln (aber das ist etwas anderes) ;-)

Aus deinem Beitrag las ich heraus, daß du eine akute Lösung brauchst, falls es über Nacht in deiner Gruppe kriseln sollte. Für einige Tage ist da ein Trennbrett ok, wenn du einen geräumigen Gitterkäfig findest ist das sicher auch ok...aber da die Rennmausvermittlung erfahrungsgemäß teilweise auch mal einige Wochen dauert wäre es natürlich optimal, wenn du ein ausreichend großes Notbecken hast.

Und Schiss hätte ich deswegen, weil die beiden verbliebenen Renner ebenfalls die Rangfolge neu klären könnten. Ich schreibe bewusst könnten, nicht werden. Bei Rennern sollte man für alles gewappnet sein.

Ich meinte keinen Zooladen, sondern einen Verein, zum Beispiel diesen hier: Kontakt/Impressum...das sind Privatmenschen, die geben undichte Aquas manchmal für nen Fünfer ab...

Achso, ja übergangslösung bis ich ein Becken gefunden habe *umkipp*
OMG!!! Wieso muss es bei den so kompliziert sein :(
Nun ja, ich habe mich nun einmal für Renner entschieden, da Farbmäuse mir zu sehr stinken... Hmm ja ich habe auch schiss. Um ehrlich zu sein ist mir ne dreier Gruppe auch nicht recht mit dem wissen nun.. Aber was solls. Ich dachte nur aus zweiter Hand schauen und dann mit einem 150 becken das auch noch bezahlbar, so etwas findet man nicht alle Tage :) Wollte eigentlich Mäuse haben die man min. zu viert auch halten kann, die nicht stinken, aber da gibt es keine die nicht so anspruchsvoll sind. Vitzelmäuse, die beißen wohl und sind sehr flink und sind etwas anspruchsvoll mit der Haltung, ansonsten wusste ich keine Mäuse die nicht stinken die man in Gruppen halten kann. Die man dazu noch mit Farbschlägen auseinander halten kann.
Ein gitterkäfig wäre nur etwas doof, da muss man auf die Gitterabstäden achten dann noch Groß genug...und dann muss der auch noch in die küche, da ich sonst schiss habe das die Katzen da schön versuchen mit den krallen durch die stäbe zu kommen um an die maus zu kommen. Daher ist ein Becken besser

Back
Top Bottom