ebay Voliere

heidi123

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Forennutzer!

Da sich meine Mäusebande bald vergrößern wird, und ich ihnen mehr Platz bieten möchte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Käfig.
Früher hielt ich sie in einem großem Aquarium (ca. 100x50x50cm), welches aber zu Bruch ging. Aktuell sind sie in, meiner Meinung nach, viel zu kleinem Hamster-Gitterkäfig untergebracht.
Mittlerweile sind es "nur" noch 3 Mäusedamen, welche aber bald junge Gesellschaft bekommen werden, da ich (weibliche) Nachkommen von einer Freundin bekommen werde.
Handwerklich bin ich nicht so unbegabt, aber andere Materialien als Holz (will ich wegen Geruchsbelästigung nicht mehr verwenden) mir nicht zutraue, will ich einen Käfig kaufen. Da die Zoogeschäfte um die Ecke nur so kleine Hamsterkäfige haben, besuchte ich ebay. Nach kurzer Suche fand ich schließlich den Käfig meiner Träume: Klick!
Ich möchte zwei dieser Käfige ersteigern und verbinden. Weiters möchte ich je die untersten 4 Seitenteile und den Boden gegen (Plexi)glas austauschen und mit Silikon abdichten, um so auch einen kleinen Buddelbereich zu schaffen. Natürlich werde ich einige bzw. viele Etagen anbringen, um so die Höhe (und die Kletterfreudigkeit meiner kleinen Truppe) zu nutzen.
Nun noch ein paar Fotos:
produkt01.jpg

produkt02.png

produkt03.png

produkt04.png

Und nun ein paar Fragen ;-):
  • In der Beschreibung des Angebotes steht "imprägnierte Fichte". Ist dies ein Problem für die Mäuse, also ist ein anknabbern eventuell giftig/tödlich?
  • Es steht leider nichts über den Gitterabstand, ich würde ihn zwischen 1x1 und 2x2 schätzen. Wie groß darf der Abstand maximal für Jungtiere und wie groß maximal für ausgewachsene Mäuse sein?
  • Ist die Voliere überhaupt als Mäusekäfig geeignet? Gibt es wo große Nachteile gegenüber Aquarien oder Hamster-Gitterkäfigen? Ist das so okay, was ich machen will?

Schonmal danke für Eure Hilfe und Meinungen im Vorhinein!
Viele Grüße =)

Also ich finde in eher ungeeinet schwierig zum saubermachen und auch ne sehr kleine Grundfläche ;)

Naja, Grundflächentechnisch würde das schon passen, da sie ja 2 dieser Käfige kaufen und verbinden will. Um aber die Grundfläche von 2 Käfigen zu bekommen, müsste man ja jeweils eine Seite rausnehmen und da wäre das Dach im Weg.. bin mir nicht ganz sicher, ob das so klappen würde. Denn wenn man sie nur mit einer Röhre o.ä. verbinden würde, wäre ja die allgemeine Grundfläche nicht grösser und 50x70 ist definitiv zu klein.

so lange zum Lack nichts Genaueres da steht, muss man davon ausgehen, dass da irgend ein Lack/Lasur verwendet wurde, der nicht der DIN EN 71-3 entspricht. Da wäre mir nicht wohl bei.

Umbauen müsste man aber in jedem Fall eh, denn Buddeltiefe bekommt man so nicht hin.

Wieso zu kleine Grundfläche?? Wenn zwei nebeneinander stehen, sind 140x50 doch echt schön. Ich denke, dass man da schon schön einrichten kann wenn man 2 volletagen und weitere kleinere Etagen versetzt klug anbringt, dürfte das mit dem Reinigen nicht so Drama werden. Zur Not muss man halt weitere Türen anbringen, das ist nicht irklich schwer. Wo es probleme geben könnte wäre, die beiden Käfige miteinander zu verbinden wegen diesem Vorsprung beim Dach. Den müsste man wohl absägen.
Aber aus welchem Material sollen die Ebenen werden, wenn nicht aus Holz?
Ich würde wegen der Lackierung und dem Gitterabstand einfach mal den Hersteller anschreiben. Ansonsten fällt mir eingentlich nicht viel negatives zur Idee ein... Mit einem bisschen Geschick kann man da doch einiges raus Zaubern. Aber vielleicht wär ein ähnlicher Eigenbau mit allem Drumm und dran ähnlich teuer, Ich weiß nicht in wie weit dein Handwerkliches Geschick reicht ;)
LG

hallo Heidi und herzlich Willkommen hier im Forum!

toll, dass du deinen Mäusen so ein großes Zuhause geben möchtest. Aber ich fürchte auch, dass die Umsetzung schwierig werden würde ... aber da ich - im Gegensatz zu dir - handwerklich eher schwach begabt bin, kann ich das vielleicht auch falsch einschätzen ;-)

kennst du schon unser Wiki? => farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki],
hier steht z.B. auch was zur Größe des Volierendrahts.

inwiefern die Imrägnierung der Fichte jedoch giftig ist, weiß ich nicht.
Im Prinzip dient sie ja auch zum Schutz des Holzes, wie der Sabberlack, der hier immer verwendet wird: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki] (der ist aber auch wirklich Mäusefreundlich!)

Hoffe, ich konnte vielleicht etwas helfen,
LG, käsecracker

Ich finde, für das Geld von 2 davon + Umbau kannst du eigentlich auch was schickeres und praktischeres selbst bauen ;)

Wieso zu kleine Grundfläche?? Wenn zwei nebeneinander stehen, sind 140x50 doch echt schön.
LG

Mit einer ausreichend breiten Verbindung ist es dann wirklich 140x50, aber wie schon erwähnt wurde, bleiben die Teilflächen wenn man sie nur per Tunnel o.Ä. miteinander verbindet zu klein.

Und die großflächige Verbindung ist nicht so ganz trivial (aber durchaus mit etwas Aufwand machbar).
Vom Preis her geht's an sich.

Ich finde den Käfig völlig ungeeignet. Es ist ein riesen Aufwand zwei davon anständig und bündig aneinander zu bekommen. Dafür muss man das Dach ansägen, was doof aussehen wird. Außerdem muss der komplette Draht raus und gegen nen Buddelbereich und kleineres Gitter getauscht werden. Es müssen Befestigungen für Zwischenetagen eingebaut werden und der Käfig samt neuen Etagen gesabberlackt werden. Außerdem wahrscheinlich andere Türen, damit man überall drankommt, selbst wenn Etagen eingezogen sind.

Wäre für mich zu viel Kompromiss.

Also ich finde in eher ungeeinet schwierig zum saubermachen und auch ne sehr kleine Grundfläche ;)

Die Grundfläche will ich mittels eines Verbindungsstücks ja vergrößern. Die zwei Volieren werden nebeneinander stehen, und unten und auf den Seiten werde ich die Grundfläche mit Hilfe von Platten vergrößern. Ich hab versucht das grafisch dazustellen, Paint mag mich leider nicht so...

Von oben:

qzo2cap7.jpg

Von vorne:

lsmh4tls.jpg

Also direkt unten bei der Grundfläche mittels eines großen Glastunnels...

Halbwegs verständlich wie ich das machen will? *seufz*

Um aber die Grundfläche von 2 Käfigen zu bekommen, müsste man ja jeweils eine Seite rausnehmen und da wäre das Dach im Weg.. bin mir nicht ganz sicher, ob das so klappen würde. Denn wenn man sie nur mit einer Röhre o.ä. verbinden würde, wäre ja die allgemeine Grundfläche nicht grösser und 50x70 ist definitiv zu klein.

Siehe oben =).

so lange zum Lack nichts Genaueres da steht, muss man davon ausgehen, dass da irgend ein Lack/Lasur verwendet wurde, der nicht der DIN EN 71-3 entspricht. Da wäre mir nicht wohl bei.

DIN EN 71-3 Hä? *grübel*

Umbauen müsste man aber in jedem Fall eh, denn Buddeltiefe bekommt man so nicht hin.

Ist ja mein Plan ;-).

Aber aus welchem Material sollen die Ebenen werden, wenn nicht aus Holz?

Glas, Kunststoff, Metall, Karton,...

Ich würde wegen der Lackierung und dem Gitterabstand einfach mal den Hersteller anschreiben.

Werde ich machen =).

Aber vielleicht wär ein ähnlicher Eigenbau mit allem Drumm und dran ähnlich teuer, Ich weiß nicht in wie weit dein Handwerkliches Geschick reicht ;)

Stimmt, eventuell werde ich die Volieren nicht bestellen, sondern einfach nach- und umbauen ;-).

hallo Heidi und herzlich Willkommen hier im Forum!

Danke =).

kennst du schon unser Wiki? => farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki],
hier steht z.B. auch was zur Größe des Volierendrahts.

Danke für den Link!

inwiefern die Imrägnierung der Fichte jedoch giftig ist, weiß ich nicht.
Im Prinzip dient sie ja auch zum Schutz des Holzes, wie der Sabberlack, der hier immer verwendet wird: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki] (der ist aber auch wirklich Mäusefreundlich!)

Der Hersteller wird aber nicht den wesentlich teureren "Sabberlack" verwenden... Wird wohl ein billiger und giftiger Lack sein.

Sicherheitshalber werde ich einfach kurz mit Schleifpapier drüber gehen ;-).

Auf den Fotos sieht man keine Möglichkeiten (außer am Boden) wie die Mäuse an den Lack kommen sollten. Ist die Frage wegen dem Lack also hinfällig?

Mit einer ausreichend breiten Verbindung ist es dann wirklich 140x50, aber wie schon erwähnt wurde, bleiben die Teilflächen wenn man sie nur per Tunnel o.Ä. miteinander verbindet zu klein.
Und die großflächige Verbindung ist nicht so ganz trivial (aber durchaus mit etwas Aufwand machbar).

Großflächige Verbindung - genau das habe ich oben gemeint :D.

Ich finde den Käfig völlig ungeeignet. Es ist ein riesen Aufwand zwei davon anständig und bündig aneinander zu bekommen. Dafür muss man das Dach ansägen, was doof aussehen wird. Außerdem muss der komplette Draht raus und gegen nen Buddelbereich und kleineres Gitter getauscht werden. Es müssen Befestigungen für Zwischenetagen eingebaut werden und der Käfig samt neuen Etagen gesabberlackt werden. Außerdem wahrscheinlich andere Türen, damit man überall drankommt, selbst wenn Etagen eingezogen sind.

Wäre für mich zu viel Kompromiss.

Meinst du das Gitter hat eine zu große Maschenweite?
Das Dach will ich ja nicht absägen. Aber es ist wahrscheinlich trotzdem genügend Aufwand... Aber was tut man nicht alles für seine Mäuschen ;-).

Auf jeden Fall: Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße Heidi

DIN EN 71-3 Hä? *grübel*
Sabberlack-Norm
Stimmt, eventuell werde ich die Volieren nicht bestellen, sondern einfach nach- und umbauen ;-).
macht vermutlich weniger Arbeit als ein Umbau
Der Hersteller wird aber nicht den wesentlich teureren "Sabberlack" verwenden... Wird wohl ein billiger und giftiger Lack sein.

Sicherheitshalber werde ich einfach kurz mit Schleifpapier drüber gehen ;-).
das reicht nicht. Da es sich um Nagetiere handelt, muss der Lack dann komplett restlos entfernt werden, was höchstwahrscheinlich nicht möglich ist.

Auf den Fotos sieht man keine Möglichkeiten (außer am Boden) wie die Mäuse an den Lack kommen sollten. Ist die Frage wegen dem Lack also hinfällig?
Sämtliche Kanthölzer sind ebenfalls durch den V-Draht annagbar, und werden sicher binnen kürzester Zeit die ersten Nagespuren aufweisen. Der Lack muss also in jedem Fall runter, wenn's kein Sabberlack o.Ä. ist.

IMHO noch ein Argument pro Eigenbau.

Also nochmal zu den Etagen: Plastik und Karton fallen raus ;) Plastik kann angenagt werden und Karton müsstest du schötzungweise alle paar Tage austauschen :D
Glas und Metall werden vermutlich ziemlich teuer und lassen sich für den Laien nicht wirklich gut händeln ;) Einfach Holz mit Sabberlack oder Leinölfirnis (oder wie das Zeugs auch immer heißt) bepinseln, einstreuen und dann hat sich das eigl. mit dem Stinken.
Nach deinen Skizzen sieht der Bau schon extrem cool aus für meinen Geschmack. Ich denke, dass man da wirklich was raus machen könnte, wenn die Lackierung nicht giftig ist. So wie du das gezeichnet hast, hätten sie dann ja auch irendwas an die 1,80 Lauffläche, echt cool für die Nasen. Und ein tollen Kletterbereich noch dazu. Ich denke schon, dass wenn der Lack nicht runter muss, sich die Umbaumaßnahmen in Grenzen halten werden und ein Eigenbau aufwendiger wäre. Ist denn schon bzgl. der Lackierung und dem Gitterabstand was raus gekommen?
LG

Es steht leider nichts über den Gitterabstand, ich würde ihn zwischen 1x1 und 2x2 schätzen

Hierauf bezog sich mein neuer Draht. 1x1cm wäre für adelte Farbmäuse ausreichend, für junge Mäuse evtl zu groß. Wenn der Draht mehr hat, dann ist er auch für ausgewachsene Farbis nicht geeignet.

Deine Verbindung aus Plexi unten macht den Umbau aber auch schonmal leichter und sinnvoller. Die Etagen würde ich aber definitiv aus Holz machen.

Back
Top Bottom