Ebenen anbringen?

squirrel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Also,

ich bin derzeit dabei für meine Farbis einen Schrank aufzubauen. Da sollen jetzt natürlich haufenweise Ebenen rein.
Der Schrank hat hinten komplett eine Holzwand, die Seitenwände sollen noch Luftschlitze bekommen.. möglichst groß natürlich und vorne sind Glasscheiben drin, die man zur Seite aufschieben kann..

Jetzt würde ich von euch gerne wissen:

1.) welches Holz nehme ich am besten für die Ebenen? die würde ich dann natürlich auch mit Sabberlack lackieren, so wie den Schrank

2.) wie bringe ich die am besten im Schrank an? Also wie kann ich sie am besten befestigen?
Einfach von außen Schrauben dran? Dann muss es aber relativ dickes Holz sein.. oder geht es vielleicht auch wenn ich so dünnes Holz nehme und dannn vielleicht von außen ganz dünne Nägel reinhaue? oder halten die dann nicht gut genug?

Hat damit jemand Erfahrung?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Welche Maße hat der Schrank denn?
Wenn er 80x50 oder 80x40 ist kannst du im Baumarkt normale regalböden kaufen, das ist beschichtete SPanplatte (hab ich auch drin, wird nicht benagt - ok sie haben gar keine Möglichkeit :D)

Ansonsten kannst du neben Spanplatten auch Siebdruckplatten, SPerrholz oder auch Vollholz nehmen, das kommt dann ehr aufs Geld drauf an.

Ich hab Sowohl Span- als auch Sperrholzebenen. Die beschichteten Platten musst du auch nicht merh lackieren. Sperrholz usw schon.
Die Beschichtung ist ganz nett abwaschbar.

Anbringen: Du kannst
a) Klötzchen an die Seiten des Schrankes schrauben und die Platten auf die Klötzchen. Das wär dann fest drin

b) schmale Leisten (Holz Metall) an die Seiten schrauben/ kleben und da die Ebenen drauf, kann man fest machen oder rausnehmen.

c) Einfach durch die Wand hin festschrauben.

d) Löcher in Wand bohren und diese haken einsetzen sie es für Kaufregale gibt und die Regalbretter einfach einhaken. Kann man dann jederzeit wieder entfernen.

Die Maße vom Schrank sind:

HxBxT: 200x80x60

Kann man auch aus Metall solche Winkel anschrauben und da die Bretter drauflegen? Oder ist da irgendwas dran woran die Mäuse lieber nicht knabbern sollen (wenn sie da überhaupt hinkommen)?

Ich werd mich mal im Baumarkt umschauen was sich anbietet, aber die Klötzchen an der Seite vom Schrank wären auch ne Idee...

und an so Haken die du unter d) genannt hast können die sich auch nicht irgendwie verletzen oder so?

Hab meine Halbebene mit Metallwinkeln festgemacht,die liegt noch auf einer Holzleiste.Die Mäuschen achten da garnicht drauf.Die andere hat Tischbeine,aber das ist nicht so schön.

sehr schön, dann wäre das schonmal eine gute Möglichkeit.. :)
Also das mit den Winkeln..

Würde mich auch wundern wenn sie Metall annagen.:D
Da würden sie sich wohl doch die Zähne ausbeißen.

Ne an den Haken kann man sich ncht verletzen. die sehen aus wie ein "L" mit der einen Seite stecken sie in der Wand, mit der die dann nach oben zeigt in der Ebene.
Das mit den Winkeln geht natürlich auch, da hab ich gar nicht dran gedacht :)

Solltest du das mit Klötzchen machen, unbedingt lackieren! Ich hab eine Ebene auf solchen Klötchen und die pieseln mit Vorliebe da in die Ecken, das läuft runter (ist kein silikon dran, deswegen) und zieht da prima ein...werd ich im sommer austauschen wenn ich das neue modul baue *freu*

Hoffentlich wirds schnell warm /ot ;)

Wie auch immer Du es machst - ich würde darauf achten, dass Du die Ebenen leicht herausnehmen kannst. Ich finde das sehr praktisch, wenn man mal was hartnäckigeres saubermachen muß. Und wenn dann eine Holzebene auszutauschen ist, muß man nicht ewig herumschrauben.
Deine Holzebenen kannst Du ja sowohl auf Holzklötze/Holzschienen als auch auf Winkel einfach auflegen, ohne sie weiter zu befestigen.

drauflegen würd ich nur machen wenn die Ebene genau so gross ist wie der ganze Käfig, sonst wär mir die Gefahr des verrutschens / HErunterfalles zu groß!

Ich hab geschraubt, und die kann man jederzeit losschrauben. Muss ich auch manchmal machen sonst krieg ich die eine Rampe nimmer raus. Weiss ich jetzt schon dass ich das beim nächsten mal cleverer baue *notiz schreib*

dann werde ich sie wahrscheinlich zumindest ein bisschen dranschrauben, die Ebenen sollen nämlich nicht komplett Käfiggrüße haben..

Der ist ja 2m hoch. In der Mitte ist momentan sowiso ne durchgehende Ebene, denke da werd ich nur ein relativ kleines Loch reinmachen.
Dann sollen oben und unten jeweils noch einige Ebenen rein.

Größtenteils zwar relativ groß, aber nicht komplett Käfigbreite..

bin ja mal gespannt wie das am Schluss aussieht.. hab heute schon einiges vom Käfig lackiert (über Weihnachten kommt man ja zu nix) und wir müssen noch die Luftschlitze an der Seite ausschneiden.

Back
Top Bottom