Eierkartons und Salmonellen

Bärchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu ihr :-)

Wollte mal was ganz doofes fragen.... wenn ich Eier aus nem Eierkarton gegessen hab und nix bekommen hab von wegen Salmonellen, dann sind da doch keine dran oder? Dann müsste man den doch nicht ausbacken?

Liebe Grüße

Bärchen

Huhu,

du isst die Eier aber ja auch nicht roh oder? Soweit ich weiß, geht es darum, dass die Salmonellen durch Hitze abgetötet werden. Das heißt, du kannst die Eier essen, weil du sie ja kochst oder brätst oder backst.

Meistens befinden die sich ohnehin auf der Schale und nur selten im Inneren.

Hm ich dachte nur, weil ich mach eine Ausbildung im Laborbereich und in Mikrobio hatten wirds davon, dass nur die Bakterien bei der Hitze drauf gehen und nicht die Antigene, auf die der Körper mit Durchfall reagiert (Polysaccharidketten auf der Zellwand)...wenn Salmonellen dran sind, dann reagiert man also trotzdem, aber das geht schnell wieder weg, weil ja keine Bakterien sich vermehren. Folglich würde dann doch aber das Ausbacken auch nichts bringen, weil da ja auch die Ketten übrig bleiben, die das Immunsystem erkennt.... das verwirrt mich son bissel

?( Dafür bin ich leider zu dumm... 4 in Bio und so... :D

Aber ich bin mir sicher, dass sich hier bald einer der Biologen melden wird.

hab jetzt auch nochmal nen Text bei Wikipedia gefunden, wo was dazu steht...

also bei Salmonellen steht :

Die O-Antigene sind Bestandteil der Lipopolysaccharide (LPS) der Zellwand

und dann bei Lipopolysaccharide steht:

Zerstörung von Lipopolysacchariden

Hitzebeständige Geräte kann man durch Erhitzen 5 Stunden bei 200 °C von den Lipopolysacchariden befreien, und nicht hitzebeständige Geräte mit 1 molarer Natronlauge, die 15 Stunden lang einwirken soll.

Man backt doch die Kartons nicht 5 Stunden bei 200°C *grübel*

Ich muss sagen, ich back überhaupt keine Kartons aus. halte ich für übertrieben.
Zur Frage kann ich auch nichts hochwissenschaftliches beitragen, nur soviel: Salmonellen bilden Toxine und darauf reagiert der Mensch mit den bekannten Symptomen. Kein Toxin wegen Abtötung der Keime führt dann auch keinen Symptomen. Man empfiehlt, ein Ei beispielsweise 10 Minuten auf 75° zu erhitzen, keine 5 Stunden.
wenn ich Eier aus nem Eierkarton gegessen hab und nix bekommen hab von wegen Salmonellen, dann sind da doch keine dran oder? Dann müsste man den doch nicht ausbacken?

Da hängt auch bissl die Dosis von ab. Von einigen Salmonellen kriegste noch keine Enteritits. Auch dein Immunsystem spielt eine wichtige Rolle...

Von einigen Salmonellen kriegste noch keine Enteritits. Auch dein Immunsystem spielt eine wichtige Rolle...
daraus folgt: Für dich in der Menge nicht gefährlich, für Mäuse (weil kleiner und leichter und schlechteres Immunsystem) schon eher.

Außerdem sitzen Salmonellen ja außen auf der Schale (und da dann evtl auch auf dem Karton). Und Du isst ja die Schale nicht mit..

Für dich in der Menge nicht gefährlich, für Mäuse (weil kleiner und leichter und schlechteres Immunsystem) schon eher.

Klar. Ich will auch keinen überzeugen, den Karton nicht auszubacken. Das ist jedermanns freie Entscheidung. ;-)

Salmonellen - Salmonellen Infektion - Durchfallserkrankungen - Salmonellosen - Vergiftung

Hier steht bei Symptome auch nochmal, dass der Durchfall von den Lipopolysacchariden verursacht wird und die gehen ja dann erst wie oben beschrieben recht spät bei Hitze kaputt.... bin immer noch verwirrt, was dann das Ausbacken bringen soll, außer dass die Bakterien sterben und sich somit in der Maus nicht vermehren... aber auch kurzzeitiger Durchfall wäre ja nicht gut....

Hatte denn schonmal jemand eine Infektion, weil er nicht ausgebacken hat bzw Mäuse mit Durchfall trotz Ausbacken?

Wenn je, dann wurde sie wahrscheinlich nicht ursächlich erkannt, denke ich mal.

Ich packe auch mal notfalls einen unausgebackenen rein (und hab das früher ab & zu), ohhne erkennbare Folgen (dabei sind's nur Bio-Eier)
bevorzuge aber einfach die neuen, in denen noch keine Eier drin warn ;-) (= Tipp bzw. edle Gabe von Kaktusstachel)

Off Topic:
stefanie, völlig OT: wir hatten gestern eine interessante diskussion über "hölle" im essens-fred ;-)

Off Topic:
da saß ich noch im Zug, denke ich, und im Moment zeigt mir mein Hals, was "Hölle" ist --- und bis das besser wird, ist die Diskussion wohl schon lang rum, seufz. Jetzt sollte ich schon keinesfalls noch sitzen, und halte mich baldmöglichst dran --- aber *drück* ich bin gerührt, dass Du mir den Hinweis gibst!

Back
Top Bottom